Unterschiedliche Netze routen

tryitz

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich möchte gerne in meinem Netzwerk unterschiedliche Netze betreiben, um eine Übersicht meiner Geräte zu verschaffen. Dazu habe ich verschiede VLans erstellt und betreibe pro VLan ein Netz. Diese Netze sollen sich ansprechen können. Mithilfe von Routen, habe ich versucht dieses Problem zu bewältigen. Jedoch bekomme ich es leider nicht hin.

VLAN 1 Management: 192.168.0.0
VLAN 5 Server: 192.168.5.0
VLAN 10 Clients: 192.168.10.0

Als Router benutze ich eines von Mikrotik.

Vom Management kann ich jedes andere IP im Netz anpingen. Leider funktioniert es mit der Netzwerkfreigabe und etc. nicht. Vom anderen Netz ist das Pingen leider nicht möglich.

Route.PNGDHCP.PNGInterfaces.PNGAddress.PNG

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar:)

Wenn du die Geräte sowieso alle in unterschiedliche Netze (.0, .5, .10) steckst, brauchst du doch keine VLANs mehr. Geräte in verschiedenen VLANs sollen übrigens gerade nicht miteinander sprechen können.

Hast du den Clients auch Routen für die entsprechenden Netze eingetragen?

KillerCow schrieb:
Hast du den Clients auch Routen für die entsprechenden Netze eingetragen?

Hu? Alles, was nicht in ihrem eigenen Netz liegt, schicken Clients doch an das Standardgateway ( = der Mikrotik-Router) und das kümmert sich um die Zustellung in andere Netze.

Wenn der denn als Defaultgateway eingetragen ist natürlich. Ist so aber nirgends vom TE erwähnt, daher der Hinweis/die Frage.

Zurück
Oben