Unterschiedliche Mainboard-Schrauben

Karl S.

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe mir den "Phanteks Eclipse P300" Midi Tower zugelegt und natürlich sind dort die Mainboard Schrauben schon vorinstalliert, aber ich bin mir gerade nicht sicher, wieso dort zwei unterschiedliche Typen verbaut sind. (Siehe Bilder)
Was ist der jeweilige Einsatzzweck?

Die farbigen Punkte markieren wo die jeweilige Schraubenart im Gehäuse sitzt. Danke schon im Voraus!
IMG_20200910_134324~2.jpg
IMG_20200910_134333~2.jpg
IMG_20200910_134409~2.jpg

Bei den beiden roten ist oben ein Kragen dran damit der ins Mainboard rutscht um die Position zu sichern, das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Dandelion, Mayhem und 2 andere
Das sind keine Schrauben sondern die Abstandshalter, um das Mainboard zu befestigen. Das Mainboard soll ja nicht auf dem gehäuse aufliegen und einen Kurzschluss verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Das sind Abstandshalter, damit das Board die Gehäusewand nicht berührt.
Soll so sein, musst du dir keine Sorgen machen. Je nach ATX-Standard werden unterschiedliche Abstandshalter genutzt.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten! Das heißt ich muss mir keine Gedanken machen, welcher Typ von Abstandshalter zu meinem Mainboard passt. Danke!
Hab schon zwei Computer zusammengebaut, aber macht man mal zwei Jahre Pause, vergisst man so viel wieder. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
Aber bitte nochmal kontrollieren, ob die Halter auch da sitzen, wo du sie brauchst, und NUR da.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum Board passen alle Abstandshalter wenn sie entsprechend positioniert werden, allerdings müssen die Anbstandshalter immer zum Gehäuse passen da dort nichts genormt ist...

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
allerdings müssen die Abstandshalter immer zum Gehäuse passen da dort nichts genormt ist...
das ist leider richtig. teilweise sogar nicht mal beim selben hersteller die selben abstandshalter benutzt werden. anderes case andere halter. schöner mist.
teilweise aber auch gut weil mit einer nvme ssd auf der rückseite braucht man teils auch mehr platz zwischen board und rückwand oder die rückwand wird gleich zum "kühler" umfunktioniert.

Falls du die Abstandshalter mischst bitte unbedingt die Länge messen, damit der Abstand zwischen Gehäuse und Board gleich ist, beide parallel sind und nicht durch unterschiedliche Abstände das Board unter mechanische Spannung kommt. Auf der sicheren Seite bist du natürlich, wenn du nur eine Ausführung verbaust.

Bei dem Gehäuse waren keine Schrauben für die Abstandshalter dabei. Kann ich die von meinem bestehenden Computer nutzen? Das Mainboard ist das Selbe.

Das sind eigentlich genormte Teile (Länge, Gewinde, Form), die sollten passen. Aber, wie oben dargelegt, prüfe, dass sie alle identisch sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben