Unterschiedlich großer RAM, trotzdem noch Dual-Channel?

Biosource

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe überlegt mein Notebook aufzurüsten, also SSD statt HDD und etwas mehr RAM.

Beim RAM sieht es allerdings so aus das 1 der beiden slots mit 2GB verlötet ist und der andere nur aufrüstbar ist.
Würde dort dann evtl. mit dem ensprechent mit 8GB bestücken.
Was ich im Internet auch gefunden hab, sollte das ja alles kein Problem sein.

Was allerdings nun die Frage ist, läuft das dann überhaupt noch in dual-channel?

Wieso ich frage, weil ich verchiedenes höre.... einmal das es nur dual-channel läuft wenn beide selbe größe haben, doch andere sagen,das heutzutage weiterhin (in diesem Fall) 2GB jeweils im dual-channel laufen und die restlichen 6GB in single.

Was ist nun korrekt?

Bin etwas verwirrt :freak: und für eine antwort wäre ich super dankbar :D

Für Dual Channel müsen die beiden Speicherriegel gleich gross sein. Jedoch ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich gross (ca 2-5%). Also wenn du mehr Ram brauchst, bzw verwendest kaufe es.

Also du hast 2 GB fest verlötet und möchtest einen 8GB Riegel hinzutun, was dann 10GB macht, dann laufen insgesamt 4GB im Dual-Channel Modus, sprich die 2 festen + 2 der 8GB. Das Ganze nennt sich dann Flex Memory Mode. Allerdings ist es möglich das das BIOS des Laptop soweit beschnitten ist das es dann nur im Single-Channel Modus läuft, da kann man wohl nur probieren.
Desweiteren ist das aber auch nicht so tragisch, da es von der Performance her höchstens Einbußen im unteren einstelligen Bereich mit sich bringt. Womoglich merkst du im täglichen Betrieb gar keinen Unterschied, höchstens in Benchmark Programmen.

Biosource schrieb:
doch andere sagen,das heutzutage weiterhin (in diesem Fall) 2GB jeweils im dual-channel laufen und die restlichen 6GB in single.

genau so ist es (bei intel). und nein, du wirst keinen unterschied in der performance bemerken, ausser bei nutzung der integrierten intel gpu, falls vorhanden. ram größe gewinnt immer über geschwindigkeit.

Über Single oder Dual-Channel Modus würde ich mir keine Gedanken machen, eher ob das NB den 8GB Riegel überhaupt erkennt/verkraftet.
Mach dich erst mal schlau auf der Hersteller HP ob das überhaupt geht.

Die Frage geht meiner Meinung nach am Problem vorbei!

Du brauchst mehr Speicher und kannst nur einen Slot bestücken - dann mach das!

Reichen 4 GB, dann bestück das Notebook mit einem weiteren 2 GB Riegel und erfreu dich am Dual-Channel Betrieb, den du nur durch Testprogramme nachweisen kannst.

Brauchst du mehr als 4 GB Ram, dann kannst du die Speicherkanäle nur asymetrisch bestücken und ein Teil des Speichers wird nur im Single Channel laufen - so wie bisher auch ;)
(Das NB wird durch die Aufrüstung also keinesfalls langsamer)

Ausreichend dimensionierter RAM (selbst langsam angebunden) ist IMMER schneller als zu wenig Speicher (4GB) und dann auf die Festplatte swappen - selbst wenns 'ne SSD ist!

Ja, das es geht hab ich mich schon vergewissert, wollte nur mal wegen dem dual-channel nach fragen, weil ich verschiedene Sachen dazu gelesen hab und mehr wissen ist immer besser... meistens zumindest ;)

Geht hier ums Asus Zenbook UX32VD, aufrüsten ist nicht unbedingt notwendig, aber SSD muss schon rein.

Seit ich eine SSD in meinem Tower hab kommt mir die HDD vor wie eine Schnecke,:(besonders nervt mich langsamme Start des Betriebsystems. (kein Weltuntergang, aber wenns besser geht wieso nicht ;) )

RAM muss nicht wirklich vergrößert werden, aber da es nicht besonders teuer ist dachte ich mir, wenn ich den Kasten auf mach kann gleich auch noch was RAM rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher bringt immer Vorteile, mach dir keine sorgen um die Geschwindigkeit dabei.

Biosource schrieb:
Geht hier ums Asus Zenbook UX32VD, aufrüsten ist nicht unbedingt notwendig, aber SSD muss schon rein.

Seit ich eine SSD in meinem Tower hab kommt mir die HDD vor wie eine Schnecke,:(besonders nervt mich langsamme Start des Betriebsystems. (kein Weltuntergang, aber wenns besser geht wieso nicht ;) )

RAM muss nicht wirklich vergrößert werden, aber da es nicht besonders teuer ist dachte ich mir, wenn ich den Kasten auf mach kann gleich auch noch was RAM rein.

Ok, dein Schleppi hat ne HDD und eine 2+4GB Config?
Das Teil bietet JETZT schon nur ein wenig Dual Channel und du machst Dir Sorgen das der Kasten mit 2+8GB langsamer wird? :D
Mach Dir lieber Sorgen darum wie groß die SSD sein wird und welche dir lt. Testberichten schmackhafter klingt :p

@
Was steht am Bildschirm. wenn der PC [das Bios] startet? 64 Bit oder 128Bit?