Unterschiede bei den Anschluessen?

M@tze

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Die heilfreiche FAQ habe ich durch, ein oaar offene Fragen blieben aber uebrig.

Was mich als Wasserkühlungs-Neuling in diesem Zusammenhang noch interessiert (ich bin gerade noch in der Planungsphase ;) ), waeren folgende Sachen:

- Vorteil/Nachteil von Schraubanschluessen und Schlauchtuellen (gibt es welche?)
- Von der Optik her wuerde ich gerne 16/10er Schlauch mit Tuellen verwenden (sieht im BigTower einfach besser aus), allerdings bin ich mir unsicher ob Tuellen + Schelle/Kabelbinder genauso lecksicher sind wie Schraubanschluesse. Die Sicherheit waere mir im Endeffekt wichtiger als die Optik.
- Welche Tuellen braucht man fuer welchen Schlauch? Bei Aquatuning steht bei manchen 10er Tuellen sie waeren fuer 13er Schlauch gedacht, andere 10er Tuellen sind wieder fuer 10er Schlauch zugelassen? Ich haette erwartet 10er Tuelle = 10er Schlauch ...

Danke schonmal ...

schraubanschlüsse sind unabbekommbar. tüllen allerdings eigentlich auch, der schlauch kommt in heiß wasser wird dehnbar dann kommt er auf die tülle und is somit auch ziemlich fest und es wird von so manchen berichtet das er sie nur durch losschneiden abbekommen hat (durch die rillenstruktur und das zusammenziehn wird das schon arg fest) wenn du dann noch schellen verwendest is das unmöglich abzubekommen. (bei uns in der firma sin alle hochdruckgeräte so angeschlossen und ne wakü is dagegen lächerlich.

normalerweise bezeichnet die größe einer tülle den innendurchmesser des zu verwendenden schlauches macht ja auch sinn da der außendurchmesser bei tüllen ja egal is

MÆGGES schrieb:
schraubanschlüsse sind unabbekommbar. tüllen allerdings eigentlich auch, der schlauch kommt in heiß wasser wird dehnbar dann kommt er auf die tülle und is somit auch ziemlich fest und es wird von so manchen berichtet das er sie nur durch losschneiden abbekommen hat (durch die rillenstruktur und das zusammenziehn wird das schon arg fest) wenn du dann noch schellen verwendest is das unmöglich abzubekommen. (bei uns in der firma sin alle hochdruckgeräte so angeschlossen und ne wakü is dagegen lächerlich.

Ach mit heissem Wasser wird das gemacht? Dann wird mir auch klar, warum manche Leute keine Schellen oder Kabelbinder auf Ihren Tuellen benoetigen ... :p

MÆGGES schrieb:
normalerweise bezeichnet die größe einer tülle den innendurchmesser des zu verwendenden schlauches macht ja auch sinn da der außendurchmesser bei tüllen ja egal is

Hatte ich auch gedacht, aber wenn ich die 2 Tuellen hier vergleiche:

10mm 3/8" Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 90° drehbar

10mm 90° Winkelanschluss drehbar in Messing schwarz vernickelt mit O-Ring für PVC, PU ,PA, Silikon oder PE Schläuche mit 13mm Innendurchmesser.

10mm 3/8" Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring

Dieser Schlauchanschluss ist für PVC, PU ,PA, Silikon oder PE Schläuche mit 10mm Innendurchmesser geeignet.

Beide sind 10mm 3/8", aber fuer unterschiedliche Schlaeuche gedacht?!?

Steht zwar dabei das die Tuellen im Durchmesser differieren koennen, allerdings wird doch niemand sich 3 Dutzend Tuellen bestellen und dann mal schauen welche mit seinem verwendeten Schlauch sauber abdichten, oder? :lol:

issen schreibfehler denn in den spezifikationen steht

Technische Details:
Höhe: 32mm
Breite inkl. Gewinde: 32mm
Gewinde: 1/4 Zoll Außengewinde
Schlauchanschluss: 10mm
Anschlussinnendurchmesser: 9mm

MÆGGES schrieb:
issen schreibfehler denn in den spezifikationen steht

Dann haben die auf Ihrer Seite aber viele Schreibfehler, bei jeder 2. Tuelle (ok, etwas uebertrieben) steht was anderes drin ... :p

Ich hatte gedacht, dass das eventuell abhaengig vom Hersteller (Fertigungstoleranz?) und/oder von der Form des Anschlusses ist. Das Profil einer HighFlow Tuelle schaut ja anders aus, als bei einer Perfect Seal Tuelle - war aber nur reine Spekulation von mir.

also hab mir grade nochmal einige angekuckt un du hast recht es steht bei vielen dabei 13mm. da jedoch immer nur in der überschrift 13 steht und in den spez. immer 10 kann ich mir das net anders erklären als dass es en fehler is, mach ma en 13er schlauch auf ne 10er tülle^^ fertigungstolleranz is schon vorhanden aber net von 30% und es steht ja auch dabei das +- 1mm möglich ist. kurzum gute frage am besten mal aquqtuning fragen...
ich könnte mir jedoch denken das die die kopfzeile immer kopiern da sie ja nun mal gleich sein muss weil so viele verschiedene tüllen gibts ja net un das sie da bei neuen produkten z.b. dei falsche reinkopiert ham

Edit: hab jetz mal im at forum was gepostet um sie darauf hinzuweisen

-------
so man hat mir gesagt das es behoben wurde, sollte also alles wieder stimmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
MÆGGES schrieb:
so man hat mir gesagt das es behoben wurde, sollte also alles wieder stimmen

Klassischer Copy & Paste Fehler also? Und ich bin schon ganzkonfus gewesen, wie man sich da die richtigen Tuellen raussuchen soll, haha ... :evillol:
Danke das Du da Bescheid gegeben hast, jetzt scheint da alles zu passen!

JackCarter schrieb:

Danke fuer den Link, habe ich wohl uebersehen den Thread.

ja so war es wohl, naja mein gott bei den vielen sachen kann das ja mal passiern ;)

MÆGGES schrieb:
ja so war es wohl, naja mein gott bei den vielen sachen kann das ja mal passiern ;)

Klar, kein Ding. ;)

Zurück
Oben