Unterschiede RAM-Bezeichnungen

D

DarsVaeda

Gast
Hallo,

laut Spezifikation kann mein Lenovo X60s
SO-DIMM 200pin DDR2 667

Jetzt hab ich gesucht und es gibt ein paar Hersteller:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/1G)
MDT SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) (MSO924-667-16)
Corsair ValueSelect SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (VS1GSDS667D2)

Jetzt fehlen mir aber noch zwei Informationen:
Was ist CL4 und was CL5?
Was heisst 5300S und was 5300U? (also das S & U)

Danke!

Wikipedia schrieb:
Die Abkürzung CL steht für "CAS-Latency", was wiederum eine Abkürzung für "Column Address Strobe Latency" ist.....Die CAS-Latency, oder CL, gibt nun an, wieviele Taktzyklen (T, zB 2 T oder 3 T, daher CL2 und CL3) der Speicherbaustein benötigt, die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann.
Je niedriger der CL Wert ist, desto schneller ist der Speicher.

Allerdings bringen aktuellen Chipsätzen schärfere Timings nichts mehr. Somit kannst du dir das Geld sparen und auch auf CL5 setzen.

Wofür das "U" und das "S" stehen, kann ich dir nicht sagen.

hmm...naja 1€ unterschied bei CL4 und 5

danke jedenfalls.

fehlt nur noch S und U :)

Dann würde ich CL4 nehmen, sie haben auch einen höheren Wiederverkaufswert.

S steht glaube ich für 200Pin
U sthet für 240Pin

Somit dienen die Buchstaben zur Unterscheidung Mobile und Desktop.

PS: Bin mir aber nicht ganz sicher.

CL steht für Cycle Length oder CAS Latency
das gibt die zeit für die spaltenoperationen an.

Sherman123 schrieb:
S steht glaube ich für 200Pin
U sthet für 240Pin

Somit dienen die Buchstaben zur Unterscheidung Mobile und Desktop.

PS: Bin mir aber nicht ganz sicher.

nee das glaub ich nicht.
bei geizhals.at stehen die alle in der kategorie 200pin.
auch in div. produktbeschreibungen heißt es immer 200pin

Vielleicht wurden sie in geizhals falsch eingetragen - wäre nicht das erste mal. Wenn ich mit google nach 5300u gesucht habe, habe ich immer Desktop Speicher gefunden, mit "s" immer Laptop Speicher.

Kann aber eben auch nur Zufall gewesen sein. Ich habe eher stichprobenartig einige Links durchprobiert.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.:heilig:

Im Prinzip steht das U für unbuffered, also ohne zusätzliche Pufferbausteine, was natürlich für Desktop wie für Notebook-Speicher gilt. Das S wird wohl den Formfaktor (So-dimm) meinen.

Ich persönlich habe übrigens bei mehreren Notebooks schon bessere Erfahrungen mit Kingston-Speicher gemacht. Aber probiers aus. Die CL4 werden jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Notebook nicht genutzt.....

Ich setzte bei Notebooks auch auf Kingston, der läuft in jedem Notebook. Auf der Kingston-Seite kannst du dir auch Speicher für dein Notebook mit dem Konfigurator suchen lassen.

Ja habe ich schon getan.
Allerdings ist der Speicher mit Modellnummer speziell für mein Notebook kaum irgendwo zu beziehen. (Und wenn dann zu astronomischen Preisen...)
Deshalb wollte ich einfach einen ähnlichen Speicher (also gleiche Spezifikationen) kaufen.
Viele schreiben sie hätten mit dem Speicher keine Probleme.
Würde ich dann ausprobieren und notfalls wird der Speicher wieder verkauft.
Bei 64€ pro Riegel ist das dann auch nicht so schlimm.

Ist richtig, über die Suche bekommt man die Artikelnummer, und über die Suchmaschine deiner Wahl die Spezifikation heraus. Dann kannst du alternativen Kingston-Speicher einsetzen, wurde nie getestet, funzt aber AFAIK und IMHO immer genauso gut...

Zurück
Oben