Unterschied zwischen zwei CPUS nicht erkennbar.

chongo

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne die in der Spiele PC Kaufberatung befindliche CPU bestellen.

Ich hätte den Prozessor jetzt zwei mal auf Geizhals gefunden, einmal etwas billiger und wollte wissen, ob es hier einen Unterschied gibt

Hier die zwei im Geizhals vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2613568&cmp=2613520

Danke schon mal im vorhinein!

LG

mit und ohne GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, tollertyp, inge70 und eine weitere Person
1x mit Grafikeinheitund einmal ohne Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
KF - ohne iGPU
K - mit iGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, tollertyp, Smily und eine weitere Person
Sorry, aber zeilenweise durchgehen wäre zu schwer gewesen, oder?
1640165726120.png

Wäre aber auch erst die 3. Zeile gewesen, vermutlich ist da die Konzentration schon am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Innensechskant, H3llF15H und 15 andere
12700KF hat keine Grafikeinheit, der 12700K schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Smily
Auch kaum sichtbare Unterschiede :-)
1640165819170.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Darkling71, haiopai und eine weitere Person
Wenn man die Checkbox aktiviert, wird einem das "gucken" sogar ganz abgenommen ^^

1640165947846.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, H3llF15H, Joe Dalton und 8 andere
1640165882483.png

Selbst wenn man die Intel Benamung für CPUs nicht kennt. So eine Tabelle lesen, ist jetzt echt nicht die hohe Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, PHuV, Smily und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Wäre aber auch erst die 3. Zeile gewesen, vermutlich ist da die Konzentration schon am Ende.

Was wäre deutsche Forenkultur schon ohne die Leute, die mal so richtig den Klugscheißer raushängen lassen können.

Der TE hat es eben nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Hatsune_Miku, Pinguin1 und 8 andere
Ich habe es gesehen, dachte aber es muss sich um einen Fehler handeln, da ich nicht verstehe warum man in einem Gaming PC eine CPU mit Grafikeinheit einbaut, wenn man da sowieso eine extra Grafikkarte dazubestellt.

Und sry für mein Anfängerdenken, wollte nicht, dass es heir den Leuten sauer aufstoßt.

LG und danke für diese Klarstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Pinguin1
Na ja, etwas Sorgfalt beim Lesen und Recherchieren sollte man schon walten lassen, besonders bevor man eine Frage in einem Form stellt.
Ergänzung ()

chongo schrieb:
Ich habe es gesehen, dachte aber es muss sich um einen Fehler handeln, da ich nicht verstehe warum man in einem Gaming PC eine CPU mit Grafikeinheit einbaut, wenn man da sowieso eine extra Grafikkarte dazubestellt.
Weil er lieferbar ist? Als Ersatz-GPU? Ich kaufe immer mit iGPU, weil ich dann doch mal alte CPUs in anderweitige Systeme vererbe, und da wäre es lästig, immer eine Grafikkarte zu verbauen oder vorauszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es soll auch Leute geben, die leistungsstarke CPUs brauchen aber nicht zocken... und es soll auch Leute geben, die (viele) leistungsstarke Grafikkarten kaufen und nicht zocken... verflucht (bezogen auf letzteres).

Und wieso kommt die Information, dass du es gesehen hast, denn erst jetzt? Klingt irgendwie merkwürdig... Hättest ja gleich schreiben können, dass du das gesehen hast, und du fragst dich, ob das der Unterschied ist usw - dann sieht man, dass du dir wenigstens etwas Gedanken gemacht hast.

Erwartest du denn größere Unterschiede bei CPUs mit fast gleicher Kennung?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dein Titel sagt mir aber etwas anderes. Wenn man denken würde es wäre vielleicht ein Fehler, hätte man sowas doch zum Thema gemacht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Dandelion und tollertyp
Ok sry dass ichs nicht erwähnt habe, dass ich den Unterschied in der Tabelle bemerkt habe und es für einen Fehler gehalten habe.

Macht es Sinn wegen der preislichen Differenz auf die Grafikeinheit zu verzichten, wenn ich eine 3080er einbaue? Möchte ausschließlich zocken

chongo schrieb:
warum man in einem Gaming PC eine CPU mit Grafikeinheit einbaut, wenn man da sowieso eine extra Grafikkarte dazubestellt.
Und dann geht deine Grafikkarte kaputt, du wartest X Wochen auf eine Reparatur und kannst in der Zeit deinen PC ohne iGPU gar nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chongo
Für 20€ Preisunterschied würde ich in jedem Fall die Variante mit Grafik nehmen, also den 12700K,
z.B. für den Fall das es mal Probleme mit der Grafikkarte geben sollte o.ä.
Dann kannst du den Rechner im Zweifelsfalle auch ohne Grafikkarte starten/nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, R O G E R, chongo und eine weitere Person
So ne iGPU kann mal ganz praktisch sein,
beim Aufrüsten, Umbau oder eben wenn die Grafikkarte mal Probleme machen sollte (defekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, PHuV und chongo
Zurück
Oben