Unterschiedliche Systemzustände Reboot/Kaltstart

Eggman

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit ein Problem mit Windows 10, welches ich in dieser Form nicht bei Google finden konnte, bzw. erschwert das Fehlerbild eine genaue Suche.

Das Fehlerbild: Mein PC verhält sich unterschiedlich, je nachdem ob er kalt gestartet wird, oder ein Neustart durchgeführt wird. Im Kaltstart bleibt Windows 10 nach der Eingabe des Kennworts manchmal beim Aufbau des Desktops stehen (Hintergrundbild sichtbar, Mauszeiger sichtbar und beweglich, Tastatureingaben werden angenommen (etwa Aufruf des Sperrbildschirms). Nach einem durchgeführten Reboot an dieser Stelle, bootet das System immer sauber bis zum Desktop durch.

Dazu kommt, dass wenn das System erfolgreich kalt startet, Windows scheinbar einen alten Stand (???) des Systems lädt (es fehlt kürzlich installierte Software, Verzeichnisse sind leer in denen sich eigentlich Dateien befinden). Nach einem Reboot aus diesem Zustand ist die Software wieder vorhanden, die Verzeichnisse wieder befüllt.

Auch eine Systemwiederherstellung seitens Windows hat an diesem Zustand nichts geändert.
Eine komplette Neuinstallation möchte ich nur als letzte Lösung vornehmen.

Weiß jemand Rat?

Das System ist auf einer 128GB Samsung 840Evo installiert, zusätzlich laufen eine 500GB 850Evo und eine 4TB-Skyhawk HDD.

Danke im Voraus.

Tja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Danke rg88 für die schnelle Hilfe! Klappt nun alles problemlos.

Bitte gerne.

Noch ne Frage: hast du mehrer Betriebssysteme installiert? In so einem Fall MUSST du Schnellstart abschalten. Die Daten werden nur unregelmäßig auf der Platte fest geschrieben, da kannst dir ansonsten alles zerschießen, wenn Schnellstart an ist und ein anderes OS auch auf die selbe Platte zugreift.

Hallo, ich habe ähnliche Probleme.

Wenn ich meinen PC normal starte habe ich allerdings keine Probleme.

Aber wenn ich meinen PC neustarte, wird mir angezeigt das Kaspersky deaktiviert ist (ist es aber nicht).
Und meine Cortana suchleiste ist aufeinmal weiß, dann muss ich wieder die Region ändern und sie ist wieder Grau.
Aber wenn ich meinen PC wieder Neustarte (also in Windows auf Neustart klicke) ist sie wieder weiß...

Fastboot ist bei mir aus, aber Windows hat seitdem neuen Update etwas eingefügt das alle Programme die ich vor dem Herunterfahren geöffnet hatte sich beim hochfahren des PCs gleich wieder öffnene kann man das eig ausstellen?

Hört sich nach einem OS an, das von einer älteren Version upgegradet wurde und nicht sauber neuinstalliert wurde. Korrekt?

rg88 schrieb:
Bitte gerne.

Noch ne Frage: hast du mehrer Betriebssysteme installiert?

Nein, nur Windows 10 als Upgrade vom alten Windows 7 Home Premium. Trotzdem gut zu wissen, Danke!

Zurück
Oben