Unterschiede zwischen den Philips The Xtra-Modellen?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
161
Moin Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher und bin dabei auf die „The Xtra“-Serie von Philips gestoßen.

Was mir beim Fernseher wichtig ist, ist dass er Dolby Vision und Atmos unterstützt, da ich eine entsprechende Soundbar für Dolby Atmos habe und hauptsächlich 4K Blu-rays nutze und Streamingdienste, die Dolby Vision unterstützen. Zudem soll der Fernseher für‘s Gaming für meine PS5 geeignet sein, daher sind die 120Hz, die der Philips bietet sehr praktisch. Außerdem benötige ich eARC, da mein Fernseher, den ich momentan habe, nur das normale HDMI-ARC hat und daher kein Dolby Atmos ausgeben kann. Positiv aufgefallen beim Philips ist mir zudem, dass er auch die DTS-Formate unterstützt.

Nun habe ich mir mal die verschiedenen Modelle auf der Philips Seite rausgesucht und dort angesehen. Diese sind: 55PML9049/12, 55PML9059/12, 55PML9019/12 und 55PML9009/12.

Ich kann aber, wenn ich mal die technischen Daten vergleiche, keinen Unterschied zwischen den Geräten feststellen. Das einzige was ich feststellen konnte, ist der Preisunterschied der verschiedenen Modelle. Ansonsten scheinen sie aber alle irgendwie gleich zu sein.

Weiß jemand von euch, wo da der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist? Übersehe ich da vielleicht was?
 
Falls die Daten bei gh.de richtig sind, hat nur der 9009 120Hz, der 9019 wird dort gar nicht gelistet.
 
Ich lasse mal einen Link hier: https://toengel.net/philipsblog/202...-up-range-vergleich-aller-2024er-philips-tvs/

Unten ist eine Grafik mit allen Modellen und ein Hinweis:
Hinweis 2: Die verschiendenen Varianten einer Serie (bspw. OLED8x9, PML90x9, PUS89x9, PUS83x9) sind für verschiedene Verkaufskanäle in verschiedenen Ländern gedacht. Äußerliche Unterschiede sind hier das verwendete Design der Standfüße und ggf. die Fernbedienung.
 
Ajo, den Blog und die Liste habe ich auch gerade entdeckt, danach also doch alle 120Hz.
 
kartoffelpü schrieb:
danach also doch alle 120Hz.
Ja, eigentlich müssten die alle bei 120Hz liegen. Steht zumindest so in den technischen Daten der einzelnen Modelle auf der Philips-Webseite
Ergänzung ()

Flschi schrieb:
Okay, habe mir jetzt mal die Tabelle genau angesehen und alles miteinander verglichen und dabei festgestellt: Es ist technisch gesehen bei allen vier Modellen, die es aus der Reihe gibt, einfach das exakt gleiche Modell. Alle haben die gleichen Komponenten und Features. Der einzige Unterschied ist der Preis. Für manche Modelle zahlt man einfach ein paar hundert Euro mehr, ansonsten sind sie laut Tabelle alle gleich.

Zumindest lese ich das so aus der Tabelle raus. Das einzige was ich mich nur Frage ist: Warum soll ich für ein baugleiches Modell auf einmal 100-200€ mehr zahlen? Nur, weil eine neue Modellnummer draufsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips kauft nur noch wenn man unbedingt Ambilight will, aber wenn das keinerlei Priorität hat bekommt man weitaus bessere TVs bei anderen Herstellern
Du solltest dir auch mal die ganzen Kommentare zu Problemen im Toengel Forrum /Threads zu Gemüte führen
 
Ich werfe hier einfach nochmal eine andere Frage mit in den Raum, auch, wenn es vielleicht nicht wirklich passt und schwer zu vergleichen ist. Ein anderer Fernseher, welchen ich ebenfalls interessant finde, ist das Modell TX-55MXX979 von Panasonic. Hat jemand da Erfahrung mit und weiß, welches das technisch bessere Gerät oder der bessere Hersteller ist?



Konnte den Panasonic schon im Geschäft mal anschauen und das Bild war wirklich super. Gestochen scharf und die Farben sehr kräftig dank HDR und Dolby Vision. Den Philips konnte ich mir bisher leider noch nicht "live" ansehen aber falls der besser ist oder von der Qualität her gleich, würde ich eher zum Philips tendieren, da ich das Ambilight bei Philips Fernsehern sehr gerne mag.

Kennt jemand vielleicht beide Geräte und weiß, welches da die bessere Wahl ist?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Philips kauft nur noch wenn man unbedingt Ambilight will
Das ist halt ein Punkt, der mich an Philips sehr interessiert. Habe, wie oben geschrieben, ja auch noch ein Modell von Panasonic im Blick, welches ich mir auch schon ansehen konnte und welches mir von der Bildqualität auch sehr gut gefallen hat. Den Philips konnte ich mir bisher noch nicht ansehen.

Deine Antwort klingt ein bisschen so, als wäre Philips schlechter als andere Anbieter und nur noch für Ambilight gut. Ist das denn wirklich so? Wo liegen denn die Nachteile von Philips gegenüber den anderen?
 
Zurück
Oben