Unterschiedliche DNS je SSID - Windows 11

Tom345

Ensign
Hallo zusammen,

wenn ich mich mit dem Laptop in unterschiedliche Wifi einlogge, kann ich für jede SSID eigene Netzwerkeinstellungen festlegen?

Ich verwende zu Hause einen lokalen DNS welchen ich in den Adapteroptionen eingestellt habe. Wenn ich mich nun in ein anderes Wifi einwähle funktioniert das natürlich nicht und ich muss jedes Mal manuell den DNS Server ändern.

Gibt es da eine Lösung?

VG

Man kann in den WLAN Einstellungen von Windows 11 für jedes Netzwerk das separat festlegen ("Netzwerk und Internet" --> "WLAN" --> "Bekannte Netzwerke verwalten").
Direkt bei dem WLAN Adapter gilt das übergreifend und ist in deinem Fall nicht zielführend.

ok, danke, werde ich nachher gleich mal testen.

Tom345 schrieb:
Ich verwende zu Hause einen lokalen DNS welchen ich in den Adapteroptionen eingestellt habe.
Klingt für mich nach einem XY-Problem

Warum stellst du den DNS denn manuell ein und lässt ihn nicht einfach per DHCP automatisch verteilen? Wenn du im Router in den DHCP-Einstellungen den DNS auf deinen lokalen DNS, zB pihole, einstellst, werden DHCP-Clients automatisch den lokalen DNS verwenden. Alternativ lässt man den DHCP-DNS auf der Router-IP stehen und stellt stattdessen im Router als Internet-DNS den lokalen DNS ein.

Hier am Beispiel von pihole:

Client ----viaDHCP----> pihole ----UpstreamDNS---> Router ----InternetDNS---> Provider
oder
Client ----viaDHCP---> Router -----InternetDNS-----> pihole ----UpstreamDNS---> 8.8.8.8

Wenn du das so machst, sparst du dir eine manuelle Konfiguration am WLAN-Adapter komplett, weil er einfach immer auf automatisch steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Danke für Euren Input. Läuft so. Im Adapter Standard / DHCP und im jeweiligen Wifi den DNS geändert.
Ich möchte die IP des Pihole nicht an alle CLients per DHCP verteilen, darum habe ich es so gelöst.
VG

Nur aus Interesse: Warum nutzt du pihole augenscheinlich nur für einen einzigen Client?

Ansonsten wäre auch das Group Management von pihole eine Möglichkeit zu definieren bei wem pihole blockt und bei wem nicht. Dazu müsste allerdings das erste von mir beschrieben Szenario konfiguriert werden, also DHCP gibt direkt die pihole-IP raus. Zwar würden alle Clients pihole als DNS nutzen, aber je nach Gruppenzuordnung in pihole würde die Filterfunktion nur bei ausgewählten Clients greifen bzw. nicht greifen.

Du kannst dir die Funktion ja mal anschauen und es ggfs ausprobieren, wenn es von Interesse ist. Soll nur eine Anregung bzw. Alternative zu deiner Vorgehensweise sein.

ok, danke, das schau ich mir mal an. VG

Zurück
Oben