Unterschiede beim x99 Sokel (beim gleichen Hersteller)

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
hallo zusammen bzw guten Abend

eigentlich bin auf der suche Nach einem X99 board für meine neues system das ich in nachsten 2-3 Monate aufrüsten will
wird mit großer warscheinlichkeit MSI X99A MPOWER sein ,


ist mir aufgefahlen beim diesen Asrock extrem 4 board OHNE USB 3,1
hat ein normalen Sokel
http://www.greycomputer.de/images/gross/2774.jpg


und bei dem mit USB 3,1
ist ein OC SOKEL von ASUS drauf
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/292437/asrock-x99-extreme431.jpg


oder was meint ihr ?
 
Ja, genau so ist das. Steht auch so auf der Asrock Webseite in den Specs. Da hat Asrock offenbar bei der späteren Revision mit USB 3.1 den OC Sockel aufs Board gebaut.
 
eigentlich mache ich bogen um asrock (alte geschichten und so ) aber aus interesse ist das bord empfehlen ?
 
asrock hat ein paar gute günstige boards..
klar, vor 5-8 jahren waren die noch ziemlich mies, aber inzw. sind se teils besser als asus, msi, gigabyte..


schau nach tests zu dem board..
 
Ich hab drei aktuelle Asrock X99/C612 Boards hier und die sind sehr gut, Asrock macht im Moment nen richtig guten Job.
 
Cool dann werde ich noch mal den mal genau angucken vieleicht wird das mein neues board
 
Habe das Asrock X99 Extreme6/3.1
Ein sehr solides Board mit OC-Sockel.
Der ist aber nicht von ASUS, sondern eine Eigenentwicklung.
 
DunklerRabe schrieb:
Asrock macht im Moment nen richtig guten Job.
Und hat einen sehr guten deutschen und englischen Support. Da muss man die Jungs in Nijmegen mal loben.
Einfach e-mail hin und gut, keinen Roman schreiben und jeden Mist angeben müssen wie beim MSI Kontaktformular.
 
Bei meinem X99 Extreme 4/3.1 nur Probleme ohne Ende.
Dass Asrock "gute Arbeit" leistet möchte ich anzweifeln.
Sobald man etwas mehr will, soll ja ein OC Sockel und Board sein, ist Schluss.
Von BIOS v1.0 biss aktuell v1.3 ist einzig das Beta 1.24 zu gebrauchen.
Boot Probleme von SSDs.
Horrende Bootzeiten wenn USB Geräte angeschlossen sind.
Instabile Spannungen, das Board stellt bei jedem Neustart irgendwelche willkürliche Spannungen ein.
Als ob es ein Eigenleben führt.
Besonders betroffen ist der X99 SB, PCIe Slot und RAM.
Der Support im Forum weiss nicht einmal dass man BIOS A über BIOS B flashen kann.
Und lauter Standard Ausreden, Netzteil ist kaputt, Graka ist kaputt...nur deren ihr Schrott ist tiptop.

Nach langem Probieren bin ich sicher dass die Wurzel allen Übels die schlecht programmierten BIOSe sind.
Besonders dieses Board hat nur Stümper am programmieren.
Das Exctreme 4 ohne USB 3.1 und OC Sockel ist viel besser was das Feedback und Supportanfragen angeht.
Es häufen sich auch die Probleme mit den neuen Skylake Boards von Asrock.

Also Asrock ist und bleibt WORSTCASE.
Das ist mein erstes Asrock Board und mein Letztes.
Bin auf die Meldungen von Besserungen bei Asrock hereingefallen und Geld für das Brett ausgegeben.
Selber Schuld, hätte mir etwas genauer die Asrock Foren ansehen sollen.
 
ziko schrieb:
Dass Asrock "gute Arbeit" leistet möchte ich anzweifeln.

Ich könnte guten Gewissens nichts anderes behaupten, allerdings habe ich auch kein Extreme4/3.1 und übertakte auch nichts. Sobald ich anfange zu übertakten kann ich m.M.n. aber sowieso nicht mehr beurteilen ob ein Board gut funktioniert oder nicht, weil Komponenten jenseits der Spezifikationen zu betreiben kann halt immer zu unerwartetem Verhalten führen und geschieht daher ja auch immer auf eigene Gefahr. Und die Ergebnisse sind auch nie vergleichbar, weil auch zwei auf dem Papier identische Komponenten anders darauf reagieren können.

Die eigentliche Frage ist ob ich es als Boardhersteller nicht sein lassen sollte OC Krams zu verkaufen, weil die Chance größer ist, dass der Kunde nachher unzufrieden ist, obwohl der Hersteller da gar nichts zu kann. Aber so lange es der Markt fordert...
 
Die Asrock-Boards sind schon okay. Am Anfang gab es bei fast allen X99er Board Probleme mit den USB und dem Booten. Das lag jedoch an den USB-Treibern und dem BIOS. Inzwischen ist das kein Thema mehr.
 
abdayd schrieb:
eigentlich mache ich bogen um asrock (alte geschichten und so ) aber aus interesse ist das bord empfehlen ?

AsRock war früher die Schrottmarke von ASUS für Leute die kein Geld und kein Ansprüche hatten.
Heute hat sich ASRock zu einem Hersteller für gute Mainboards etabliert. Sind meist günstiger als ASUS und bieten eigentlich alle Features und haben nicht mehr diese schäbigen Designs wie früher.
 
Zurück
Oben