Unterschiedliche Schriftfarbe bei Datenträger

diode

Lieutenant
Blöd gefragt,
wieso ist auf der einen Festplatte die Schrift der Dateien schwarz und bei der anderen blau?
Hat das eine Bewandnis?

Räum gerade ne bissel hier die Platten auf und da ist mir das mal aufgefallen, die Platten werden eh alles gespiegelt aber trotzdem macht mich das etwas nachdenklich ,-p

Anhänge

• unterschiedlicheschrift.jpg
    unterschiedlicheschrift.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 197
Blau bedeutet i.d.R. dass die Daten komprimiert vorliegen. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Kompression

@ Mestraphos: Verschlüsselt wäre grün. Sind aber alles Standardwerte, kann man natürlich abändern.

Das liegt daran das die Ordner von Windows her komprimiert wurden, dann sind die blau wenn ich mich nicht ganz täusche

Stimmt sehs gerade "Kompression" ist aktiviert, naja ob das Zeug wirklich Platz spart ,-)

Unter Laufwerkseigenschaften sind bei den blau markierten Datenträger (Schrift) die Option "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen" markiert (unter XP), bei Vista oder 7 dürfte die Option ähnlich lauten.

Platz sparen ist eine Sache, manche Programme checken aus, wenn bestimmte Dateien nicht die vorgeschriebene Größe haben. Heutzutage ist es bei den Speicherpreisen nicht mehr zu empfehlen, Komprimierung zu aktivieren (Windows 7 macht das ohnehin in manchen Bereichen, auch wenn keine Komprimierung aktiviert ist).

Übrigens, wenn du grüne Dateien findest: die sind verschlüsselt ;)

diode schrieb:
ob das Zeug wirklich Platz spart
Im Regelfall mit verschiedenen Daten kann man getrost darauf verzichten, da aus Performancegründen auch so schon kein hoher Kompressionsgrad verwendet wird. Bei vielen Textdateien (unkomprimiert natürlich) kann man allerdings schon gern mal 50 % Platz einsparen. Bei Musik, Filmen, Bildern und Ähnlichem kann man es aber getrost als Verschwendung deklarieren (zu geringe/keine Kompression, dafür nur CPU-Last).

Top Gun Seasons und JDown auf einem Screenshot... mutig :D

TopGear bitte, glaube ist nicht verboten ne Fernsehsendung auf dem Rechner zu haben? ,-p

Zurück
Oben