alexbaxter
Cadet 4th Year
Hallo.
Mir stellt sich bei dem Vergleich Onboard-Soundkarte folgende Frage :
Stellt der Onboardchip bei Spielen weniger Tonquellen dar als eine Soundkarte ?
Ich habe das vor einigen Jahren bei einem älteren Realtek Chip beobachten können.
Inzwischen habe ich ein Mainboard ALC889 und nutze seit einem Jahr nur noch Onboard.
Von daher kann ich es hier nicht vergleichen, es kann ja sein dass das bei aktuellen Chips schon anders aussieht
Die Ausgabe erfolgt meist optisch über Receiver, ich schliesse aber durchaus auch mal den KH (AKG 601 ) direkt am Rechner an.
Die Ausgangsleistung reicht aus und auch der Klang ist gar nicht übel...aber natürlich nicht so gut wie über den Receiver.
Nun hätte ich gern etwas mit Sourroundsimulation und Dolby Digital live.
Hört man da bei Spielen bei digitaler Ausgabe einen Unterschied zum Onboard Sound ?
Gibt es da mehr Soundquellen und Effekte oder ist das inzwischen egal ?
Mir stellt sich bei dem Vergleich Onboard-Soundkarte folgende Frage :
Stellt der Onboardchip bei Spielen weniger Tonquellen dar als eine Soundkarte ?
Ich habe das vor einigen Jahren bei einem älteren Realtek Chip beobachten können.
Inzwischen habe ich ein Mainboard ALC889 und nutze seit einem Jahr nur noch Onboard.
Von daher kann ich es hier nicht vergleichen, es kann ja sein dass das bei aktuellen Chips schon anders aussieht
Die Ausgabe erfolgt meist optisch über Receiver, ich schliesse aber durchaus auch mal den KH (AKG 601 ) direkt am Rechner an.
Die Ausgangsleistung reicht aus und auch der Klang ist gar nicht übel...aber natürlich nicht so gut wie über den Receiver.
Nun hätte ich gern etwas mit Sourroundsimulation und Dolby Digital live.
Hört man da bei Spielen bei digitaler Ausgabe einen Unterschied zum Onboard Sound ?
Gibt es da mehr Soundquellen und Effekte oder ist das inzwischen egal ?