Unterschiede bei Kaltgerätesteckern

N

Nekro

Gast
Hallo Forum ,
Ich bin dabei meinen pc umzustellen, dabei ist mir aufgefallen ,dass das Kabel (glaube das sind kaltgerätestecker) von meinem 400 Watt be quiet System Power 8 Netzteil zu kurz ist von der Steckdose zum netzteil
Das Netzteilkabel von meinem Bildschirm (asus vs278h) ist länger und würde reichen

Meine Frage nun :
Ist das ein Problem wenn ich das Netzteil Kabel das eingentlich für den Bildschirm gedacht ist nun für das Netzteil verwende ?
Bzw gibt es bei kaltgerätesteckern allgemein Unterschiede ?
 
Nein da gibts keine gravierende Unterschiede solang der Stecker passt.
Umstöpseln und gut ist. ;)
 
Also beide Stecker sind drei polig und passen theoretisch in das Netzteil
Gibt es da jetzt irgendwelche Unterschiede oder kann ich ohne bedenken die Kabel tauschen
 
W
Candy_Cloud schrieb:
Die Kabel sind genormt. Kaltgerätestercker in der abgewinkelten Form (C13/C14) sind 10A bei 250VAC. Nur ganz große Netzteile haben den 16A Stecker (C19/C20), der ist dann nicht gewinkelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker#Kaltgerätestecker_(IEC-60320_C19/C20)
Was meinst du mit abgewinkelter Form
Das Netzteil Kabel vom Bildschirm ist abgewinkelt , also hat an der Steckdosenanschluss Seite son knick drin.
Das hat das Kabel von meinem pc Netzteil nicht
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuck dir die Bilder in dem Link an....

ob das Kabel gewinkelt ist oder nicht spielt keinerlei rolle.
Und grundlegend gilt hier: wenn ein Stecker passt, dann ist das auch der richtige.
 
Ok danke für die Infos
Wollte halt mal sichergehen
Aber nachdem was mir hier gesagt wird sollte der Kabeltausch ja absolut kein Problem sein
Danke für die Infos
 
Es gibt auch Unterschiede beim Querschnitt und falls einer wissen will was passiert wenn die zu dünn sind


 
Zurück
Oben