Unterschiede zwischen den Herstellern für G92 GTs

xuxo

Cadet 3rd Year
Hall kurze Frage,

ich möchte meine aktuelle Gainward GTS 512 durch eine zweite GTS 512 unterstützen (SLI).

Ist es gleich von welchem Hersteller die zweite Karte ist? <- Ja
Gibt es wesentliche Unterschiede in der Bestückung (Bauteile) und somit auch in der Qualität?
Falls Hersteller Egal - was passt gut zur Gainward :-) ?

Dürfen diese dann auch unterschiedlich getaktet sein? <- Ich nehme an ja...

Danke für die Infos im Voraus.

1. Hersteller egal
2. qualit. Unterschiede wirst Du keine feststellen; gibts i.a. auch nicht
3. dürfen unterschiedl. getaktet sein; die höher getaktete passt sich dann automat. der niedriger getakteten an
4. die SuFu bringt solche Ergebnisse auch ans Licht :rolleyes:

Mfg

mmic29 schrieb:
3. dürfen unterschiedl. getaktet sein; die höher getaktete passt sich dann automat. der niedriger getakteten an

http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=4776

General SLI Inquiries

Q: Can I use two different video cards in SLI?
A: Not unless the cards meet the requirements for SLI: both cards must be of the same family and model, but nearly everything else can either be compensated for (such as clock speeds) or does not have to be similar (VGA BIOS versions, manufacturers, etc.) For example, an 8600 GTS and a 7600 GT couldn't be used in SLI because they differ on both levels. If you have a card, say an EVGA 7900 GS, that you bought some time ago but want to combine with an ASUS 7900 GS you just bought, then there shouldn't be any problem.
Q: Can I have two cards with different speeds/memory amounts in SLI?
A: Of course! It'll just take a little extra work. When there is a discrepancy between two graphics cards' specifications (for example, GPU clock) you have one of two options: install the slower card in the primary PCI-Express slot or install the faster card in the primary slot. Setting the slower card as the master automatically underclocks and adjusts the speeds of the faster card to match that of the less fortunate card, which keeps them in step. When you set the faster card as the master, the slower card gets its speeds beefed up to that of the master card. Doing this can cause system instability, visual artifacts, higher GPU temperatures and sometimes component failure, so only do this when the cards can handle it (third-party cooling, excellent air circulation and only moderate differences between the speeds.) The same goes for memory speeds, not just GPU speeds, in case there were any questions. Now, this is not the same when the memory sizes of the two cards differ, such as the 8800 GTSs or the 7800 GTXs. When one card has more VRAM than the other, the card with less memory has to be installed in the primary PCI-Express slot to run SLI. Additionally, you will need to change the CoolBits registry string and change its value to 18. This automatically disables a certain amount of memory banks on the other card, making all things equal between them. This can't work in the other way because, well, you can't just magically create memory banks, as nice as that would be.

1. Also kommt es auf die "Masterkarte" im ersten Slot an welche Takte gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Qualität bei jedem Hersteller gleich ist stimmt schon mal nicht, warum denkt ihr, sind denn so große Preisunterschiede bei einer Graka??:freak:

Ich kann eine G92GTS für 240Euro kaufen und eine mit gleichem Takt für 270€.

Die Hersteller verwenden ihr eigenen Kleinteile, Transistoren usw.
Da können die "billigen" schonmal eine Grad wärmer werden und heizen somit die Grafikkarte mehr auf. Das Layout wo was ist können sie auch selbst bestimmen!

Aber meist sollte man den günstigsten Hersteller nehmen, da man die Graka ja nicht mehr als 3-5 Jahre hat, und das macht meist jede mit.

Also Qualitätsunterschiede gibt es schon. Nicht umsonst hat man z.T. große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Desweiteren frage ich mich wo das Problem ist. Nimm doch einfach ne 2te Gainward. Ich frage mich immer warum die Leute für die 2te karte immer nen anderen Hersteller wollen^^

@kuehnel91: komisch nur, dass man bei den "günstigeren" Herstellern keine höhere Ausfallquote ausmachen kann. ;)
Günstigere Preise kommen oftmals dadurch zustande, dass ein Hersteller auf einem bestimmten Markt Fuß fassen möchte, siehe z.B. Zotac. Auch kann es beim (oft für den Hersteller kostenintensiven) support feine Unterschiede geben. Auf das layout kann der Hersteller gerade bei nvidia-Karten schon Einfluß nehmen, aber zeig mir bitte mal eine 8800GTS mit verändertem layout. Da wirst Du nur schwer etwas finden. Die Hersteller halten sich hier fast durch die Bank an das Referenzdesign, sogar was den Kühler angeht.

Das Wort "Ausfallquote" ist jetzt übertrieben die bauen da auch nicht den größten Müll rein, aber es gibt eben Hersteller die auf hochwertige Komponenten Wert legen. Dadurch kostet es eben mehr.

Angenommen ich habe eine 8800GTS von Zotac und eine von MSI beiden den Referenzkühler, und gleiche Testbedingungen, wenn du dann die Temperatur macher Einzelteile mit einem Infrarotthermometer misst wirst du Unterschiede erkennen. Viell. ist auch die GPU bei einem wärmer.

Aber wie gesagt das kann man meistens vernacklässigen, weil die Karte so auch läuft und das keine 10Jahre.

Bei der GPU wirst Du sicher keine Unterschiede bezüglich der Temp.-Entwicklung des Chips selbst feststellen können, da alle GPUs einer Serie zentral bei TSMC in Taiwan gefertigt werden. Die sog. "Hersteller" machen hierbei gar nichts, sondern kaufen die GPUs zu. Von daher kann sich nicht abzeichnen, welcher nvidia-Partner welche GPUs bekommt, da eh alle gleich sind.
Einzig denkbar wäre eine weniger sorgfältige Montage des Kühlers. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

erst mal danke für die vielen Antworten.
Warum keine 2. Gainward.... will ich ja - aber diese ist leider nicht im Shop hier verfügbar. Und da ich die 2.Karte morgen holen möchte, wird es schwierig mit der 2. Gainward.

merci und grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben