Unterschiede Asus Boards mit i865PE(Springdale) Chipsatz

klaus1k

Cadet 4th Year
Da ich weder mit der Suchfunktion noch auf der Asus homepage meinen Wissensdurst befriedigen konnte schreib ich mal meineFrage hier rein.(Ich weiß so was ähnliches gabs schon mal aber nur zwischen nonon und se)

Ich hab mich jetzt also für ein Asus p4p800 entschieden.
Aber die sind sich alle sehr ähnlich, darum wollt ich fragen was genau jetzt eigentlich die Unterschiede zwischen den Boards sind.

Also :

P4P800
P4P800 SE

Die beiden boards unterscheiden sich nur durchs Ethernet (heißt SE eigentlich Second Edition?)

P4P800 Deluxe
P4P800 E Deluxe

Die beiden Boards sind soweit ich weiß besser ausgestattet, Haben einen wifi slot,.. Aber was sind die Unterschied zwischen den beiden Boards??

Danke für eure Hinweise.

mystery

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alle 4 Boards haben einen Asus Wi-Fi Slot.

Der Unterschied zwischen P4P800-E und der Deluxe Variante ist der RAID Controller (P4P800-E hat einen von VIA und das P4P800-E Deluxe einen von Promise, welcher auch mehr Funktionen hat) und die Deluxe Version hat einen Realtek 8-Kanal (7.1) Soundchip, während die normale Version nur einen 6 Kanal Soundchip von ADI hat.
Die Gigabit-LAN Controllerchips sind auch von verschiedenen Herstellern, da besteht aber nicht so der gravierende Unterschied.

Ansonsten ähneln sich die Platinen sehr.

mfg Simon

Heute hab ich auf der Asus Homepage das p4p800-x entdeckt. Ist das neu, oder hab ich das bisher nur übersehen???

Das scheint ja eine ein bisschen abgespeckte Version der anderen Boards zu sein...
Weiß jemand, ob das Board auch einen Wifi slot hat???ß

Bzw. wann es in den Handel kommt nd zu welchem Preis?ß(hab bei Geizhals gesucht, hat das board nicht gefunden...

mystery

Hi
Das Board findest du bei Alternate.de mit allen Spezifikationen.
Grüße
Speicherträger ;)