Unterschiedliche Benchmarkergebnisse

xaverl13

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bekomm bei meinen 2 Notebooks jedes mal ein anderes Benchmark Ergebnis beim 3DMark. Durchgeführt hab ich den Test mit angeschlossenem Ladekabel und beide Notebooks auf Maximale Leistung eingestellt.

Es handelt sich um folgende Geräte:
Links im Bild:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tulpar-t7-v20-6-a3072239.html

Rechts im Bild:
https://www.computerbase.de/preisve...9k7-jaeger-gray-90nr0ch5-m00aw0-a3133935.html

Ich weiß nun nicht wirklich welcher die bessere Spieleperformance hat. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke!

Lg Alex

Anhänge

• IMG_20240726_131108.jpg
    IMG_20240726_131108.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20240726_105839.jpg
    IMG_20240726_105839.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 119
xaverl13 schrieb:
Ich weiß nun nicht wirklich welcher die bessere Spieleperformance hat. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Teste das in einem Spiel. So ein Benchmark ist, na ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und bart0rn
Kein Chip ist gleich.
Völlig normal dass es Unterschiede gibt.
Die normale Lotterie.

Mein Gott, um die paar Punkte synthetischen Benchmarks machtst du dir einen Kopf.
Beim spielen wirst du wohl keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, TomH22 und Skudrinka
Dann war dein Thread vom 16.07. ja völlig umsonst, wenn Du jetzt beide geholt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, isiprimax und xxMuahdibxx
Führe 10 Durchläufe aus, notiere die Zahlen und bilde den Durchschnitt. Wenn sich die Zahlen um mehr als 10% unterscheiden, mag der Unterschied relevant sein. Selbst dann muss dir bewusst sein, dass ein Unterschied von 10% - sofern dieser sich überhaupt auf reale Szenarien übertragbar ist - ein FPS Unterschied von z.B. 100 -> 110 oder 50 -> 55 ist. Also messbar, aber nicht merkbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Wieso wird nur ein Laptop gepostet wenn es um zwei geht..

Technische Daten lesen klappt?
Taktraten der GPU kontrolliert

3Dmark genutzt zum Vergleich?

Jetzt haut mich nicht gleich, aber das ding müsste doch ebenso zu den Betroffenen Chips gehören?
Intel Core i7-13700H, 6C+8c/20T, 2.40-5.00GHz, 24MB+20MB Cache, 45-115W TDP (PBP/MTP), Codename "Raptor Lake-H" (Raptor Cove + Gracemont, Intel 7)

Geht bis weit über 65w tdp
Auch wenns im Laptop ist, aber eben nicht die Typische Laptop CPU..
Ich würde dem Braten jedenfalls nicht trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Unterschiede liegen nichtmal bei 5%. Man kann das "Problem" auch überdramatisieren. Und einzelne Benchmark-Runs sind so oder so nicht aussagekräftig, insbesondere nicht bei Laptops, da dort die Kühlung verhältnismäßig schwach ist und die Leistung auf Dauer nicht halten kann.

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso wird nur ein Laptop gepostet wenn es um zwei geht..
Also ich sehe da zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xaverl13, dms und Baal Netbeck
Irgendwo kann ich das schon verstehen, auf grund dem ganzen tarnen täuschen und verpissen im Bereich Laptop kannst du NUR sicher durch Tests/Benchmark spezifischer Modelle sein, welche Leistung die Halten können (abseits vom Boost)

Alles an Technischen Daten kann allein durch ein kleine Fummelige Kühlung auf Sparkurs zunichte gemacht werden.
Toll ist das trotzdem nicht :-)

Aber dennoch an den @xaverl13 diese CPU Ausfallproblematik bei Intels 13. und 14. Generation da hast du schon von gehört?
Die genannten CPU sind ja auch zumindest über dern 65W TDP, die Intel (Bisher) zugegeben hat, die Betroffen sein sollen (und warten noch auf weitere Ergebnisse/Nachforschungen)

@Alexander2 Ja davon hab ich leider erst nach dem Kauf erfahren :(

Hät ich besser einen mit AMD Prozessor kaufen sollen?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe sind beide gleichwertig. Ist es nun eine sympathie Frage?

Lg Alex

Das bleibt deine Entscheidung, ich hätte aber auch ohne das aktuelle Problem bei Intel zu einem Laptop (habe ich auch) mit AMD CPU gegriffen. Die sind bei weniger verbrauch Leistungsfähiger, da gibts ja auch Modelle mit Nvidia (leider meistens) als auch AMD GPU.

Edit: Über die Modelle habe ich keinen überblick, mein Kauf liegt etwas zurück, aber da hab ich sowieso beim Shop gekauft, der direkt mit Linux Betriebssystem ausliefert. (Tuxedo) Einer mit Windwos vorisntalliert war für mich keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: xaverl13
Zurück
Oben