Unterschiede zwischen S40 und S60

Natrax

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da ich mir bald ein neues Handy zulegen will und noch unentschlossen bin obs ein günstiges werden soll oder eines das "fast" alles hat und schwanke noch zwischen den Modellen Nokia 3600 Slide und dem Nokia N79.

Da das 3600 S40 und das N79 S60 hat wollte ich jetzt mal wissen wo den eigentlich die Unterschiede Zwischen den Betriebssystemen liegen.

Gruß Natrax

S40 = Handy
S60 = Smartphone

Du vergleichst hier ein einfaches Messer mit einem Schweizer-(Multi-Funktions)-Messer.(besserer Vergleich fällt mir nicht ein ;))
S40 kann was es kann, und das ist nicht viel.
S60 kann viel mehr. Und auch da ist nicht Schluss, da man alles was es nicht kann, Nachrüsten kann.

Wer Internet, Office und Spiele mit echter 3D Grafik brauch, sollte ein Smartphone kaufen.
Wer sein Handy nur zum Telefonieren, SMS-schreiben, Fotografieren und Musikhören brauch, kann sich ein einfaches Handy kaufen.

Ich glaube du bist eher ein Handy-Typ ;)

aney1 schrieb:
Ich glaube du bist eher ein Handy-Typ ;)

Ich denke auch, da ich am meisten das Telefon als solches + die SMS, Kamera und Musikfunktion nutze. WLAN und mit dem Handy mobil ins Internet gehen interessiert mich dagegen weniger, auch da ich das mobile Internet von den kosten her scheue ;)
Mobile Navigation wäre nur Interessant wenn sie frei von weiteren Kosten wäre, bin da beim N79 noch nicht ganz schlau geworden wie des mit dem Nokia Maps läuft hab mal was gelesen das es nach nem Testzeitraum kostenpflichtig wird... Und obs für S60 dann "freie" Navi Programme gibt weiß ich nicht.

Erweiterbarkeit der Programme hingegen wäre schon nett,
auch das Selber Zusammenbasteln der Menü's wäre mal Interessant...
aber ob mir das den doppelten Preis Wert ist.... *grübel*

Naja, Kamera ist ja beim N79 auch besser und FM Transmitter ist nice to have^^

Danke trotzdem für die Antworten auch wenn die Frage vielleicht arg Grundlegend war.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Antwort würde ich jetzt doch sagen dass du doch eher ein Smatphone-Typ bist. ;)

Nach der Nokia 3310 Zeit hatte ich nur mehr Smartphones (3650, 6630, N93i).
Ich würde nie wieder ein normales Handy kaufen.

Das Problem dabei ist nur, dass man sich erst einmal hineinarbeiten muss, um die Funktionen überhaupt richtig nutzen zu können(was ich mit meinem 3650 schon sehr fruh gemacht habe).

Und wegen kostenloser Navigation: Nokia Maps ist in der Tat nur kurz umsonst.
Eine alternative wäre Google Maps, dafür braucht man aber eine ständige Internetverbindung.
In Österreich kriegt man schon bei 5€ Tarifen 3GB gratis (Drei ShowTime S Lässig), in Deutschaland schaut's wohl noch etwas schlechter aus...

Ich hab das N79;

Die Navigationssoftware ist 3 Monate lang kostenlos. Danach musst du bezahlen.
Das GPS-Modul funktioniert aber weiterhin, d.h. du kannst dich ohne weiteres orten lassen und Karten anguggen. Nur Navigieren geht halt nicht. Es sollen wohl auch andere Navisoftware funktionieren.Es gibt einige Hersteller, die auch für Symbian-Handy produzieren. Kostet aber nochma extra 100 Euro oder so.

Also: Wenn du dich oft navigieren lassen willst, kauf dir ein extra Navigerät. Ist viel praktischer, hat nen größeren Display usw. Wenn du aber nur gelegentliche ne Route haben willst, bzw. Kartenmaterial immer dabei haben willst bzw. dich oft mal verläufst und wissen musst wo du gerade bist, dann nimm das N79 ;)

Ansonsten funktioniert Nokia Maps wohl weitesgehend offline, also kostenlos. Kannst aber auch online daten abrufen, dann findet der mehr locations bzw. ortet dich schneller.

Das N79 is eigentlich ein perfektes Handy. Das einzige was mich stört sind die viel zu kleinen Annahme/Auflegetasten.

Ansonsten ist die erweiterbarkeit viel wert, vor allem wenn du andere Handys gewöhnt bist. Dann kannst du nämlich schnell das ergänzen, was dir fehlt. (Ich hatte 6 Jahre lang nur SE Handys...)

Ich denke jetzt auch das ich dass N79 will... nur ists mir noch n kleines bisschen zu teuer...
Denkt ihr das 6220 Classic ist ne gute Alternative? Bis auf Wlan und ne kleinere Speicherkarte im Lieferumfang sind die fast gleich...
Nur ist des 6220 Classig ist100 € billiger...
Wobei auch ne Kabelfernbedienung und der FM Transmitter fehlen und angeblich die Verarbeitung nicht gut sein soll... Naja gleiches wird ja auch immer wieder vom N79 gesagt.

Ahhh was tun ;)

Neueste Symbian Version (bis auf die Touch-Handys),
5MP Kamera mit Xenon Blitz,
128MB RAM,
MicroSDHC
microUSB und eigener Stecker für Handset (und nicht dieser blöde POP-Port)

Ich würd's nehmen :D

Welches du nimmst und ob du WLAN und den FM Transmitter brauchst, musst du selber wissen.
Ich bräuchte es nicht unbedingt ;)

Obwohl so ein FM-Transmiter fürs Auto wohl nicht schlecht wäre...
Hm... ich glaub ... will haben...

WLAN ist schon toll.
Abends mal schnell nen Hörspiel ausm Netz ziehen oder ne Doku in der ZDF Mediathek guggen, und das ohne Internetkosten, das is ne tolle Angelegenheit. Is echt sauschnell. Und das praktische: WLAN und "normales" Internet werden verschieden protokolliert. Man weiß immer wieviel man effektiv verbraucht hat und bezahlen muss.

Zurück
Oben