Unterschiedliche Anzeige der Timings im BIOS vs. CPU-Z / Ryzen Master

RyoShinzo

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe folgendes Setup:
* Ryzen 7 2700X
* MSI X470 Gaming Pro
* Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15

Im BIOS werden die beiden XMP-Profile vom RAM korrekt erkannt. Ich wähle das zweite Profil aus, dass den RAM mit 2933 MHz taktet. So steht es auch in der QVL. Im BIOS wird mir das auch mit CL15 angezeigt.

Wenn ich allerdings unter Windows 10 mit CPU-Z oder Ryzen Master die Informationen auslese, passt zwar die Frequenz, allerdings wird CL16 angezeigt. Ist dies nur ein Anzeigefehler, oder läuft der RAM wirklich langsamer als er sollte?

Habe ein paar Screenshots angehängt. Soll ich den RAM dann zurückschicken und mir einen anderen holen? :confused_alt:

Danke & Gruß
Ryo

Anhänge

• BIOS_CorsairSettings_00.jpg
    BIOS_CorsairSettings_00.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 258
  • BIOS_CorsairSettings_01.jpg
    BIOS_CorsairSettings_01.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 265
  • BIOS_CorsairSettings_02.jpg
    BIOS_CorsairSettings_02.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 312
  • CPU-Z_CorsairTimings_00.PNG
    CPU-Z_CorsairTimings_00.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 352
  • RyzenMaster_CorsairTimings_00.PNG
    RyzenMaster_CorsairTimings_00.PNG
    578,6 KB · Aufrufe: 326
Habe es im BIOS manuell auf 15 geändert, allerdings zeigen mir CPU-Z und Ryzen Master immer noch 16 an. Ist das ein Problem vom RAM im allgemeinen oder im speziellen, dass der RAM defekt ist? Danke.

Anhänge

• BIOS_CorsairSettings_03.jpg
    BIOS_CorsairSettings_03.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 245
Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe A-XMP deaktiviert und die Frequenz sowie die Timings manuell eingetragen. In CPU-Z zeigt sich leider weiterhin keine Verbesserung. "Memory Try It !" kennt leider meine Settings nicht (siehe Bild).

Anhänge

• BIOS_CorsairSettings_04.jpg
    BIOS_CorsairSettings_04.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 211
Wie gesagt, ein "Memory Try It !" Profil kann ich nicht wählen, da keines von denen passt. Die Timings hatte ich alle von Hand eingetragen, ebenfalls die Spannung. Die verharrt aber auch bei 1,36V, obwohl ich 1,35V eingestellt habe.

Anhänge

• BIOS_CorsairSettings_05.jpg
    BIOS_CorsairSettings_05.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 205
  • BIOS_CorsairSettings_06.jpg
    BIOS_CorsairSettings_06.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 202
OK, danke für die Unterstützung. :)

Dann muss ich mich wohl mit den CL16 zufriedengeben. So viel teurer als CL16 waren die beiden Bausteine nicht...

Zurück
Oben