unterschiedlichen RAM in unterschiedliche Channel?

BastiJava

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
136
Hallo,

kurze Frage zu unterschiedlichen Arbeitsspeicher:

Kann ich im Channel A 16GB 2400 MHz RAM @ 1,200V
und im Channel B 16GB 3200 MHz RAM @ 1,350V
betreiben, ohne beim Channel B Leistungsverlust zu haben? Ich denke mal die haben auch unterschiedliche Timings.

Geht das generell mit den anderen Spannungen und Frequenzen im XMP-Profil einzustellen?

Oder muss ich mir direkt 32GB Arbeitsspeicher von einer "Sorte" holen?

Danke
 
Wenn du Riegel mischst, wird sich dein System auf den kleinsten gemeinsamen Nennen für ALLE Riegel einigen - in deinem Fall also 2400 MHz. Du kannst danach natürlich noch mit manuellem Overclocking und 1,35V schauen, ob du mit dem Takt noch weiter hoch kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
benneq schrieb:
Wenn du Riegel mischst, wird sich dein System auf den kleinsten gemeinsamen Nennen für ALLE Riegel einigen - in deinem Fall also 2400 MHz.
Es kann dir aber auch passieren, dass dein System nur den Ram in B2 anguckt...und wenn das die 3200MHz sind, dann den anderen Ram auch auf 3200Mz hochzieht.

Wobei das nur ein Problem bei 3200MHz Jedec Ram sein sollte.
"normaler" Ram, der 3200@1,35V nutzt, wird dieses Setting nur im XMP Profil hinterlegt haben....das muss man nmanuell aktivieren und gestartet wird erstmal nur mit dem höchsten Jedec Profil....das ist fast immer 2133 oder 2400MHz und wäre in deinem Fall vermutlich unproblematisch.

BastiJava schrieb:
Geht das generell mit den anderen Spannungen und Frequenzen im XMP-Profil einzustellen?

Oder muss ich mir direkt 32GB Arbeitsspeicher von einer "Sorte" holen?
Wenn du Takt und Timings einstellst, dann werden die für den gesamten Ram übernommen.....Das einfachste wäre, es, dich auf den kleinsten gemeinsammen Nenner zu beschränken....also die 2400(Timings solltest du beachten, denn die sind auch wichtig für die Leistung und wichtig für die Stabilität).

Aber mit 1,35V wird dein 2400er Ram auch mehr Takt mitmachen und daher könntest du sicherlich manuell etwas schnelleres Betreiben.....eventuell sogar die 3200MHz.

Dafür solltest du dich allerdings in Ram OC Einlesen und das ist um ein vielfaches komplizierter und trickreicher als CPU oder GPU OC.

Der Ramtakt ist zwar das wichtigste Merkmal für die Geschwindigkeit, aber schlechte Timings....auch die oft ignorierten Subtimings....können dafür sorgen, dass der Ram mit höherem Takt gar nicht schneller wird....oder sogar langsamer.....das ist ein Grund, warum es so viele Ram-reviews gibt, die als Fazit sagen, dass schneller Ram nichts bringt....einfach weil sie zwar den Takt erhöht haben, der Ram aber nicht schneller geworden ist.

Und Stabilitätstests für Ram dauern mehrere Stunden bis sie aussagekräftig sind....nicht alle Tests sind geeignet....Auch da gibt es vieles zu beachten.

Ist die Frage ob du zu sowas Lust hast, oder ob dir dann doch die Geschwindigkeit egal ist. ;)
 
Ok dann werde ich mir wohl 32GB 3200er RAM holen müssen. Danke für die Antworten.
 
BastiJava schrieb:
Ok dann werde ich mir wohl 32GB 3200er RAM holen müssen.
Es ist die sicherere Variante......Nur falls du sagst du hast Spaß an OC, dann wäre es eine Option, dich da einzulesen und die Herausforderung anzunehmen. ;)

Ansonsten kannst du dir auch sagen, dass du gar nicht viel im CPU limit bist und dir die Geschwindigkeit egal wäre.
 
Zurück
Oben