Unterschiede bei Schriftdarstellung zwischen Chrome/Opera und Firefox

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
322
Hallo Forum,

warum stellt der Firefox die Schriften auf allen Websiten minimal anders dar als Chrome/Opera/IE

Beispielseite: www.portablefreeware.com
Hier sieht man den Unterschied deutlich, da der Zeilenumbruch im FF woanders ist.

Firefox


Opera


Chrome


- Hardwarebeschleunigung habe ich überall deaktiviert und auch testweise mal aktiviert (Das ändert nichts)
- Eigene Einstellungen in den Browsereinstellungen kann ich auch ausschließen, da ich es auch mit neuen Profilen versucht habe
- Google spuckt bei "Firefox font ugly" meistens nur Threads zu dem FF-Addon Anti-Aliasing Tuner raus. Das habe ich auch in allen erdenklichen Varianten gequält. Leider nur eine minimale subjektive Verbesserung.


Wahrscheinlich gibt es eine simple Erklärung dafür, die hier alle wissen nur ich nicht :)
Danke im Vorraus.
 
Ich kann das nicht bestätigen.
Zwei Gründe fallen mir dafür ein: einmal hast du in einem Browser die Seite nicht maximiert, und zweitens hast du in einem Browser die Werbung blockiert und im anderen nicht.
 
Hier mal alles maximiert und ohne Adblocker



Aber wir sind uns doch einig, dass da auf den Screenshots unterschiedliche Schrfitartdarstellungen zu sehen sind, oder? Das es bei dir keine Unterschiede gibt, freut mich. Bedeutet für mich aber, dass ich weiter suchen muss.
 
Sind denn für die ganzen Texte Browser-Resets mittels CSS durchgeführt worden, also explizite Standard-Schriften gesetzte worden? Diese unterscheiden sich nämlich.
 
Du meinst, ob der Ersteller der Beispielseite mittels CSS alls Fonts gleich angibt egal welcher Browser benutzt wird? Also sowas hier.

Naja, da dieses Problem auf jeder Seite besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas webseiten-spezifisches wie CSS sein kann. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Zurück
Oben