Unterschiedliche Lüfter an einem Anschluss

simplyroman

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
65
Hallo zusammen, ich betreibe 2 x ARCTIC P12 PWM PST A-RGB: 200-2000 RPM an einem SYS_FAN1. Um die Grafikkartentemperatur zu senken, würde ich gerne weitere 2 x ARCTIC P12 Slim PWM PST: 300 BIS 2100 RPM am selben Anschluss betreiben. Ist es problemlos möglich? Spielen die verschiedenen RPM der Lüfter eine wichtige Rolle?
 
Technisch machbar ja,
ob dein Lüfteranschluss genug Leistung liefert, steht bestimmt im Handbuch. Aber vier Lüfter sollten funktionieren.
Sonst, einen aktiven PWM Fanhub kaufen, von arctic z. B..
Die verschiedenen Drehzahlen sind eigentlich egal, wo du es merken wirst, wird z. B. beim 0 RPM Mode sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Bevor du dein Problem mit mehr Lüftern wegbläst. Erstmal überprüfen ob der Airflow im Gehäuse passt.
Vielleicht ist es auch das falsche Gehäuse.
Von welchen Temperaturen bei welcher Grafikkarte reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Wenn 4 Lüfter mit 2000 Umdrehungen drehen sollten, dann könnte es schon knapp werden je nach Mainboard/Anschluss. Da alle 4 Lüfter das gleiche Signal bekommen, gibt es auch Unterschiede bei den Umdrehungen. Allerdings sind sie ja sehr ähnlich, daher sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
xammu schrieb:
Bevor du dein Problem mit mehr Lüftern wegbläst. Erstmal überprüfen ob der Airflow im Gehäuse passt.
Vielleicht ist es auch das falsche Gehäuse.
Von welchen Temperaturen bei welcher Grafikkarte reden wir?
GPU_Temp.png
 
Die Temperaturen sind doch okay? Wie möchtest du die GPU Temp mit den zwei Lüfter kühler bekommen? Da sollte auch nichts drosseln, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Wenn die max. Hot-Spot Temp. (97 °C) so i. O. geht, dann werde ich keine weiteren Lüfter verbauen. Ist es OK?
 
Sind die Temperaturen beim Spielen oder im Idle.. beim Spielen sind sie nicht optimal, aber voll im Rahmen.

Soweit ich mich erinnere drosselte die Grafikkarte bei 110 Grad Celsius, also noch Luft nach oben.
 
Die Temps wurden beim 3dMark TimeSpy Run gemessen.
 
Dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und simplyroman
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Ja gut! Das Gehäuse ist auch nichts für "Airflow", das eher suboptimal!

Noctua Lüfter drehen, dass der herausbläst!
Unter der Grafikkarte, zwei Lüfter, die hereinblasen.
Und es wäre besser!
Würde aber eher das Gehäuse tauschen, das macht so wenig bis keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
simplyroman schrieb:
Wenn die max. Hot-Spot Temp. (97 °C) so i. O. geht, dann werde ich keine weiteren Lüfter verbauen. Ist es OK?
Maximalwerte solltest du ehe nicht beachten, sondern eher Durchschnittstemperaturen. Zum Beispiel kann es sein, dass die Grafikkarte für einen Moment solch eine Temperatur kurz erreicht hat und danach gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Sicher, die GPU Hotspot und der Speicher sind noch grad okay, aber wenn man mit zwei Lüftern ein paar Grade rauskitzeln kann, wärs nen Versuch wert.
Etwas kühler hält Hardware meist sehr viel länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja gut! Das Gehäuse ist auch nichts für "Airflow", das eher suboptimal!

Noctua Lüfter drehen, dass der herausbläst!
Unter der Grafikkarte, zwei Lüfter, die hereinblasen.
Und es wäre besser!
Würde aber eher das Gehäuse tauschen, das macht so wenig bis keinen Sinn.
Das musst du mal bitte erklären warum ein NR200P suboptimal bzgl. Airflow sein soll bzw. "keinen Sinn" macht. Ich wette dass mit 2 Lüftern unter der Graka die Temperaturen besser sein werden als in 80% der "Airflow-Tower", wo ein Großteil der Luft wieder rausgeschaufelt wird bevor sie überhaupt eine Kühlerlamelle gesehen hat während der hintere Lüfter der Grafikkarte keine Frischluft bekommt.

@simplyroman wenn deine Signatur stimmt hat dein Mainboard unten links und oben rechts jeweils einen Fan-Header, leider kann ich keine Information dazu finden wie viel Ampere du ziehen darfst. Mit 3 Lüftern an einem Header und 2 am anderen solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Deine GPU-Temperaturen sind zwar in Ordnung aber 2 Lüfter im Boden dürften die Geräuschkulisse deutlich senken und die Temperaturen angenehmer gestalten.

Ich glaube mit deiner Grafikkarte könntest du auch noch 2 normale 25mm dicke Lüfter im Boden unterbringen, wodurch der Luftdurchsatz bzw. die Lautstärke geringer wäre als mit den Slim-Lüftern - das musst du aber mit einem deiner Lüfter im Deckel ausprobieren.

Bzgl. des CPU-Lüfters könntest du auch gleich ausprobieren ob push oder pull mehr Sinn macht. Generell war die Idee Frischluft von außen zu ziehen schon sinnvoll und ich würde auch mal tippen die bessere Lösung selbst wenn 2 Lüfter in den Boden kommen, allerdings könnte die Kombination aus Kühler und Gehäuse-Mesh doch ordentlich Widerstand aufbauen und Lüfter als Pull direkt an Kühler zu schnallen kann ggf. laute Geräusche verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Prof.Theorie schrieb:
@simplyroman wenn deine Signatur stimmt hat dein Mainboard unten links und oben rechts jeweils einen Fan-Header, leider kann ich keine Information dazu finden wie viel Ampere du ziehen darfst
Mainboard.png

Es ist leider nur ein SYS_FAN Anschluss vorhanden.

Prof.Theorie schrieb:
Ich glaube mit deiner Grafikkarte könntest du auch noch 2 normale 25mm dicke Lüfter im Boden unterbringen, wodurch der Luftdurchsatz bzw. die Lautstärke geringer wäre als mit den Slim-Lüftern - das musst du aber mit einem deiner Lüfter im Deckel ausprobieren.

Ich habe die Entfernung vom Boden zur Grafikkarte ausgemessen: Es sind nur 28 mm Abstand. Theoretisch möglich, aber, IMHO, suboptimal. Ich werde die Slim Lüfter nutzen, denke ich.

Prof.Theorie schrieb:
Bzgl. des CPU-Lüfters könntest du auch gleich ausprobieren ob push oder pull mehr Sinn macht. Generell war die Idee Frischluft von außen zu ziehen schon sinnvoll und ich würde auch mal tippen die bessere Lösung selbst wenn 2 Lüfter in den Boden kommen, allerdings könnte die Kombination aus Kühler und Gehäuse-Mesh doch ordentlich Widerstand aufbauen und Lüfter als Pull direkt an Kühler zu schnallen kann ggf. laute Geräusche verursachen.

Du hast recht. Die derzeitige Konfiguration (Frischluft anzusaugen) ist tatsächlich besser. Ich hatte es vor Monaten gedreht gehabt und es war Temp. technisch deutlich schlechter. :)
 
Nur zur Info, wenn es jemanden interessiert:

Alte Werte (ohne untere Lüfter):
Hot Spot.png


Neue Werte mit 2x Arctic Slim Lüfter unter der GraKa:
Hot Spot Neu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, xammu und Schwobaseggl
@modena.ch
hat meine wassergekühlte 7900xtx auch. Ich würde mir da jetzt eher weniger Gedanken drüber machen.
So ab 100 °C würde ich mal anfangen mir Gedanken zu machen.

@simplyroman
Statt den Wärmeleitpads kannst du auch Thermal Putty nehmen.
Hab hier 'ne HY236, irgendwann mal bei AliExpress gekauft. Das Zeug ist super, nur die Verarbeitung am Anfang ein bisschen komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Zurück
Oben