Unterschiedliche Pings an gleicher Netzwerk-Dose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelBulla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Moin,

ich habe meinem Sohn seinen ersten PC gekauft, und nun versucht er damit Fortnite zu zocken. Leider stürzt Fortnite dabei immer wieder ab. Da habe ich erst mal alle Treiber aktualisiert und paar Tests gemacht, u.a. habe ich seine Netzwerk-Verbindung messen lassen.

Zuerst habe ich einen Test mit https://www.speedcheck.org/de/ gemacht. Die Ergebnisse waren total flaky

org-felix1.PNG
org-felix2.PNG


Im Vergleich der Test mit meinem Rechner von der gleichen Netzwerk-Dose
org-michael.PNG


Dann habe ich noch einen Test mit http://ping-test.net/ gemacht

ping-felix.PNG


Im Vergleich mein Rechner

ping-michael.PNG


Hier sind die Ergebnisse nicht so extrem wie beim ersten Test, aber es fällt auf, dass bei seinem Rechner die Zeiten etwas schlechter und deutlich unstabiler sind.

Ich glaube was gefunden zu haben, weiß aber nicht so genau was damit anzufangen ist:
  • Sagen solche Benchmarks von (irgendwelchen) Webseiten überhaupt was aus?
  • Wenn ja, was fange ich damit an? Was stimmt mit dem Rechner meines Sohnes nicht?
  • Und im Ergebnis: Kann eine Korrektur des Problems dazu führen, dass Spiele (Fortnite) nciht mehr abstürzen?

Gruß,
Michael
 
Wie sieht den die Hardware von den beiden PCs aus?
 
MichaelBulla schrieb:
Sagen solche Benchmarks von (irgendwelchen) Webseiten überhaupt was aus?
wenigg, wenn du nicht beeinflussen kannst, was da "angepingt" wird.
Pro Millisekunde legt dein Signal in Kupfer/Glas 200km zurueck (100km roundtrip) Bei werten ueber 100, unter 200ms ggeht es recht sichher nach Asien / in die USA. Bei noch hoeheren werten, hat irgend ein geraet u.u gerade zu viel zu tun. Sind die latenzen von nur einem PC aus immer zu hoch, stimmt etwas mit diesem PC nicht.


MichaelBulla schrieb:
Und im Ergebnis: Kann eine Korrektur des Problems dazu führen, dass Spiele (Fortnite) nciht mehr abstürzen?
hohe latenzen lassen ein spiel nicht crashen

Welche programme laufen im Hitnergrund? VPN/RGB/Tuning/etc
Zeig doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf
 
Erstmal muss der Rechner stabil laufen. Dann kann man nochmal schauen was dann der Ping macht.
 
…. Nicht wenn sie den tcpoptimizer nur für „Windows default“ nutzen.
 
Hatte mal ein ähnliches Phänomen: Ursache war eine "Optimizer Software" des Mainboard-Herstellers - in meinem Fall MSI.
Ist sowas installiert? -> Wenn ja: runter damit.
 
chrigu schrieb:
…. Nicht wenn sie den tcpoptimizer nur für „Windows default“ nutzen.
wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. letztlich sind solche Tools mit Vorsicht zu genießen für Einsteiger. Hier wird oft mehr gemacht als man vielleicht sollte. Auch reicht es ja unter Windows das Netzwerk zurück zu setzen. oder was hat diese Funktion sonst zu bedeuten?

1693141894652.png
 
MichaelBulla schrieb:
ich habe meinem Sohn seinen ersten PC gekauft, und nun versucht er damit Fortnite zu zocken. Leider stürzt Fortnite dabei immer wieder ab.
Zeige uns mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

CU
redjack
 
Dracal2002 schrieb:
Wie sieht den die Hardware von den beiden PCs aus?

Sohn (die kaputte):

AMD Athlon(tm) X4 970 Quad Core Processor 3.80 GHz
32 GB
GeForce GTX 1650
Windows 10 Pro / 21H2 / 19044.3086

Meine:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
RAM: 32 GB
GeForce GTX 1660 Super
OS: Windows 10 Pro / 22H2 / 19045.3324

Done, hat nichts geändert

Hatte mal ein ähnliches Phänomen: Ursache war eine "Optimizer Software" des Mainboard-Herstellers - in meinem Fall MSI.
Ist sowas installiert? -> Wenn ja: runter damit.

Da sind keine Optimierer drauf oder sowas drauf. Bin mal durch die Liste der installierten Software gegangen. Da das System noch recht frisch ist, war da nichts außer der erwarteten Software drauf.

Verdächtig wäre der Qustodio-Client: https://www.qustodio.com/de/ Habe den deaktiviert und noch mal probiert. Bleibt aber bei den komischen Pings

Aha, hab Qustodio mal komplett entfernt. Jetzt sehen die Pings wie auf meinem Rechner aus.

Dann mal schauen, obs nu stabiler wird...


Zeig doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf
Meinst du das Ding: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10 ?

Noch nie benutzt. Was davon kann man wie im Forum zeigen?
Wobei ich erst mal hoffe es nicht zu brauchen ;)
 
In erster Linie ist zunächst einmal die Verbindung zum Router besonders relevant. Auf alles, was nach dem Router kommt, hat man nur wenig bis gar keinen Einfluss. Abgesehen davon sind Speedtests im Internet stets mit Vorsicht zu genießen, da die Test-Server beliebig stark ausgelastet sein können und die Testergebnisse womöglich verfälscht sind.


Der übliche Weg, um Latenzproblemen auf die Schliche zu kommen, sieht wie folgt aus:

  • Wiederherstellen der Windows-Standardeinstellungen für die Netzwerkverbindung (zB MTU)
  • Deinstallieren sämtlicher "Optimizer-Tools" (Achtung: Treibertools von zB Mainboardherstellern prüfen)
  • Weitere Tests mit PingPlotter oder WinMTR (beides macht auch einen Ping auf den Router)
  • Gegenprobe mit einem anderen PC
  • Gegenprobe mit einem anderen Kabel
  • Gegenprobe an einer anderen Dose
  • Gegenprobe mit WLAN (falls WLAN-Adapter vorhanden)
  • Gegenprobe mit einem Live-Linux via USB gebootet (zB mit Hilfe von unetbootin)

Vermutlich habe ich noch irgendwas vergessen, aber das sind zumindest einige der gängigsten Maßnahmen und Tests für solche Fälle. Einiges wurde von @MichaelBulla schon gemacht (zB anderer PC), aber dann wird der Punkt auf der Liste einfach abgehakt.
 
Also, das ping-Thema sieht nach der Deinstallation vom Kindersicherungsprogramm gut aus. Scheint aber nicht die Ursache gewesen zu sein, Fortnite stürzt aber weiterhin ab.

Absturz = back to desktop -> sieht also nicht aus als wenns etwas mit zu heiß o.ä. wäre...

Und anbei der Zuverlaessigkeitsverlauf (er war die letzten Wochen im Urlaub, daher so wenig Bewegung da drin)
stbreport.PNG
 
MichaelBulla schrieb:
Wie geht das? (Quelle)
Strange, Windows Updater sagt es gäbe nichts upzudaten... Sollte die Version durchs normale Windows-Update hochgehen, oder muss ich dafür was größeres triggern?
Ergänzung ()

1693244480899.png


1693244504109.png


1693244545819.png


1693244567726.png


Was es mit denn vielen "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" auf sich hat, kann ich nicht sagen. Laut eigenen Aussagen hat er zum Ausschalten immer runterfahren benutzt, außer bei einem Absturz, wo der Rechner komplett hängen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der vielen verschiedenen Fehler, würde ich mal den Arbeitsspeicher überprüfen (lassen).

Cu
redjack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben