Unterschiedliche Bildwiedergabe in Gimp und Fotoanzeige

Tammuz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt, dass auf meinem Laptop mit Gimp erstellte Bilddateien (ca. 2000-4000 px Seitenlänge) in der Windows-Fotoanzeige mit etwas schlechterer Qualität wiedergegeben werden als die gleichen Dateien, wenn ich sie - im Programm Paint - auf ca. 1200 px Seitenlänge herunterskaliere (z.B. für Email-Versand). Der Unterschied ist in den Details klar zu erkennen, und zwar bei allen Bildern, nicht nur bei manchen. Nun ist das scheinbar paradox, da eine geringere Auflösung doch kein Grund für eine bessere Bilddarstellung sein kann. Mein externer Monitor ist auf 1024x768 eingestellt. Kann es sein, dass der Monitor Dateien mit geringerer Auflösung besser wiedergibt?

Das Komische ist nur, dass im Gimp-Bearbeitungsfenster das Bild, das in der Windows-Fotoanzeige schlechter als seine herunterskalierte Version aussieht, keinen Qualitätsverlust im Vergleich mit dieser Version zeigt. Dieser Verlust ist also nur in der Windows-Fotoanzeige zu sehen.

Anders gesagt:

Große Gimp-Bilddateien werden in der Windows-Fotoanzeige mit Qualitätsverlust gezeigt, herabskalierte Dateien aber ohne Qualitätsverlust..

Wie erklärt sich das?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Fotoviewer scheint einen relativ einfachen und schnellen Skalierungsalgorithmus zu verwenden, der je nach Teilungsverhältnis eine unterschiedliche Schärfe produziert. Das passiert z.B. bei multiplem bilinearen herunterskalieren. Was mich überrascht hat, ist allerdings die Schärfe, die der Skalierungalgorithmus von Paint produziert. Das sieht nach Lanczos3 mit leichtem Nachschärfen aus. Das Ergebnis ist sogar schärfer als z.B. der Lanczos von Gimp oder Paint.NET.
Das ist ein weiterer Grund, den Windows Fotoviewer nicht zu verwenden. Ich verwende ihn nicht, weil er mir zu langsam ist. Es gibt schnellere und bessere freie alternativen, wie z.B. JPEGView, XnView oder IrfanView.
JPEGView und XnView sollten bei einer Schärfeeinstellung von 0.3 bzw 30 etwa das gleiche Ergebnis produzieren, wie die Skalierung mit Paint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben