Unterschiedliche RAM Bausteine

Leo-Libero

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hallo Leute!

Habe mich gerade neu angemeldet, weil ich meinen Arbeitsspeicher erweitern will und sichergehen möchte, dass das so sinnvoll ist wie ich mir das vorstelle.
Ich habe mich schon etwas belesen, bin dann aber an meine Grenzen gestoßen was Dual-Channel Betrieb angeht usw.

Mein System:
Intel i7 860 2,8GHz
8GB RAM (4x2GB Corsair DDR3 1333MHz CMX8GX3M4A1333C9)
Mainboard ASUS P7P55D
Win 10 64Bit

Was ich vorhabe ist 2x2GB auszutauchen gegen 2x8GB Corsair DDR3 1333MHz CMV16GX3M2A1333C9.
Somit hätte ich in der Theorie dann 20GB RAM.
Ist das so machbar und kommt sich das im Dual Channel Betrieb in die Quere oder nicht?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm und wurde schon im Forum beantwortet.

Gruß
Leo
 
Du musst nur richtig stecken und schon hast du auch weiterhin Dual-Channel.

In den einen Kanal 1*2GB u. 1*8GB und in den anderen Kanal ebenfalls 1*2Gb u. 1*8GB stecken.

Wie die Kanalbelegung nun bei deinem Board genau ist, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Wenn ich das richtig verstehe laufen dann die 2x2GB zusammen im Dual-Channel und die 2x8GB zusammen im Dual-Channel.
Das setzt allerdings voraus, dass die gleichen Riegel in A1-B1 bzw. A2-B2 gesteckt werden.
Spielt es hier noch eine Rolle, ob die größeren oder kleineren Bausteine in A1-B1 oder A2-B2 gesteckt werden?
 
A = Kanal A,

B = Kanal B

Unbenannt.PNG

Da ja bei 2 Riegeln A1 + B1 empfohlen wird, würde ich z.B. die beiden 2GB Riegel in A1 u. B1 stecken, die beiden 8GB Riegel in A2 u. B2.
 
Super!
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!
Rein aus Interesse...macht es einen Unterschied wenn ich die beiden 2GB Riegel in A2-B2 und die beiden 8GB Riegel in A1-B1 stecken würde.
Nicht dass ich das vorhabe, nur um meine Neugier zu befriedigen. :D
 
Nein, kannst du auch so machen.
Wichtig ist, dass pro Kanal je 10GB stecken, so ergibt das in Summe 20GB.
 
Update aber vorher dein BIOS falls noch nicht geschehen und dann drücke die Daumen daß die 8GB Module bei dir laufen.
 
Gut, dass du das gesagt hast.
Laut Handbuch kann man höchstens 4GB Riegel verbauen???
Kann mir jemand sagen, ob mit entsprechendem BIOS Update die 8GB Riegel laufen?
Wäre ärgerlich, wenn die nachher nicht funktionieren.
 
Da auch in den Release Notes der BIOS Updates nichts zu 8GB Modulen steht, wäre ich auch nicht sicher das die 8GB Riegel laufen werden, zumal auf Intel nur maximal 16GB RAM für die CPU angibt. Die zwei 8 GB Riegel könnten sogar laufen, auch wenn auf den meisten P55er Board keine 8GB Riegel funktionieren, aber das Du dann auch noch zwei 2GB Riegel dazustecken und so 20GB erzielen kannst, bezweifele ich doch mal sehr. Mit einem 4x4GB Kit wärst Du auf der sicheren Seite und denk dran, es ist immer weniger nur wegen der Performance der CPU das man ein Systemupgrade braucht, es wird immer öfter wegen der Features der neuen Plattform sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen kannst wenns auf Anhieb nicht läuft:
2x2GB stecken, booten, im BIOS RAM Spannung auf 1,6V erhöhen, speichern, ausschalten, 2x8GB dazu stecken, testen.
Die 1,6V sind noch innerhalb der Toleranz (1,5V +-0,1V), da geht nix kaputt.
 
Jetzt bin ich natürlich ziemlich verunsichert.
Hat noch jemand eine Meinung dazu bzw. Erfahrung mit den Board.
Vielleich hat ja noch jemand 8GB Riegel auf dem P7P55D erfolgreich zum laufen gebracht?
 
Leo-Libero schrieb:
Vielleich hat ja noch jemand 8GB Riegel auf dem P7P55D erfolgreich zum laufen gebracht?
Halllo,
die Slots deines MBs können zusammen max. 16GB RAM aufnehmen, pro Slot max 4GB.

denn im Handbuch deines MBs steht unmissverständlich:
- Unterstützt bis zu 16GB Systemspeicher
- Sie können 1GB, 2GB, 4GB installieren

Du kannst zwar 2x8GB in die Slots jagen und im Bios die Funktion "memory remapping" aktivieren.
Windows wird dir aber dann sagen "16GB installiert, aber nur 8GB verwendbar"

Dein Board ist einfach zu alt...
 
Tausendsassa schrieb:
Du hast aber schon gelesen was schon geschrieben wurde?
habe nur gelesen,
- dass du einen Bios-Update empfohlen hast (dieser "Geheimtipp" wird in 99% der Mainboardthreads erwähnt, hilft aber in 1% der Fälle)
- und dass du einen Link zu einer Seite gepostet hast, wo es heißt
"P55
LGA1156 Core i7: OK
LGA1156 Core i5: OK
LGA1156 Core i5: Nicht unterstützt"

Daraus kann ich keine verwertbaren Informationen entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich war gemeint.
Ich habe natürlich alles aufmerksam gelesen, auch was in diesem verlinkten Thread geschrieben wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-ram-erweiterung.1528654/page-2#post-18129222

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat "LukS" ja auf dem identischen Mainboard kombinierte 20GB Ram in Gebrauch...???

Ich denke aber wie die Lage jetzt aussieht wäre mir das auf gut Glück etwas zu heiß.
Würde dann vielleicht lieber 4x4GB Riegel verbauen und auf die eventuell möglich gewesenen 4GB zusätzlich verzichten.
Der Grundgedanke war ja nur da, weil ich die Riegel schon hatte und sie halt Theoretisch kombinierbar gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben