Unterschiede zwischen DVI-D und HDMI

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal :)

Undzwar habe ich folgendes Problem also eigentlich kein direktes Problem aber vielleicht kann mich dort ja mal jemand aufklären von euch.

Gibt es von der Bildqualität her einen unterschied zwischen HDMI und DVI-D ?

Ich besitzte einen 27Zoll Samsung Monitor für meinen PC genau gesagt den P2770HD ich hab den zur Zeit am DVI Ausgang meiner Graka mit nehm Kabel das von DVI auf HDMI geht.

Meine Graka ist ne GTX470 hat also nen Mini HDMI Ausgang sollte ich den Moni besser dort anschließen bringt dies irgendwas mehr wie DVI?

Also das HDMI Bild und Ton Digital überträgt und DVI eigentlich nur Bild ist mir soweit klar mir gehts nur darum ob es von der Bildqualität was bringen würde?

Gruss

Dvi = HDMI ... fast gleich, ich merke nichts .
Dvi = dsub .... deutliche unterschiede.

Digital ist und bleibt Digital.
Was allerdings anders sein kann sind die möglichen Längen der Kabel, da hat Displayport die Nasevorne.

Ich glaube die "=" sollten ein "vs" werden oder so ähnlich ;)

Selbst wenns 'n "vs" darstellen soll, isses Schwachsinn... DVI und HDMI sind beide digital, also kommt auch das exakt gleiche Bild bei raus. Und das D-Sub ein soviel schlechtere Qualität haben soll ist auch Unfug. Bei einer guten Grafikkarte ist die analoge Qualität vollkommen in Ordnung.

HDMI überträgt Audio noch mit. :)

@phelix

Blödsinn,zwischen DVI und D-Sub gibt´s auf jeden Fall nen qualitativen Unterschied,hatte 2 Jahre lang auf nem 22 Zoller TFT D-Sub,dann DVI.Die Schrift ist mit DVI viel schärfer,das hatte ich sofort mitgekriegt wo ich mir ein DVI-Kabel gekauft habe.

@FreddyMercury
Es gibt auch HDMI anschluesse die Audio uebertragen koennen.

normalerweise machen das alle hdmi amschlüsse und nicht nur einige

@ Chris1982m

für die bilqualität gibts keine unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl HDMI als auch DVI laufen mit der Übertragung via TMDS. Von daher kanns keinen Unterschied von der Bildqualität geben :) Ist schließlich das gleiche :D

Da ist dann noch die Sache mit dem Kopierschutz für HD-Material. lies Dir mal das hier durch und versuchs mal in Zukunft erst über Google oder Wikipedeia zu suchen dann gibt es auch nicht soviele "dummen" Antworten.

sehr informativ X23. Da hat er viel zu lesen.:)

Dankeschön erstmal für die Antworten:)

Mir ist aber gerade aufgefallen anscheinend ist für den Monitor und die Graka doch was anderes wenn an dem Moni der HDMI Port genutzt wird:lol:

Hatte vorher DVI auf DVI und jetzt wo ich DVI auf HDMI benutze steht im Nivida Treiber HDMI-HD-TV bei Verbindungen und auch unter Auflösungen steht nicht mehr einfach 1920x1080 sondern 1080p/1920x1080.

Und wir ist aufgefallen das Videos jetzt schärfer aussehen anscheinend werden die bei der Anschluss Art irgendwie hochskaliert von der Graka.

Und es stehe bei Montior auch andere Einstellungen zur verfügung zum Bildeinstellen ausserdem ein Spielmodus der den Moni ein bisschen Beschleunigen soll zum Gamen.

Gruss

Blödsinn,zwischen DVI und D-Sub gibt´s auf jeden Fall nen qualitativen Unterschied,hatte 2 Jahre lang auf nem 22 Zoller TFT D-Sub,dann DVI.Die Schrift ist mit DVI viel schärfer,das hatte ich sofort mitgekriegt wo ich mir ein DVI-Kabel gekauft habe.

Ach, und weil das bei dir (lass mich raten - Billigmonitor unter 200€?) so war, heißt das gleich, dass es für alle anderen Monitore gilt? Wie beschränkt kann man in seiner Sichtweise sein?

Ich hatte früher einen Iiyama 19" und eine Matrox G400 Graka und das Bild war auch bei 1600x1200x32 bei 85Hz super. Mit einer MX 400 hingegen war alles über 1024x768 merklich verwaschen im direkten Vergleich. Wie gut die Bauteile sind das Bild auf analog und wieder zurückrechnen ist nun mal der Knackpunkt und die waren bei ATI/Nvidia/Intel nie gut, eher ausreichend und bei besseren Ausnahmen befriedend.

Zurück
Oben