unterschiedliche externe IP Adressen

Reset90

Lt. Commander
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Guten Tag,

ich möchte mit einem Kumpel Dyson Sphare spielen. Um das Spiel online spielen zu können, muss einer von beiden einen Server hosten.

Allerdings kommt der Kumpel bei mir nicht auf den Server.

Problem:

Meine Fritzbox ipv4 adresse ist eine andere als auf wieistmeineip.de

Welche sollte theoretisch die richtige sein?
Ich schätze mal, dass Deutsche Glasfaser die IP irgendwo noch mal ändert und er deswegen mit der "wieistmeineip.de" adresse nicht durchkommt?!

Falls es das Problem ist, welche Möglichkeiten habe ich?

Was wäre alternativ das Problem?

Ports für das Spiel sind freigegeben

VPNs nutze ich keine

Hat jemand ein paar ideen?


Andersherum hatten wir es schon probiert. Wenn er in seiner FB (telekom) den Server aufmacht, funktioniert er. Da er aber gerade unterwegs ist, ist er nur mit einem Gigacube online. Das Problem ist da vermutlich das gleiche wie bei mir
 

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Dann sind die Heimnetzeinstellungen falsch. Die Box bekommt eine. Mit der Box IP kannst du nichts anfangen, bei IPv6 bekommt jedes Endgerät eine eigene IP.
 
Deine Internet-IPv4 in der Fritzbox hättest du nicht schwärzen müssen. Sie liegt mit ziemlicher Sicherheit zwischen 100.64.0.0 und 100.127.255.255, nicht wahr? Das ist der CGN-Bereich, also keine öffentlichen IP-Adressen. Sie sind ähnlich wie zB 192.168.0.0 - 192.168.255.255 für private Zwecke reserviert, in diesem Falle eben für Provider mit CGN. Das heißt, dass deine Fritzbox sozusagen gar nicht mit einem Bein im Internet steht, sondern sozusagem im "Firmennetzwerk" deines Providers. Die IP, die du bei wieistmeineip.de siehst, ist demnach die öffentliche WAN-IPv4 des großen dicken InternetRouters im Rechenzentrum von Deutsche Glasfaser.

PC ---Heimnetzwerk--- Fritzbox ---Provider-Kunden-Netzwerk--- ProviderRouter ----Internet------> www


Per IPv4 kommst du daher von außen nicht in dein Heimnetzwerk bzw. deinen DSP Server, weil dein Kumpel quasi den Router von DG anspricht und der sagt "Nö".

Per IPv6 ginge es, wenn dein Kumpel die IPv6 deines DSP-Servers verbindet.


Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach den Spieß umdrehen und dein Kumpel hostet den Server, wenn sein Internetanschluss denn eine eigene öffentliche IPv4 hat und er nicht dasselbe Problem hat ;)
 
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@riversource

Wenn ich was anderes als den obersten Punkt nehme, habe ich kein Internet mehr.

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@Raijin
@redjack1000
Ist das dann diese ipv6?

cmd -> ipconfig auf dem PC, auf dem auch der Server läuft

1713811218881.png



Müsste die ipv6 theoretisch auf cmd -> Ping ipv6adresse antworten? weil das tut diese von meinem Kumpel aus z.B. nicht
 
Ich rede von den Heimnetzeinstellungen, nicht von den WAN Einstellungen. Links im Menu zwei Einträge tiefer.
 
Ich habe die externe ipv6 gefunden. Wieistmeineip.de zeigt sie mir zumindest schon mal an
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ich rede von den Heimnetzeinstellungen, nicht von den WAN Einstellungen. Links im Menu zwei Einträge tiefer.
Sieht wie folgt aus.

Passt das so?
Ergänzung ()

Also mit der ipv6, welche mit auf wieistmeineip.de angezeigt wird, kann er auch nicht auf den Server verbinden.
 

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was ist eine resultierende IP? Wo finde ich die?

Das ist eigentlich nicht mal ein richtiger server. Zumindest nichts was ich extra starte, wie man es bei einem CounterStrike Server früher gemacht hat.

Es ist lediglich im Spiel "Server Hosten". Wüsste nicht, wo ich da irgendwas sehen sollte.
 
… laufendes VPN was lokales IPv6 deaktiviert.
 
IPv6-Adressen die mit fe80 beginnen sind auch nur lokal und daher untauglich. Hast Du in der FRITZ!Box IPv6 eingestellt?
 
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redjack1000 schrieb:
Das sieht nach einem laufenden HyperV aus

Anhang anzeigen 1476838

Oder einem VPN.......

CU
redjack
abgesehen davon ist es eine LinkLocal IPv6 und keine IPv6-Adresse aus dem Präfix, den dein Provider dir zur Verfügung stellt.

Der Client braucht eine Adresse aus dem Bereich 2a00:.... (mehr hast du geschwärzt).
Hier muss aber auch im DHCP Server der Fritzbox eingestellt sein, dass diese den Clients eine zur Verfügung stellt.
1713814571357.png

1713814467400.png
 
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In seinem richtigen Ethernet-Adapter seh ich nur IPv4. Ich vermute auf seinem Rechner hat er IPv6 deaktiviert.

Edit: Achso, und in der FB gibt der DHCPv6-Server ja auch gar keine IPv6-Adressen des vom Provider gestellten Subnets weiter. Kann dann ja auch nicht gehen. Edit: Über SLAAC müsste es auch ohne Zuweisung durch den DHCPv6 gehen.
Unbenannt.png


Edit2: Und nochwas: Unterstützt das Spiel denn das Hosten über IPv6?
 
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qiller schrieb:
Über SLAAC müsste es auch ohne Zuweisung durch den DHCPv6 gehen.
Richtig, daher bitte den DHCPv6-Server nicht umstellen, also keine IA_NA ausgeben, denn das läuft nur bei einem statischen IPv6-Pärfix sauber, aber bei Deutsche Glasfaser hat man ein dynamisches Präfix.
Reset90 schrieb:
Kumpel […] Gigacube online. Das Problem ist da vermutlich das gleiche wie bei mir
Jein. Bei ihm hat der Internet-Anbieter eine Firewall vorgeschaltet, die man nicht direkt unter Kontrolle hat. Aber es gibt Wege … welchen Mobilfunk-Anbieter hat Dein Kumpel?
Reset90 schrieb:
Viele Spiele können noch kein IPv6, also weder darüber hosten (Server) noch verbinden (Client). Müsste man in deren Community klären. Daher würde ich mir lieber den Mobilfunk-Anschluss Deines Kumpels anschauen.
 
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Außerdem fehlt vermutlich auch noch die passende Portfreigabe für IPv6.
 
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Ihr könnt ja auch die fritzboxen über VPN (WG oder ipsec) über IPv6 zusammen schalten - dann reicht es, wenn Spiele mit IPv4 klar kommen. Allerdings muss dann einer sein IPv4 Netz ein wenig verändern, anderenfalls kommt es zu Kollisionen.
 
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