Unterschiedliche Hz + Auflösung + Anschluss Monitore

Meelook26

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
32
Hallo

Ich habe an meinem PC (RTX4070Super) zwei Monitore dran. Einmal den Aryond a32 v1.3 32Zoll 1440p 165Hz und einen Portable Monitor 18Zoll 1080p 60Hz.

Der 32Zoll Monitor ist per DP angeschlossen und der kleine mit HDMI.. beides an der Grafikkarte. Der Aryond läuft mit 120Hz, da ich nicht in jedem Game 165 FPS erreiche und 120 Hz mir eigentlich reichen. Ich habe noch einen zweiten PC mit einem AOC 240HZ Monitor, der auch auf 120Hz gelockt ist und da sieht es super aus.

Nun ist meine Frage, ob dies irgendwelche Probleme macht? Manchmal kommt es mir nämlich so vor als wenn auf dem Aryond keine 120Hz gezeigt werden beim Zocken, auch wenn ich konstant 120FPS habe. Wie schon oben beschrieben, habe ich das auf dem AOC nicht am anderen PC und da ist z.b nur eine 1050Ti drin. Dort hängt aber auch kein zweiter Monitor dran.

Ich hatte auch vorher an dem PC mit dem Aryond noch einen anderen Monitor dran, auch mit 60Hz und da war das gleiche Problem. G Sync habe ich aus. Ansonsten ist alle richtig eingestellt unter Windows und den NVIDIA Systemsteuerung.
 
kannst Du doch normalerweise über das OSD des Monitors anzeigen lassen, mit wieviel Hz der gerade läuft...
 
Wenn du zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholraten (120Hz und 60Hz) verwendest, kann das manchmal zu Problemen führen, insbesondere wenn einer der Monitore für das Gaming verwendet wird. Die Grafikkarte muss zwei verschiedene Signale verarbeiten, was zu einer Art „Mikrorucklern“ oder inkonsistenten Bildwiederholraten auf dem primären Monitor führen kann.

Du könntest versuchen, den zweiten Monitor vorübergehend abzutrennen und zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn die Leistung sich verbessert, liegt das wahrscheinlich daran, dass beide Monitore zeitgleich genutzt werden.
 
sNo0k schrieb:
kannst Du doch normalerweise über das OSD des Monitors anzeigen lassen, mit wieviel Hz der gerade läuft...
Ja im OSD werden mir 120 Hz angezeigt. Es fühlt sich jedoch nicht immer so an. Heißt nicht das es sich nie so anfühlt sondern manchmal halt nicht. Beim Zocken ist das sehr häufig
Ergänzung ()

TechGuru711 schrieb:
Wenn du zwei Monitore mit unterschiedlichen Bildwiederholraten (120Hz und 60Hz) verwendest, kann das manchmal zu Problemen führen, insbesondere wenn einer der Monitore für das Gaming verwendet wird. Die Grafikkarte muss zwei verschiedene Signale verarbeiten, was zu einer Art „Mikrorucklern“ oder inkonsistenten Bildwiederholraten auf dem primären Monitor führen kann.

Du könntest versuchen, den zweiten Monitor vorübergehend abzutrennen und zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn die Leistung sich verbessert, liegt das wahrscheinlich daran, dass beide Monitore zeitgleich genutzt werden.
Ok ich probiere das nachher mal. Wäre natürlich ärgerlich falls es so ist. Könnte man dagegen was tun, außer sich einen neun 2. Monitor mit 120Hz zu holen :D ?
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Und wie ist es mit aktiviertem GSync?
Das müsste ich nochmal testen. Hatte es früher häufig an aber das ist schon etwas her.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Und wie ist es mit aktiviertem GSync?
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es ist nun besser O.o Dabei muss ich sagen das G Sync bei dem AOC Monitor an dem anderen PC nicht eingeschaltet ist und dort die Probleme ja nicht vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben