Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein wirklich passenden Bereich für mein Problem gefunden.
Ich hab seit Anfang Juli Probleme mit meinem Computer.
Die äußern sich so, dass Spiele allesamt unflüssig laufen und der Computer teils auch bei Desktop Arbeiten "ruckelt" und Dinge langsam lädt. ( Ordner, Neue Tabs etc. pp)
Meine Komponenten :
Zu Anfang möchte ich kurz sagen, was ich alles schon getan habe, damit man meinen späteren, exotischen, Gedanken nachvollziehen kann.
Grafikkarte : Zu Mindfactory zum Test eingeschickt -> alles i.O. Grafikkarte in einem anderen PC getestet -> alles i.O.
Prozessor : Zu Mindfactory zum Test eingeschickt -> Defekt festgestelt -> neuen Prozessor bekommen, keine Besserung. Neuen Prozessor auch eingeschickt -> alles i.O.
Netzteil: Zu Mindfactory zum Test eingeschickt -> alles i.O.
Arbeitsspeicher : In einem anderen PC getestet -> alles i.O.
Mainboard : Neues Mainboard eingebaut
Mehrmals Windows neu installiert ( mind 4. mal, Pro und Home )
Mehrere Monitore getestet ( 4 )
Neuer Router
Anderes Netzwerkkabel, Stromkabel, Monitorkabel, Maus, Tastatur, Mehrfachsteckdose
Neue Festplatte
Temperaturen von CPU geprüft
Offline treten die Probleme auch auf.
Nun hatte ich mit einem Bekannten meine Grafikkarte mit MSI Afterburner "getestet".
Bei mir waren die Werte jedes mal schlechter, ich habe von den letzten beiden Tests mal einen Screenshot gemacht und hier angehangen. Die Grafikkarte hat bei mir Zuhause schlechte MHz Werte, bei ihm um ca. 200 MHz, meiner Grafikkarte entsprechend, besser. Dieser Fehler "results are considered unstable" ist bei 2 von 3 Tests in meinem Haus aufgetreten, bei ihm nicht. Außerdem scheint mein PC bei ihm ordentlich zu laufen. ( Spiele laufen flüssiger als bei mir, es liegt aber definitiv nicht am Internet. )
Kann es sein dass bei mir in dem Haus etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt ?!
Oder hat jemand dafür eine Erklärung ?
Tausend Dank fürs Lesen und Tipps.
ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein wirklich passenden Bereich für mein Problem gefunden.
Ich hab seit Anfang Juli Probleme mit meinem Computer.
Die äußern sich so, dass Spiele allesamt unflüssig laufen und der Computer teils auch bei Desktop Arbeiten "ruckelt" und Dinge langsam lädt. ( Ordner, Neue Tabs etc. pp)
Meine Komponenten :
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
- Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: 12GB PNY RTX 3060 REVEL SF 3xDP/HDM (Retail)
- Festplatte: 1 TB m2 SSD Crucial P1 NVMe
Zu Anfang möchte ich kurz sagen, was ich alles schon getan habe, damit man meinen späteren, exotischen, Gedanken nachvollziehen kann.
Grafikkarte : Zu Mindfactory zum Test eingeschickt -> alles i.O. Grafikkarte in einem anderen PC getestet -> alles i.O.
Prozessor : Zu Mindfactory zum Test eingeschickt -> Defekt festgestelt -> neuen Prozessor bekommen, keine Besserung. Neuen Prozessor auch eingeschickt -> alles i.O.
Netzteil: Zu Mindfactory zum Test eingeschickt -> alles i.O.
Arbeitsspeicher : In einem anderen PC getestet -> alles i.O.
Mainboard : Neues Mainboard eingebaut
Mehrmals Windows neu installiert ( mind 4. mal, Pro und Home )
Mehrere Monitore getestet ( 4 )
Neuer Router
Anderes Netzwerkkabel, Stromkabel, Monitorkabel, Maus, Tastatur, Mehrfachsteckdose
Neue Festplatte
Temperaturen von CPU geprüft
Offline treten die Probleme auch auf.
Nun hatte ich mit einem Bekannten meine Grafikkarte mit MSI Afterburner "getestet".
Bei mir waren die Werte jedes mal schlechter, ich habe von den letzten beiden Tests mal einen Screenshot gemacht und hier angehangen. Die Grafikkarte hat bei mir Zuhause schlechte MHz Werte, bei ihm um ca. 200 MHz, meiner Grafikkarte entsprechend, besser. Dieser Fehler "results are considered unstable" ist bei 2 von 3 Tests in meinem Haus aufgetreten, bei ihm nicht. Außerdem scheint mein PC bei ihm ordentlich zu laufen. ( Spiele laufen flüssiger als bei mir, es liegt aber definitiv nicht am Internet. )
Kann es sein dass bei mir in dem Haus etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt ?!
Oder hat jemand dafür eine Erklärung ?
Tausend Dank fürs Lesen und Tipps.
Zuletzt bearbeitet: