Unterschiede Routergenerationen Magenta-Schnellstart

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo, ich habe hier mittlerweile zwei Schnellstart-router herumliegen:

  • Schnellstart 2 (Modell E5785-331)
  • Schnellstart 3 (Modell E5785-320a)

Seltsamerweise sagte mir ein Telekom-Mitarbeiter,. dass der Schnellstart 2 (331) das neuere Modell sei und der Schnellstart 3 (320a) das Vorgängermodell. Wie kann das denn sein?!

Unabhängig von dieser theorischen Frage die praktische: welcher ist denn besser und kann mehr, sollte ich also behalten, und welcher kann bei ebay eingestellt werden?

Vielen Dank, beste Grüße und einen schönen Abend!
Peter
 
@Peter-Muenchen2
Willkommen im Forum,
was hindert dich daran die technischen Spezifikationen nachzuschauen und zu vergleichen.
Entweder über die Bedienungsanleitung oder im Netz.
Basis ist ein Gerät von Huawei für die Modelle.
Ich denke so eine Art der Frage ist keine, die direkt an den Support eines Telekommunikationsdienstleisters gehen muss.

Viel Erfolg bei der Eigeninitiativen Recherche
 
Peter-Muenchen2 schrieb:
Welcher kann bei eBay eingestellt werden?
Beide, sind beide völlig veraltet. Du holst Dir dann was aktuelles, nämlich einen LTE-Router mit LTE-A-Pro, also den Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818. Außer Du brauchst den Akku-Betrieb. Dann müssten wir nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter-Muenchen2
Millkaa schrieb:
@Peter-Muenchen2
Willkommen im Forum,
was hindert dich daran die technischen Spezifikationen nachzuschauen und zu vergleichen.
Berechtigter Hinweis, ich habe aber natürlich die beiden Spezifikationen verglichen und diese sagen beide: LTE-Cat7, und Wifi 5 mit a, b, g, n, ac. Insofern keine Unterschiede. Dennoch sprach der Telekom-MA von "veraltet" und entsprechend interessierte mich der Grund für diese Einschätzung. Du wirst verstehen, dass hier bei CB erfahrungsgemäß die Telekom-Wissensträger sitzen, während bei der Telefonhotline (meiner Erfahrung nach, ich möchte da keinem zu nahe treten) - wenn die Basisverständigung in Landessprache überhaupt reibungslos möglich ist - oftmals die technische Tiefe über "Reset" und "wir haben grad neue Mobilfunkangebote für sie" nicht hinausgeht....daher meine Frage im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich Zufall, wenn dieses Wissen hier vorliegt.

Vielleicht hat die Telekom so viele bestellt, dass Huawei auch auf alte Bestände zurückgreifen musste, aber die Telekom zur Sicherheit ein anderes Produkt aufgemacht hat. Hast Du die Teile schon aufgemacht? Im Beipack-Zettel müsste ein Copyright-Jahresangabe stehen. Soweit ich das sehe, hat Huawei lediglich die App-Ansteuerung (grundlegend) geändert. Vielleicht wollte Huawei oder die Telekom auch, dass nicht alle Kunden an einer App hängen (Risikostreuung). Solche Sachen beantwortet Dir dann auch niemand offiziell.
Peter-Muenchen2 schrieb:
Dennoch sprach der Telekom-MA von "veraltet" und entsprechend interessierte mich der Grund für diese Einschätzung.
Hätte es Dir begründen sollen. Ich vermute, er ging von der Modell-Nummer aus. Normal bedeutet bei Huawei die letzte Nummer, was neuer ist, aber wenn sich die Nummer vorne nicht ändert, dass es quasi uninteressant ist (irgendeine Änderung für irgendeinen Kunden auf der Welt, Bauteile getauscht, toter Anschluss zur Sicherheit hinzugefügt; hier vermutlich die App-Ansteuerung).

Ich würde nicht zu viel Exegese betreiben, denn beide Modelle waren schon veraltet, als die auf dem Markt kamen. Huawei hat in der Telekom einen Dummen gefunden. Und die Telekom hat sich dumm gestellt und es mit sich machen lassen. Entsprechend sind die Teile auf eBay.de bzw. Kleinanzeigen.de quasi nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter-Muenchen2
Zurück
Oben