Unterschieldiche UDMA Geräte auf einem Kanal - Geschwindigkeits Probleme?

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallöchen,

ich bin günstig an 2 250GB HDDs von WD mit PATA Schnittstelle gekommen.

Nun plane ich die die beiden HDDs samt einer weiteren 250GB HDD an einem alten Asus TUSL2-C anzuschließen. Da ich noch ein DVD-Brenner (Plextor PX-716) anschließen will, muss ich zwangsläufig eine HDD an den selben Kanal hängen wie den DVD-Brenner.

Nun die Frage: Entsteht dadurch ein Geschwindigkeits Problem? Ich gehe davon aus, dass der Brenner nur UDMA 4 beherrscht und die HDDs UDMA 6

Gruß Chris
 
Ja bremst etwas aus. Auf jedenfall dann die Platte als Master jumpern. Und zum Brennen möglichst nicht die Platte am selben IDE-Port verwenden.

Es gibt allerdings auch IDE zu SATA Adapter.
 
Rockzentrale schrieb:
Nun die Frage: Entsteht dadurch ein Geschwindigkeits Problem? Ich gehe davon aus, dass der Brenner nur UDMA 4 beherrscht und die HDDs UDMA 6
Nein, nicht wirklich. Du hast dann einen Strang mit dem Brenner+Platte mit 66MB/s und einen Strang mit 2 Platten 100 MB/s, da das Board maximal UDMA Mode 5 kann. Was für Platten sind es denn genau? Liefern die überhaupt deutlich über 60 MB/s? Wahrscheinlich nur knapp mehr.

Selbst das Brennen von der Platte am gleichen Strang ist vom Interface her auf max. Brennspeed geradeso noch drin. Im schnellsten Modus des Brenners müssen ca. 23MB/s von der Platte und zum Brenner geschaufelt werden. Mit 8 MB Puffer des Brenners und gescheiter Software ist das machbar. Im Zweifelsfall brennst du Daten von der Platte am gleichen Strang eben nur mit 8-fach DVD.

Fazit: keine Probleme. Die Platte am Brenner-Strang wird höchstens ein ganz klein wenig ausgebremst. Stört nicht.
 
Relict schrieb:
Es gibt allerdings auch IDE zu SATA Adapter.

bringt mir auf einem Board ohne SATA nicht wirklich was ;)

@mensch183

Vielen Dank, so grundlegend und einfach hab ich nicht drüber nachgedacht, aber es leuchtet ein. Drum Vielen Dank!

Grüße
 
Zurück
Oben