Unterschiede beim RAM zwischen G.Skill und MDT

m4xmue

Lieutenant
Hey Leute

ich habe mal eine Frage bzgl. dem Arbeitsspeicher, der bei dem optimalen Gaming PC für 1500€ empfohlen wird.

Dort wird G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U Arbeitsspeicher empfohlen, jedoch habe ich auch diesen Arbeitsspeicher von MDT gefunden: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

Warum ist der MDT Arbeitsspeicher so viel billiger, und macht es einen großen unterschied wenn ich den MDT RAM nehme?

Als Motherboard habe ich das Abit Aw9d Max vorgesehen, was soweit ich gelesen haben auch mit MDT Arbeitsspeicher kompatibel ist.

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.

greez,
-Ixam

//e: habe gerade gesehen, das da ein Unterschied bei den Latenzen ist oder wie sich das auch nennt. Was machen diese unterschiede aus und machen die sich bemerkbar bei C2D E6600 und EN8800GTX? Wenn ja wie?

Die Latenzen machen sich nicht wirklich bemerktbar, ob du RAM mit einer Latenz von 4, 4, 4, 8 oder 5, 5, 5, 15 hast, macht nicht einen so großen Unterschied. Vielleicht einen Gewinn von 1-2%. Günstiger ist der MDT, weil die Qualität schelchter ist. Die Latenzen lassen sich also nicht so scharf einstellen und der Speicher ist nicht so gut übertaktbar. Du kannst aber getrost zugreifen!

MfG

Bis auf die Latenzen besteht kein Unterschied und der Unterschied ist höchstens messbar aber nicht spürbar!
Wenn die Riegel innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben werden, dann ist es vollkommen egal, welchen RAM man nimmt (außer es bestehen Inkompatibilitäten zum Mainboard)!
Wenn du ein Benchmark-Fan bist, der auch noch das letzte Bisschen aus dem System herauskitzeln will, dann greife zu dem völlig überteuerten Speicher! Sonst gibt es noch ein Mittelmaß (z.B. OCZ für 230€), die haben auch etwas bessere Latenzen und sollten sich im Durchschnitt etwas besser außerhalb der Spezifikationen betreiben lassen als der MDT.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob Du übertakten willst. Deine Hardware mit dem Board und dem C2D sieht nämlich fast danach aus. Die G.Skill sind in der Tat reine Übertakter-Riegel. Bei Standard-Betrieb machen sie wenig Sinn, das hat Seppuku ja schon überzeugend dargelegt. Die Timings rechtfertigen den Mehrpreis m.E. auch nicht, da steckt man die 100 Euro lieber in eine bessere Grafikkarte und/oder eine schnellere CPU, wenn man denn dies benötigen sollte.

Einen guten Kompromiss stellen aber diese Riegel dar: http://geizhals.at/deutschland/a210585.html

Wenn Du also doch Übertakter-Ambitionen haben solltest, würden es diese Riegel auch recht gut richten ...

Wie kommt ihr darauf das GSkill Speicher viel zu überteuert sind? Das sind noch mit die günstigsten Riegel, OCZ oder Corsair kosten bestimmt ein drittel mehr.

@ desert_44

Es ging auch nicht explizit um G.Skill, sondern generell um so teuren Speicher und die Frage, ob sich solcher Speicher lohnt zu kaufen bzw. wo die Unterschiede sind.
Und der verlinkte Speicher kostet nun mal knapp 300€!
Und rumpel01 hat ja im Grunde den gleichen Speicher für 60€ weniger verlinkt!

Okj, danke für eure Antworten.

Da ich nicht vor habe zu übertakten - habe mich noch nie mit dieser Materie beschäftigt - werde ich zu dem günstigen MDT Arbeitsspeicher greifen.

greez,
-Ixam

Silent3D schrieb:
Günstiger ist der MDT, weil die Qualität schelchter ist. Die Latenzen lassen sich also nicht so scharf einstellen und der Speicher ist nicht so gut übertaktbar.
Warum kostet das Brot bei einem Bäcker 30 Cent mehr? Was hat denn die Qualität damit zu tun? Dieser Speicher läuft zuverlässig und macht das, was er soll. Warum gibt es denn die ganzen Probleme im Forum? Genau, wegen dem OC.

es muss nicht sein, das die quali schlechter ist, nur weil er weniger kostet, vll. werden die speicher einfach nur von armen vietnamesischen weisenkindern in einer bambushütte zusammengeklöppelt :D scherz beiseite, hab zwar noch ddr ram, aber mit der richtigen vdimm kann man normalen ddr266 auch als ddr400 laufen lassen. und die eurer meinung nach ist die quali dieses 0815 ddr-rams von infineon sicher auch nicht die welt ....

ok

ich habe genau diesen Arbeitspeicher von G.Skill und bin bin angenehm überrascht

der speicher läst sich ohne die Spannung an zuheben locker auf PC2 1000 (27% OC)!!!! übertakten

auch die timings bleiben 5-5-5-12 was absulut gut ist.

bei PC2 900 sind die timings auf 4-4-4-10 !! absulut der hammer

aber stimmt Speicher kostet zurzeit eine menge Geld wobei sich hier die 60 € lohnen würden wenn du übertakten willst!!

den von MDt kenne ich nciht habe aber schon ein paar Riegel getestet und keiner war so gut wie die von G.Skill

habe die riegel auf einem Abit AW9D-MAX laufen keine Probleme

Nikolaus117 schrieb:
den von MDt kenne ich nciht habe aber schon ein paar Riegel getestet und keiner war so gut wie die von G.Skill

Und wie ist der Corsair Dominator 6400 CL4 oder 3 im vergleich?? gibts da tests?? bisher hat man mir immer gesagt das corsair das non plus ultra is (auch vom preis :D) :lol:

Zurück
Oben