Unterschiedliche Übertraungsraten zum Server

orion#7

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage. Ich habe einen Windows Home Server eingerichtet und per Gigabit LAN und 5e-Kabel mit meinem Desktop-PC verbunden. Wenn ich nun Daten verschiedener Partitionen zum Server sende, wird das bei einer Partitionl mit max. 1,7 MiB/s erledigt, bei einer anderen mit bis zu 42 MiB/s. Das verstehe ich nicht.
Was ich auch nicht verstehe: Bei der Partition mit max. 42 MiB/s geht die Geschwindigkeit während des Kopiervorgages kontinuierlich zurück bis auf 7,5 MiB/s.
Meine Fragen zeigen, ich bin, was Netzwerke anbelangt, noch ziemlich unbedarft. Vielleicht kann mich jemand erhellen?
Gruss
origando

Du hast den Server beobachtet was der so macht während Du sendest?
Läuft z.b. der Speicher voll und das System fängt wie blöd an zu swappen?
Du hast natürlich die neuesten Treiber von der Hersteller-Homepage für alle Netztwerkkarten die beteiligt sind geladen und installiert?
Du hast natürlich mal die Kabel mit einem Prüfgerät durchgemessen oder einfach getauscht?
Du hast natürlich verschiedene Übertragungs-Protokolle versucht (nicht nur SMB sondern auch FTP z.b.)?

Es wäre schön wenn Du schreibst was Du schon gemacht hast, damit Du nicht bei allen Tips sagst: Hab ich schon :-)

Oh je, so viele Fragen!
Also, der Server arbeitet ohne Probleme. Die freie Speicherkapazität liegt bei 60%, die Treiber sind alle neu, das Kabel habe ich vor Kurzem neu verlegt aber nicht gemessen - habe kein Messgerät dafür, austauschen kann ich es nicht, da es unter Putz verläuft. Und mit den Übertragungsprotokollen bin ich jetzt überfordert. Was muss ich da wie/wo machen?

Zurück
Oben