Unterschiedliche Monitorauflösungen/Skalierung

Don_2020

Lt. Commander
Ich muss auf Win11 updaten. Zur Zeit sind 3 Monitore (Auflösung 1920x1200; 16:10) in Betrieb.
Es soll ein Monitor durch einen neuen Monitor mit einer 4K-Auflösung (3840x2160; 16:9) ersetzt werden.
Skalierung jeweils 100%.

Kann ich Programm von einem Monitor auf den anderen schieben ohne das es zu Anzeigeproblemen kommt?
Bei Win7/8.0 und 8.1 funktionierte das mit einem Monitor 1920x1200 und einem 3K Monitor (Auflösung habe ich gerade nicht zur Hand) nicht. Es wurden Teile des Fenster nicht oder verzerrt dargestellt. Vielleicht lag es an der Skalierung des 3K Monitors (Skalierung 150%).

Es lag an der Skalierung - ob Windows dabei das Problem war, oder jenes verschobenes Programm ist jetzt reine Spekulation. Unterschiedliche Auflösungen bei gleicher Skalierung sind aber absolut kein Problem.
(Und selbst bei unterschiedlicher Skalierung sollte das eigentlich kein Problem sein... Es sei denn, wie eben erwähnt, das Programm hat ein Problem damit)

kachiri schrieb:
das eigentlich kein Problem sein.
Windows selbst hat schon Probleme mit unterschiedlicher Skalierung. Ich habe auf meinen Laptop zwei Benutzer mit unterschiedlicher Skalierung. Wenn ich zwischen den Benutzer Springe macht das ganz schön Chaos. Sauber funktionieren tut da nichts. Regelmäßig schaltet sich die Skalierung nicht sauber um, Programme starten in der falschen Skalierung....

Habe im Büro da kein Problem - der integrierte Bildschirm des Laptops läuft mit 125%. Die Monitore am Dock mit 100%.
Wie das mit unterschiedlichen Usern ist, die gleichzeitig oder nacheinander angemeldet werden - keine Ahnung.

Aber ja... So ganz unproblematisch ist das Thema Skalierung mit Windows nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich denke auch, dass der Unterschied der Skalierung halt nicht so groß sein sollte. Ich habe hier einen 38" (3840x1600) mit 100% und ein Notebook (14") mit 125% - überhaupt keine Probleme.. Auch im Homeoffice funktioniert das Notebook mit 2x 24" (1920x1200) und 100% auch einwandfrei..

Zurück
Oben