Unterschiedliche IGMP-Versionen im selben Netzwerk (Multicast)

chikko

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielleicht findet sich hier ein Experte der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Folgendes: In unserem Netzwerk zuhause befindet sich derzeit ein Telekom Router, an welchem an Port 4 ein Switch angeschlossen ist, an welchem wiederrum der IPTV Receiver der Telekom angeschlossen ist sowie eine Konsole. Nun nutzt der Telekom Receiver IGMPv3 als Multicast Protokoll. Soweit hat das bisher auch keine Probleme gemacht. Nun sollte allerdings in das Netzwerk ein DVR eingebunden werden, welcher Überwachungskamera Material aufgezeichnet, sowie Live Video ins Netzwerk übertragen kann. Der DVR unterstützt offensichtlich allerdings kein IGMPv3. Sobald nun also das Kamera System(DVR) am Netzwerk angeschlossen wird, funktioniert der IPTV Receiver nichtmehr da dieser zwingend v3 benötigt, im Netzwerk aber ja immer stets mit der niedrigsten verfügbaren Version gesendet wird. Da der DVR nur - bisher noch nicht sicher ob v1 oder v2, vermute aber v2 - kann, wird also im gesamten Netzwerk die niedrigere Version genutzt und er Telekom Receiver funktioniert deshalb nichtmehr. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit das ganze zum Laufen zu bringen? Theoretisch brauche ich den Multicast vom Kamera System nicht, da ich wenn, sowieso von außerhalb direkt über Port 80 (via Cloud) auf den DVR zugreifen kann. Gibt es irgendwelche Switche welche ich zwischen schalten kann, oder eine Möglichkeit die Netze "zu trennen". Der DVR darf eben das Netz vom Telekom Receiver nicht beeinflussen.

Vielen Dank im voraus.

Lg
Chikko
 
IGMP Portweise aktivieren/deaktivieren gibt es bei den einfachen Routern vermutlich nicht.

Vielleicht helfen Firewall-Regeln ?

Ansonsten vielleicht etwas konfigurierbareres - pfsense, OpenWRT, andere Linux-Firewall/Router Distributionen
 
Vlan (Switch oder Firewall) zum trennen beider Netze. je nach Router auch als Gast Netzwerk bekannt. Fritzboxen haben sowas als lanport 4. vielleicht auch der telekomrouter.
 
Danke für die Antworten. @chrigu Speedports besitzen diese Funktion leider nicht. Möchte mir nun ungern für viel Geld einen neuen Router zulege müssen. Aber du sagst mit einem VLAN fähigen Switch sollte das ganze auch funktionieren? Gruß
 
Nein, ein VLAN-Switch kann in mehrere Switches aufgeteilt werden, zB Port 1-5 + 6-8 und schon hat man statt einem 8er einen 5er und einen 3er Switch - logisch getrennt, aber physisch in einem Gehäuse.

Wenn durch den Router aber nur ein Netzwerk zur Verfügung gestellt wird, dann ist es auch nur ein Netzwerk und ein 5er + ein 3er Switch "trennt" dabei auf gut deutsch einen schei*** ;)

Bietet der Router aber zwei Netzwerke, Haupt- und Gast-Netzwerk, dann kann man zB das Hauptnetzwerk auf Switch-Port 1 legen und 1-5 ist dann der 5er Switch für das Hauptnetzwerk. Das Gastnetzwerk kommt in Switch-Port 6 und 6-8 ist dann der Gast-Switch.

Aber wie gesagt, ein Router mit 2+ Netzwerken ist bei so einem Setup Pflicht.


Wie dem auch sei, mich wundert es, dass der DVR Probleme bekommt, wenn IGMPv3 aktiv ist, weil es im Speedport sowieso aktiv ist!
Ergänzung ()

Sorry, da ist was schiefgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin danke fuer deine Antwort. Kurz zu deinem letzten Satz: Der DVR der Kameras bekommt keine Probleme durch igmpv3, sondern der entertain receiver der telekom sobald der Kamera-DVR im Netzwerk angeschlossen wird. Und zwar erscheint dann auf dem entertain receiver die fehlermeldung das im netzwerk eine veraltete Version des igmp verwendet wird und entertain aber nur v3 unterstuetzt. Ich bin mir noch unschluessig ob ich wirklich 2 getrennte Netzwerke benoetige, deshalb Versuche ich hier nochmal meine Situation genauer darzustellen. Ich habe einen Speedport welcher am Internet haengt. Desweitern soll im Netzwerk ein Telekom IPTV Entertain Receiver laufen welcher IGMPv3 Multicast benutzt. Zusaetzlich soll im Netzwerk ein Kamera DVR laufen welche scheinbar auch Multicast ins Netzwerk streamt. Diesen Multicast Stream benoetige ich allerdings schlichtweg nicht, dennoch soll fuer Remote Zugriffe der DVR am Netzwerk angeschlossen werden. Was ich mir nun vorgestellt hatte: einen Switch zwischen schalten der beide Netzwerke "trennt" oder etwas abgrenzt zumindest so das die Multicast Streams sich nicht in die quere kommen bzw das der Multicast stream vom DVR maximal bis zum switch port geht aber nicht weiter ins Netzwerk uebertragen wird. Laesst sich das so irgendwie loesen? alternativ muss ich dann eben doch auf eine FB mit Gastnetzwerk zugreifen.
Gruss
 
eben... kauf dir ein switch mit vlan. (Steckdose-speedport-vlanswitch- vlan_a entertain / vlan_b dvr / vlan c rest). daran hängst du entertaintv in ein vlan und die dvr an einen anderen vlan. oder du trennst die zwei mittels router-eigenem gastnetzwerk (falls das der speedport kann)
 
@chrigu
3 VLANs am Switch wollen auch geroutet werden. Sonst hat nur VLAN A Internetzugriff und VLAN B und C gucken ziemlich dumm aus der Wäsche, weil offline ;)




So, den Text hatte ich offenbar noch nicht abgeschickt:
chikko schrieb:
Was ich mir nun vorgestellt hatte: einen Switch zwischen schalten der beide Netzwerke "trennt" oder etwas abgrenzt zumindest so das die Multicast Streams sich nicht in die quere kommen bzw das der Multicast stream vom DVR maximal bis zum switch port geht aber nicht weiter ins Netzwerk uebertragen wird.
Multicasts werden von einem Multicast-fähigen Switch - auch von dem im Speedport - nur an den Ports ausgegeben wo auch ein Abonnent des Multicasts sitzt.

Beispiel:

Speedport-Port 1 ---MagentaTV-Multicast---> MagentaTV-Receiver
Speedport-Port 2 ---KEINMulticast---> irgendwas
Speedport-Port 3 ---KEINMulticast---> irgendwas
Speedport-Port 4 ---DVRMulticast---> DVR

Eigentlich sollten sich die Multicasts also jetzt schon nicht in die Quere kommen.

Mehrere Netze sind mit einem Speedport mangels Gast-LAN leider nicht möglich. Dazu müsste man beispielsweise einen kleinen MikroTik-Router dazustellen, der dann innerhalb des Hauptnetzwerks ein separates Netz abgrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben