unterschiedlicher Ram Speicher

FKeesch

Cadet 3rd Year
nabend , ich habe mal ne bescheuerte frage an euch auch wenns die nicht gibt :D
mir ist aufgefallen das ein ram speicher riegel sich optisch von den anderen unterscheidet !
sind zwar alle von der selben marke aber einer sieht halt grösser aus als die anderen .
die frage ist jetzt ob ich das reklamieren soll ? oder ist das sch.... egal ?
nict das sich das noch auf die performence auswirkt:heuldoch:

was heißt, der sieht größer aus?
gibt es noch andere unterscheidungsmerkmale?

Vlt. mehr Speichersteine? Drehe mal beide um und gucke ob die Rillen an der selbe Position und gleich weit auseinander sind?!

ja die speichersteine sind grösser als bei den anderen . die anzahl der speichersteine ist identisch

das eine werden wohl quadratische bga sein
und die anderen rechteckige tsop
haben die rechteckigen "beinchen" an den seiten und die kleineren nicht?

ja und die frage ist jetzt warum haben die ds so gemacht ? habe ich irgendwelche nachteile dadurch bzw in zukunft ? sind die älter als die anderen ?
hört sich ziemlich hysterisch an aber ich habe nen haufen knete da gelassen !

laufen die im dualchannel?

zur info noch dazu es sind 4 x 1024 ram von infinion und die laufen im dual chanel

nabend , könnte sich nochmal jemand meiner frage annehmen ? wäre mir schon wichtig zu wissen ob die dache nun tragisch ist !

ok ich beantworte dir die frage , aber dann beantworte mir auch bitte meine , ok !?
ein riegel habe ich der firma im rahmen der preis verhandlung aus dem ärmel geleiert , wäre ich ja blöd gewesen wenn ich nein gesagt hätte , oder ?
ich vermute jetzt nur das die mir da einen minderwertigen riegel untergejubelt haben

merkst du denn irgendwelche beeinträchtigungen?
zum beispiel in bechmarks, spielen oder anwendungen?
läuft dein system nicht rund?
benutzt du windows XP home oder pro?
wenn alle 4 riegel pärchenweise im DC laufen, dann ist doch alles in ordnung

danke das du dich meiner frage nochmal angenommen hast .
ja es läuft alles soweit ausser projekt snowblind , da habe ich immer abstürze .
was mich aber einfach intererssieren würde ist warum die speicher unterschiedlich aussehen !
sind die vieleicht schon älteren models ? die sollen mir einfach die gleichen einbauen . aber ich will vorher ein paar argumente sammeln bevor ich die ankacke :utrocket:

sind denn keine ram speicher profis hier die mir mal helfen könnten ?

Mich verwundert das die noch im DualChannel laufen wen es eine ältere Verion darunter hat, dadurch kann es natürlcih unter umständen schon zu abstürtzen kommen wen die Rams nicht zu 100% identisch sind. Versuchs mal mit 2x1GB. Mehr macht in dem PC sowieso kein sinn. Auf welchen Times laufen sie denn?

Wen du den noch umbedingt 4GB Speicher in deinem PC haben wilst las sie nicht im DualChannel laufen. Daran verlierst du dann allerdings um 2-3% Performance in Games, und etwas langsamerer Datenratte.

Wen er mit den anderen zwei identischen rigeln noch abstürtzt liegt das problem wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
@FKeesch
liegt denn überhaupt irgendein problem vor (außer dass die riegel anders aussehen)?
stürzt dein sys ab? läuft es instabil?

hier mal die daten die auf den speichern stehen
die mit den grossen speicherblöcke :
infinion HYB25D512400BT-5
EV V51021
0541
die mit den kleinen :
infinion HYB250512400BC-5
FVV28033
0543
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen .
ich habe auch bilder von den riegeln

hier habe ich mal ein paar bilder angehangen , da kann man den unterschied erkennen .
einmal von vorn und von hinten . wie gesagt mit den grossen speicherblöcken ist 3x vorhanden und die kleinen 1 x

thanx

Anhänge

• DSC0233250.JPG
    DSC0233250.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 326
  • DSC0233450.JPG
    DSC0233450.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben