Unterschiedliche Hintergrundbilder auf Win 11 Pro nicht möglich

Masgrin

Cadet 3rd Year
Moin zusammmen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem (schon mit Win 11 Home), dass ich weder manuell (unter Personalisierung) noch mit Tools (Wallpaper Engine über Steam) unterschiedliche Hintergrundbilder auf meinen beiden Moni's (1x 27" Lenovo / 1x34" LC) einstellen kann. Mein System:

• 7800X3D
  • 4080S
  • MB Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE
  • 32GB RAM DDR5 CL30
  • 2x SSD (1xKC3000/1xSN850X).
  • Win 11 Pro ist aktiviert.

Wenn ich unter "Personalisierung" auf "Bild" gehe und manuell selektierte Bilder aus einem Ordner auf 1 oder 2 zuweisen möchte, zeigt er mit die Änderungen auf den Moni's zum einen nicht sofort an und zum anderen ist nach einem Neustart nur 1 Bild auf beiden Moni's sichtbar. Ab und an wirft er sogar ein schwarzes Bild aus, sodass ich den Rechner neu starten muss, um zumindest irgendeind Hintergrundbild angezeigt zubekommen.
Ich habe damals die App/Prog "Wallpaper-Engine" über Steam genutzt und war wunschlos glücklich. Aber irgendwann kam der Punkt (schon mit Win 11!), dass es nicht mehr funktionierte. Ich kann euch leider nicht sagen, ob es nach einem "Update" war.

Ich habe schon versucht hier irgendetwas zu finden aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Es schrieb mal einer, dass es bei ihm ähnlich Probleme gibt, das war allerdings Ende 2022.

Sofern ihr noch etwas an Infos benötigt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank.

Einstellungen -> Personalisierug -> Hintergrund

Unter "Hintergrund personalisieren" bei "Zuletzt verwendetete Bilder"
mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken.

Es klappt ein Auswahlmenü auf, in dem man den Monitor per Nummer auswählen kann, auf dem das Bild als Hintergrund erscheinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben