Unterschiede in der Netzanbindung trotz gleichen Netztes und Anbieterberatung

MechanimaL

Lieutenant
hey. ich suche derzeit den günstigsten flat tarif. mit dem telefonnetz von eplus habe ich gute erfahrungen gemacht, habe überall netz, wo ich es brauche. jetzt habe ich aber gehört dass:

a) internet anbindung im eplus netz nicht gut ist (neues handy wird smartphone irgendwann und dann sollte das schon ordentlich flutschen ;) )
b) die anbindung / erreichbarkeit unterschiedlich wäre zwischen zb simyo und eplus/base, obwohl simyo das eplus netzt nutzt?

wenn das nicht so wäre (beides) würde ich zum simyo 25€ allnet flat mit 1gb internetvolumen tendieren. spräche da sonst noch was dagegen? wenn ich schon internet habe, dann sollte es auch gut erreichbar sein, nicht dass ich es übermäßíg nutzen werde (wahrsch).

naja wenn du nicht so viel verreist ist das E-netz in Ordnung, die Abdeckung in den Ballungsräumen ist oft gut.
Nur wenn du nicht direkt in einem Ballungsraum unterwegs bist oder zwischen Städten, dann hat man öfter kein Netz.

Zwischen Simyo und Eplus(base) gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied hab aber simyo nicht getestet
Die 25€/mtl sind hoffentlich ohne Vertrag...

Eplus hat nunmal das schlechteste Netz und somit auch alle die darauf aufbauen.

1und1 z.b. baut auf D2 Vodafone auf und da ist die Qualität schon deutlich besser.

Dennoch bleibt D1 Telekom das Beste was die Abdeckung angeht.

Ich würde von eplus abraten ebenso wie von o2. Wenn du mit Eplus keine Probleme hast und immer erreichbar warst, kannst du es natürlich nehmen.

1und1 biete auch sehr gute Tarife

habe jetzt seit 3Jahren Vodafone und bin begeistert
hatte vorher O2 und da ging teilweise nichts mit dem Smartphone

Ich finde es okay, zumal keine Vertragsbindung. So kannst du immer zu was anderem wechseln.

Zur Anbindung: das internet ist nicht überragend, aber geht in Ordnung. Die Abdeckung ist okay, aber nicht überragend. Hier fürs forum reichte meistens, facebook APP geht auch gut, wirklich produktiv sein halte ich für schwierig. Gedrosselt reichts auf jeden Fall problemlos für messanger etc.

Der telefonempfang ist super, habe da keine Nachteile gegenüber den "premium"-anbietern feststellen können.

Guthaben aufladen und Pakete kaufen geht inzwischen auch echt flott, hotline fand ich sogar recht gut.

nun der simyo tarif ist mit der billigste den ich gefunden habe. ist ein vertrag ja. welcher ist den billiger? 500mb im monat ist wohl ein bischen knapp bemessen und sms flat möchte ich auch haben; also 1gb, tel + sms flat + gute anbindung max 25€.

http://www.allnetflat-24.de/ da hatte ich verglichen.

ich frage mich auch noch ob gute telefonische erreichbarkeit auch heißt, dass ich immer internet hätte?!

lg

http://mobile.1und1.de/?linkId=hd.s...0-A025B559FD58D525FF48C46707DC9A00.TCpfix110a

29,90 und 2 Monate frei ins D2 Netz. oder halt für 19,90 ohne SMS-Flat. Volumen 500Mb kann man für 2,99 nachbuchen oder für 9,99 1000MB. Aber das Nachbuchen geht bei allen.

Und auf Deine Frage: Ob du eine gute Internetverbindung hast, hängt natürlich von der Netzabdeckungm it 3G ab. Telefonisch erreichbar bist du auch mit GPRS oder EDGE, dafür ist dann aber Internet scheiss langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer alle mit den D-Netzen haben...
Man kann auch übers Land fahren und mit eplus/o2 mehr Empfang haben als mit der hochgelobten Telekom, bei der ich bis April noch Kunde sein muss, danach bin ich endlich wieder im o2-Netz unterwegs.

Verallgemeinern lässt sich das nicht.
Als Tipp: Sich nach einer günstiger oder kostenlosen Prepaid-Karte umsehen und das Netz testen.
http://www.o2-freikarte.de/

Danach kann man sich immer noch eine FONIC , etc. Karten holen.
P.S.: Allnet-Flat gibt es auch von LIDLmobile (Fonic) für 19,99€ im Monat inkl. SMS-Flat
http://www.lidl.de/de/ALL-NET-FLAT

Naja die Tests mögen ja stimmen, ich kenne die ebenfalls, aber es lässt sich dennoch nicht verallgemeinern.
Auch mit den D-Netzen kann man ordentlich Probleme haben.

Also ich habe O2, Vodefone und Telekom durchprobiert. O2 ist meiner Meinung nach unbrauchbar, sobald man mal die Stadt verlässt geht bei O2 gar nichts mehr. Vodafone ist schon deutlich besser, aber man merkt das nicht flächendeckende Edge schon deutlich, sobald man öfter in Regionen unterwegs ist wo kein 3G vorhanden ist, ist das Internet unbrauchbar. Bei der Telekom dagegen lässt sich dank Edge immer noch akzeptabel surfen.

Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, kann man mit O2 durchaus zufrieden werden. Ist man öfters mal unterwegs und möchte auch während der Fahrt z.B. in der Bahn im Internet surfen, führt meiner Meinung nach nichts an der Telekom vorbei. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob einem das die ca. 10€ im Monat mehr für die Allnetflat wert sind. Ich jedenfalls bin froh wieder bei der Telekom zu sein. :)

noch bin ich noch kein großer mobiles internet benutzer, geht auch nicht ohne smartphone. das werd ich mir aber demnächst zulegen, da ich aber noch nicht weiß, wie stark ich das internet benutze, wäre ein vertrag der nicht direkt 24 monate geht natürlich irgendwie schon von vorteil, denn mehr für eine gute internet-netzabdeckung zu bezahlen, die ich nicht brauche ^^ bin eh 90% der zeit in einer region und da hab ich mit eplus einen guten netzempfang für telefon, aber mit internet weiß ich s halt noch nicht..

also ein 24 monatiger vertrag sollte dann wenigstens entweder günstig sein und günstig zubuchbares mehrnetz haben, wenn 500mb zu schnell voll wären (bei den meisten scheint mir das ne abzockmethode zu sein große summen für ein 200mb zusatzpaket zu verlangen usw.. das man ja dann braucht, wenn man in einem vertrag mit zu niedrigem grundvolumen drin steckt..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ständig Musik streamst, 1000ende Videos schaust, dann reichen 500 MB locker aus. Meiner Meinung nach.

Gut in der Firma haben wir WLAN, was wir nutzen dürfen, zu Hause auch.

Ich bleibe dabei Vodafone oder Telekom, alles andere ist mMn unbrauchbar. Ich bin allerdings auch viel unterwegs.

So wie du dir das vorstellst, ´können wir keine Angaben machen, ob bei dir EPLUS ne Gute 3G Netzabdeckung hat.

ok es gibt tarife im o2 netz, die allnet flat+sms flat + 1gb haben und 17 euro monatlich ohne vertragslaufzeit kosten.ich denke, so einen werde ich zu beginn mal testen. wenn s nichts taugt, nehm ich was anderes.

Zurück
Oben