Unterschiedliche Temperaturen mit Everest und Speedfan

Ber014

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich würde mal gerne eure Meinung wissen, mir kommt es vor als wäre alles in meinem Computer viel zu warm, zumindest mit Everest gemessen. Jetzt habe ich noch Speedfan runtergeladen und mir werden ganz andere Temperaturen angezeigt.
Ich hoffe man kan das angehängte Bild mit den sehr unterschiedlichen Temperaturen öffnen übrigens die Temperaturen sind nach 3 min Prime95 entstanden.
Was meint ihr stimmen die Everest oder Speedfan Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
zomfgohlolol x)

Also egal welche Temps stimmen, da stimmt was nicht!!
Ich würd mal ganz schnell nachguggn warum du so verdammt hohe Temps hast?
Wie siehts mit der Kühlung im Gehäuse aus? Welcher Kühler, wieviele Lüfter wo sind die positioniert, welche WLP, verstaubter Kühler?

Ich habe einen kleinen Gehäusekühler, die Cpu hat den Boxed Kühler drauf der dabei war. Habe schon versucht mehr Wärmeleitpaste draufzugeben hat nichts verändert.

mehr wlp? Hast du zusätzlich mehr drauf auf die alte?

Was ist ein kleiner Gehäuselüfter? :D 80mm, 92mm, 120mm?

Ich glaube 80mm und ja ich habe leider die Wärmeleitpasten vermischt bin erst danach draufgkommen das man das nicht solte. Aber da es nichts verändert hat dachte ich, das es nicht an dem liegt.

Sitzen die Push-Pins des Boxed-Kühlers überhaupt richtig?

Den Gehäuselüfter kannst du erstmal vergessen. Bei Standardtakt sollte jeder Boxed-Kühler die Kerne im idle definitiv unter 55° halten können ...

nein das sollte man wirklich nicht machen x)
Mach mal die WLP komplett runter, putz deinen Kühler und CPU und dann mach wieder eine HAUCHDÜNNE Schicht drauf!
Sollte aber nicht so aussehen wie auf manchen Bildern die man hier einsehen kann www.dau-alarm.de x)

Und mach mal ein Foto wies in deinem Case aussieht... Würd mich mal interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Cpu kühler sitzt fest am motherboard mit allen 4 Befestigungen.
Und im idle Betrieb hat die cpu eine Kerntemperatur von ca 60grad (Kern 1).

Welchen Prozessor hast du denn überhaupt auf dem Asus-Board? Es gäbe noch die Möglichkeit, dass bei ganz neuen CPUs die aktuellen Programm die Temps falsch auslesen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen!

Was sagt denn der Hardware Monitor im BIOS?? Zeigt er ähnliche CPU-Temps an?

PS: BIOS wird dir nciht die Kern-Temperaturen verraten.

wie siehts auf mit Foto?
Und wechsel mal die WLP wie ichs dir gesagt habe.
Was hast du für nen VCore?

Was für einen Prozessor hast du überhaupt?

boah bin ich langsam -.-

Ich habe einen q6600 und habe nie versucht ihn zu übertakten.
Ich habe die Wärmeleitpaste jetzt runtergegeben, gereinigt und eine neu draufgegeben.
Anbei noch ein Bild von meinen Computer die Kabeln sind zwar alle chaotisch aber hate in dem kleinen Gehäuse keinen Platz für die vielen Kabeln.
Jetzt komt er schon nach ca 3min auf 85Grad.
Ab wan wird die Temperatur eigentlich schwer bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom schrieb:
@ Crazybratwurst:

Die ist doch auf dem Everest Screenshot zu ersehen.

Ich frag ja nochmal nach denn ich weiß nicht von ner CPU die mit 1.16V @Stock läuft. Da müsste schon undervoltet worden sein!
Der Screen lässt dann ja auf falsches Auslesen oder nen VCore-Drop schließen..

@Threadersteller:

Hat sich jetzt was verändert?

Wieviel WLP hast du denn drauf? Was für ne WLP ist es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wärmeleitpaste steht Arctic cooling (50% silicone, 20% carbon, 30% metal oxide included) .
Ich hate zuvor die Cpu auf einem anderen Motherboard, da die neue Grafikkarte nicht mit dem alten funktionierte, ich weis nicht ob bei einem neuen Moterboard was an Spanungen zu verstellen ist aber kenne mich mit den Spannungen nicht wirklich gut aus und habe nichts verändert.

gut dann liegts schon mal nicht am VCore. Was ich noch stark vermute ist, dass ein Hitzestau im Case herrscht da deine anderen Temps von Mainboard und auch Festplatte zu hoch sind - meiner Meinung nach -.

Merkst du einen deutlichen Luftzug wenn du die Hand an deinen Gehäuselüfter hältst? Ist das Case immer geschlossen oder geöffnet?

Wieviel WLP hast du diesmal drauf? Schimmert die CPU noch durch oder ist sie ganz bedeckt, sodass nur noch die WLP zu sehen ist?

Naja, kann schon sein, dass sich durch die ganzen Kabel da die Hitze staut. Du kannst mal versuchen dein Laufwerk einen Schackt weiter unten einzubauen und die ganzen Kabel in den oberen leeren 5,25" stopfen.

Und hast du nicht noch einen Lüfter der vorne die Luft reinblasen könnte?

Einen Luftzug merkt man hinten am Gehäuse der Pc ist fast immer Geschlossen und man
sieht die cpu noch leicht durch.

ist trotzdem komisch das die Temps so hoch sind. Selbst der Boxed-Kühler sollte dich konstant unter 60° bringen.

Mach mal das was we1rd geschrieben hat. ich würde auch einen 120mm als Gehäuselüfter nehmen.

Zurück
Oben