Unterschiedliche Geschwindigkeiten in versch. Räumen 10Mbit-1000Mbit

Benny2002

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln :(

Wir haben in der gesamten Wohnung neue Netzwerkkabel inkl. Dosen verlegt.
Cat 6 -Mbit-Kabel.
Alle Kabel laufen nach etwa 20-35 Meter zu einem D-Link Switch zusammen.
Nun das verwirrende, wenn ich mittels Laptop die Netzwerkgeschwindigkeit messe, zeigt er mir in 1x Raum nur 10Mbit, in 2x Räumen 100Mbit an, in den restlichen 1000Mbit wie gewünscht.
Am Switch das gleiche Bild, in den Räumen in denen die 1000 Mbit nicht erreicht werden, leuchtet der Switch nur "orange".
Das komischte überhaupt ist, dass im Wohnzimmer (2 Lan-Dosen nebeinander) am Laptop 1000 Mbit, am Switch jedoch einmal 100 und einmal 1000 Mbit angezeigt werden (Orange und Grüne LED).
Die Übetragungsgeschwindigkeiten sind auch nicht sooo der Hit. Wenn ich vom Laptop an ner Dose an der 1000Mbit anliegen Daten auf den NAS kopiere (Via FTP per Filezilla) schaffe ich gerade mal 33 Mbit Upload. (Beide Geräte sind an Dosen mit 1000Mbit angeschlossen)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke
 
Geh doch mal direkt an den Switch mit dem Notebook. Wenn da alles OK, haste irgendwas mit den Kabeln verkackt (falsch aufgelegt o.a.)
 
ich vermute mal ganz einfach dass da was schiefgelaufen ist mit den kabeln in den dosen und/oder den steckern am switch/patchpanel
 
Wenn statt 1000 MBit nur 100 oder gar 10 geschaltet werden, sind entweder Adern falsch oder ohne elektrischen Kontakt aufgelegt. Hast du verdrahtet? Im Grunde müsstest du alle Leitungen auf Durchgang prüfen. Das geht natürlich auch günstiger als mit Geräten von Fluke. :)

Benny2002 schrieb:
...NAS kopiere (Via FTP per Filezilla) schaffe ich gerade mal 33 Mbit Upload...
Welches NAS? Viele schaffen nicht mehr.
 
Nenne doch bitte mal alle Komponenten und hast die Kabel selbst gekrimpt? Dosen selbst angeschlossen? Wenn ja, wie oder nach welchem Plan? Knicke im Kabel, Masseschlüsse, zu wenig/gar kein Kontakt usw. sind böse.
Gerade beim Switch muss gar nicht jeder Port für Gbit ausgelegt sein, sehr oft ist ist es sogar nur ein Port, oft bestimmt durch den Kaufpreis. Ebenso die Netzwerkanschlüsse/Karten in den jeweiligen Systemen, was den miesen Durchsatz mit dem NAS erklären kann. Kannst die Ports am Switch ja auch mal untereinander tauschen und so gucken, ob der Durchsatz durch das Kabel oder der Port bestimmt wird. Bisschen mehr Analyse eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von den offenen Dosen machen, dass man die Klemmen mit den aufgelegten Adern sehen kann. Außerdem die (sich wiederholende) Beschriftung des Kabels posten.
Wurde überhaupt wenigstens auf Durchgang geprüft?

Cat 6 -Mbit-Kabel.
Gibts nichts. Nur Cat6 halt.

Die Übetragungsgeschwindigkeiten sind auch nicht sooo der Hit. Wenn ich vom Laptop an ner Dose an der 1000Mbit anliegen Daten auf den NAS kopiere (Via FTP per Filezilla) schaffe ich gerade mal 33 Mbit Upload.

Meinst du Megabyte oder Megabit? Megabyte/s wird überlicherweise mit "Mbyte/s", "MByte/s" oder "MB/s" usw. abgekürzt, Megabit/s hingegen mit "Mbit/s".
Der Unterschied: Megabyte/s ist um den Faktor 8 höher als Megabit/s.

Dann wiederum kommt es auf das NAS, ob 33 Megabyte/s schon zuviel des Guten sind oder ob es noch Reserven hat. Auch die Zusammensetzung der Dateien (viele kleine oder wenige große) entscheidet über den Durchsatz.
 
Zurück
Oben