Unterschiedliche Qualität der einzelnen Bauteile erhöhen/verringern das Potenzial?

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich wollt mal fragen, ob es stimmt ,dass bei verschiedenen Grafikkarten(Nicht unbedingt verschiedener Hersteller aber desselben Typs, 280X zum Beispiel) andere Bauteile mit höherer bzw. geringerer Qualität verbaut werden, wodurch einseits das OC Potenzial und die werksseitige Übertaktung beeinflusst werden, und somit auch der Preisunterschied erklärt werden kann...

Beispiel: kann ich eine Powercolor für 230€ mit 850MHz Standard-Takt theoretisch auf dassselbe Niveau übertakten, wie eine Gigbayte mit 1GHz-Standard-Takt? Unabhängig natürlich von der Art und Effektivität des Kühlers natürlich...

Freue mich auf eure Antworten...

Liebe Grüße,

Suma

Ist deine Frage nun, ob es Bauteile, insbesondere Grafikchips, unterschiedlicher Güte gibt?
Und dass je nachdem sich Preise unterscheiden?

Wenn sich ein Chip gut übertakten lässt, wird der vermutlich eher zu einer OC-Karte gelabelt
Aber das heißt natürlich nicht, dass nur "Ausschussware" in normelen Karten ist

War das deine Frage?^^

edit: Achso, die Frage wurde in den Beispielsatz gepackt. lol :D

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja

Das Übertaktungspotenzial einer Grafikkarte hängt nicht nur von der Güte des Grafikchips ab, sondern auch von den verbauten Spannungswandlern, Kondensatoren und anderem Kleinkram ab.

Bei werkseitig übertakteten Karten werden entsprechend höherwertigere bzw. größer dimensionierte Spannungswandler, z. T. auch zusätzliche Phasen, sowie mehr Glättungskondensatoren verbaut, was einen Bruchteil des Aufpreises rechtfertigt.

Inwieweit eine günstigere Nicht-OC-Karte auf dasselbe Taktniveau gebracht werden kann, lässt sich nicht pauschal sagen. So könnte eine manuell übertaktete Karte eine Zeitlang problemlos funktionieren, nach einigen Monaten aber wegen Bauteilverschleiß ihren Dienst quittieren. Bei werkseitig übertakteten Karten garantiert der Hersteller konträr eine einwandfreie Funktion wenigstens bis zum Ablauf der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir in erste Linie nicht wirklich um den Aufpreis, sondern um das Potenzial der Karte...

Beispiel Powercolor vs Gigabyte: kann ich mit der Powercolor dieselbe Leistung erzielen, wie mit der Gigabyte? ALso den Chiptakt auf 1GHz ohne Probleme hochschrauben?

man kann sich auch ein oc Modell kaufen welche ab Werk bereits mit 1GHz taktet

Jo, stimmt schon...

Mir ging es nur um den generellen Unterschied zwischen OC Karten, die ja meist teurer sind und den normalen Karten...

Ich wollte nur wissen, ob die Non-OC- und OC-Karten baugleich sind oder nicht, weil man ja sonst theoretisch die Non-OC auf das Niveau einer OC bringen könnte...

Da dem ja anscheinend nicht so ist, weiß ich nun Bescheid :D

Danke nochmal an alle für die Antworten!

Liebe Grüße,

Suma

Sehr geil, danke dir... Bedeutet, nicht nur die Qualität ist anders sondern auch der Aufbau der karte an sich...

nVVater schrieb:

Was soll der komische Vergleich?

Suma schrieb:
Sehr geil, danke dir... Bedeutet, nicht nur die Qualität ist anders sondern auch der Aufbau der karte an sich...

Standard und OC Karten des selben Herstellers sind für gewöhnlich exakt gleich, bis auf die höheren Taktraten und evt. höhere Spannung. Nvvater vergleicht einfach ne Referenzkarte mit einer Custom PCB Karte, das hat mit overclocking aber nur indirekt was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch eine normale OC-Karte kann ein Custom PCB haben oder nicht? Das liegt ja alles beim jeweiligen Hersteller...

Zurück
Oben