Unterschiedliche Monitore - unterschiedlicher GPU-Stromverbrauch?

Wun Wun

Lt. Commander
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Guten Abend,

ich habe gerade meinen neuen Monitor (https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-...04-um-hx3ee-p05-a1935862.html?hloc=at&hloc=de) ausgepackt und gleich mal verschiedene Spieletests gemacht. Diese lassen mich dabei etwas ratlos zurück. Ingame ist der Stromverbrauch der Grafikkarte (Vega 56) mit dem neuen Monitor bei gleicher Auflösung und gleichen Settings viel höher als mit dem alten (https://geizhals.de/asus-pb278qr-90lmga001t02251c-a1136279.html?hloc=at&hloc=de), was je nach Spiel bei Erreichen des Powerlimits z. T. auch niedrigere Framerates bedeutet.

Beispiel Witcher 3:
Alter Monitor (1440p60Hz):
Asus 1440p60.jpg


Neuer Monitor(2160p120Hz):
Acer Nitro 2160p120.jpg


Dass die 120/144 Hz im Idle einen höheren Stromverbrauch bedeuten, habe ich schon vermutet, aber dass der Unterschied unter Last so heftig ausfällt, hätte ich nicht erwartet. Ich muss da doch irgendentwas übersehen, oder? Ob FreeSync an oder aus ist, macht keinen Unterschied, ebenso wenig, wie wenn nur ein Monitor an der GPU angeschlossen ist.
 
klar..höhere auflösung mehr zu tun für die gpu
 
Und ohne FPS Lock bei 60 Hz (ala Freesync oder Vsync) rendert die GPU natürlich auch mehr Bilder bei 120/144 Hz wenn das möglich ist, falls sie nicht durch die CPU limitiert wird, was ebenso in einer höheren Last resultiert.
 
Was mich eher überrascht: Der VRAM und die GPU takten auf dem zweiten Screenshot deutlich niedriger. (~300MHz weniger GPU- u. 250MHz weniger VRAM-Takt.)
 
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Bei gleicher Auflösung und gleichen Settings - bei beiden Screenshots wurde jeweils eine Auflösung von 1440p mit den gleichen Einstellungen verwendet.

Das Runtertakten der GPU kommt eben davon, dass das Powerlimit von 250 Watt erreicht wird bzw. früher erreicht wird.
 
denke bitte mal gaaanz kurz nach:
alter monitor 1440p-auflösung, 60hz
neuermonitor: 2160p-auflösung, 120hz

ist die auflösung/max bildfrequenz des neuen höher und muss die grafikarte daher für den neuen mehr berechnen und verbraucht dadurch mehr?

ja?
was war noch dein problem?
 
Du kannst ja mal zum Spaß ein FPS Limit bei 60 FPS im Treiber setzen, dann sollten die beiden Monitore bei 1440p absolut identisch sein. Alles andere kann keinen Einfluss haben.

Edit: Ich sehe gerade du hast auf dem ersten Bild 68 FPS, d.h. du hast kein Vsync etc aktiv. Es kann hier also eigentlich überhaupt keinen Unterschied in den Geräte geben. Das deine GPU runtertaktet kann nicht am Power Limit liegen, da die GPU auch mit dem alten Monitor so viele FPS wie möglich versucht hat zu rendern und daher entsprechend ebenso im Power Limit hätte landen müssen.

Gerade der niedrig taktende Speicher verweist hier auf ein Problem, da die GPU diesen nicht wegen Power Limit reduzieren würde, da dieser vergleichsweise wenig ausmacht.

Ich würde mal den kompletten Treiber neu installieren, da scheint was mit den Power Play Power Tables nicht zu stimmen scheint.
 
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cvzone schrieb:
Ich würde mal den kompletten Treiber neu installieren, da scheint was mit den Power Play Power Tables nicht zu stimmen scheint.
Das werde ich mal versuchen. Hast du einen Tipp für einen stabilen Treiber? Bei meiner Vega haben in der Vergangenheit ein paar Version Probleme gemacht.
 
Beim Treiber hätte ich keinen Tipp. Ich würde nur mal versuchen mit dem OverdriveNTool in den beiden Power States P6 und P7 mal eine niedrigere Spannung einzustellen, damit die Karte höher takten kann, weil das Power Limit weniger relevant wird.

Da du eine Vega 56 hast und 950 Mhz Speichertakt scheinst du da auch bereits etwas dran gedreht zu haben. Meiner Erfahrung nach taktet die GPU öfter mal auf 700 Mhz runter, wenn der gewünschte Speichertakt nicht gehalten werden kann. Also ggf. mal mit 900 Mhz testen.
 
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@cvzone
Vielen Dank, es lag tatsächlich am Treiber. Ich habe gerade den 19.9.2 installiert, und die Karte verbraucht jetzt wieder normal viel Energie und taktet auch wieder entsprechend hoch :)
 
Nero2019 schrieb:
Wie hoch war der Stromverbrauch unterschied?
Siehe Screenshots. Wenn man den Verbrauch linear mit dem Takt hochskaliert, käme man auf ca. 40% mehr bei gleichem Takt.
 
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