Unterschiede zwischen verschiedenen Q9550

Aw: Q9550

1) Tray (nicht boxed), Stepping C1 (vorletzte Revision)
2) ditto, Stepping E0 (letzte Revision)

Bemerkung: Tray sollte man als Privatkonsument nicht kaufen, wegen kürzerer Garantie. Tray wird zudem ohne Lüfter geliefert. Als Privatkonsument solltest du immer Boxed kaufen (3 Jahre Garantie).

E0 ist teurer, weil dieser Shop die CPUs sortiert, woraus ein zusätzlicher Arbeitsaufwand entsteht, der vergütet werden muss. Shops, welche keine Sortierung vornehmen und nicht zwischen den verschiedenen Steppings (Revisionen) unterscheiden, bieten häufig das Produkt zu einem einheitlichen Preis an, können dann aber nicht garantieren, dass der Käufer ein bestimmtes Stepping des Produktes erhält.

Q9550 E0 soll gegenüber C1 einige kleine Vorteile bezogen auf Energieverbrauch und Wärmeentwicklung haben.

Zuletzt bearbeitet:

E0 soll besser übertaktbar sein, so sagt man. Es ist natürlich bei einem technischen Gerät wünschenswert, dass man die letzte Version bezieht. Ich würde es vom Preis her entscheiden, eventuell liefert der von dir gewählte Shop schon mit E0.

Was?

Die Zahlen und Buchstaben C, E, 0, 1 etc. sind Angaben von Intel zu welcher Generation im Fertigungsprozess das Teil gehört. C1 wurden bisher produziert, E0 werden jetzt produziert und besitzen kleine Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:

der unterscheid sind 10€ bei den links die du gepostet hast, es lohnt sich wenn man übertakten will, außerdem verbrauchen die e0 auch etwas weniger strom,muss du wissen.

edit: ach jetzt erst den alternate link gesehn, naja, da lohnt sichs nicht soviel geld auszugeben, mit etwas glück kriegste ja auch bei alternate nen e0.

Zuletzt bearbeitet:

Der letzte Shop, den du vorschlägt, scheint nicht zu unterscheiden zwischen E0 und C1 in seiner Produkteauswahl, d.h. wie schon gesagt, dass sie nicht aussortieren und der Kunde für den Preis entweder E0 oder C1 bekommt. Mehr kann man dazu, glaube ich, nicht sagen, vielleicht haben hier Leute in letzter Zeit bei Alternate Q9550 gekauft und können sagen, was sie bekommen haben. Ich denke, wenn du jetzt kaufst, ist noch beides möglich, wenn du in zwei Monaten einen Q9550 bestellst, dürften die C1 alle weg sein und nur noch E0 verkauft werden.

soll ich mal bei alternate anrufn und nachfragen nur was frag ich da?

Ich glaube nicht, dass die Person am Telephon dir Auskunft darüber geben kann, das wissen eventuell die Leute im Lager oder dort wo der Shop selber Bestellungen aufgibt, aber nicht bei der Kundenauskunft. - My five Cents. Du kannst ja über Geizhals noch ein wenig recherchieren, welche Shops, was zu welchem Preis verkaufen (Q9550 C1 oder Q9550 E0). Wenn du ein bisschen googlest, findest du vielleicht auch heraus, welche Shops häufig in den letzten Tagen E0 ausgliefert haben. Manchmal sprechen Leute über ihre letzten e-Shopping Erlebnisse ... :)

wegen einer box, lüfter und ne sticker soll ich kein tray kaufen xD
2 jahre garanti reichn doch völlig

okey sind ja nur 4 euro^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)

Gut. :)

Boxed hat den Vorteil, dass das Produkt dann noch in der originalen Verpackung ist und dir nicht etwas untergejubelt wird, was du nicht möchtest (um es freundlich zu formulieren).

Zuletzt bearbeitet:
Blinded schrieb:
wegen einer box, lüfter und ne sticker soll ich kein tray kaufen xD
2 jahre garanti reichn doch völlig
Der Händler gibt dir aber keine zwei Jahre Garantie, sondern nur zwei Jahre Gewährleistung, welche nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr beinhalten!

Also Ich würde den Boxed E0 nehmen, und dann eventuell deinen Lüfter draufpacken.
Für extrem OCer sind die Trays genau richtig:
Die bestellen sich 4-5 Stück, gucken, welche sich am besten übertakten lässt, und schicken den rest zurück ;)
Aber für dich sollte doch als Ottonormalverbraucher ein Boxed voll reichen ;)
LG
PS.: Ich habe auch einen Boxed genommen, aufgrund der Garantie ;)

Zurück
Oben