Unterstützt das Asus H170I-Pro Teaming?

Berzloi

Lieutenant
Hallo zusammen,

möchte mir Zuhause mein Eigenbau NAS neu ausetzen. Da ich in letzter Zeit öfter an die Grenze von einer Gigabit Verbindung gestoßen bin möchte ich in Zukunft 2 Netzwerkadapter zusammen schalten und Teaming benutzen.
Funktioniert das bei einem Asus H170I-PRO? Und brauche ich dann einen speziellen Switch oder reicht ein Standard TP Link?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Berzl

SMB 3.0 Teaming (beim Einsatz von mehreren Netzwerkkarten standardmäßig aktiviert) unterstützt ab Windows 8/Server 2012 sollte in jedem Falll gehen, das geht mit den einfachsten Switches.

tmkoeln

NIC Teaming geht nur noch auf Windows Server Versionen und wird seit Windows 10 nicht mehr für Clients unterstützt. Die PowerShell kennt die Befehle zwar noch aber das Feautre wurde während der Entwicklung entfernt oder deaktiviert.

Wäre es mit dem GA-H170N-WIFI einfacher? Dort sind ja 2 Intel Netzwerkadapter. Asus hat einmal Intel und einmal Realtek.
@MYGAME_419: Das heißt über Betriebssystem geht es nicht (außer Server)? Aber über Intel Treiber sollte es möglich sein oder?

Grundsätzlich kann man NICs stets bündeln, seien es jetzt baugleiche oder unterschiedliche. Auch die Anzahl spielt weniger eine Rolle - es müssen nur zwei oder mehr sein. Es geht allerdings nur, wenn die Software (z.B. Treiber) es mitmacht (und ggf. der Switch, an den das Ganze angekoppelt ist).

Meinte mit Intel + Realtek als Kombi geht es nicht weil beim Realtek keine Optionen dafür vorhanden sind und die Intel Treiber sich weigern den Realtek zu akzeptieren. Und ab Windows 10 gehts sowiso nicht mehr mit Intel.

Ich benötige ein Mini ITX Board das 2 Netzwerkadapter unterstützt. Da noch ein LSI Raid Controller vorhanden ist habe ich keine Steckplätze frei.
Zur Auswahl stehen für mich also nur:
Windows 8.1 oder Windwos 10
Asus Board mit 1xIntel, 1x Realtek oder Gigabyte GA-H170N/GA-Z170N mit 2x Intel NIC

Wenn das alles nicht klappen sollte könnte ich im Notfall auf nen Server 2012R2 gehen.

Was genau hast Du mit dem Ding vor? FreeNAS/NAS4Free keine Option? Linux? BSD? Da hast Du die Option, unabhängig der verwendeten NICs.

Hauptsächlich als Datenspeicher für 3 Clients - das möglichst fix. Viel mehr muss er nicht können.
Verbaut werden sollen:
8x10TB Seagate IronWolf (seit Freitag schon da)
LSI 9271-8 RAID 6 Betrieb (auch schon da)
SilverStone DS380 Gehäuse und daher nur MiniITX möglich

Mit Windows kenne ich mich ganz gut aus. Mit dem Rest nicht so^^

Windows ist ein wenig "zu groß" für das, was Du vorhast: Zu viele Funktionen, die Du überhaupt nicht oder kaum brauchst.

Wozu eine grafische Oberfläche? Webinterface oder SSH reichen vollkommen aus, eine Grafikkarte wird nicht mehr benötigt (spart ein wenig Strom).

Tastatur und Maus braucht das Ding ja wohl auch nicht wirklich (wenn es sich bequem über's Netzwerk steuern lässt).

NTFS ist ein bescheidenes Dateisystem für langfristige Datenhaltung, BTRFS oder ZFS wären da besser geeignet (ersteres gibt es allerdings auch bereits für Windows).

Hardware-RAID ist zwar nett, allerdings auch teuer, denn es mach nur dann Sinn, ist der Controller(-RAM) auch noch Batterie- oder Kondensatorgepuffert. Du bist dann allerdings auch oftmals Herstellergebunden, an einem Controller einen anderen Herstellers kann das Array auch mal nicht erkannt werden.

Ja ich weiß. Allerdings kenne ich mich eben mit Windows aus und es lief in den letzen Jahren mit 8x6Tb stabil ohne ein einziges Problem.
Mit Nas4free und ähnlichem habe ich keinerlei Erfahrung und durch Job und Freundin auch nicht viel Zeit mir dort alles anzueignen.

PS: Wie richte ich Btrfs unter Windows ein?

Zuletzt bearbeitet:
Lese dazu hier. Die Entwicklung ist (wie bei Linux/BSD auch) noch nicht abgeschlossen, ggf. fehlen gar auch ein paar Features gegenüber den Linux-Versionen. BTRFS ist eben noch in der Entwicklung.
This software is in active development - YOU USE IT AT YOUR OWN RISK. [...]
In other words, assume that the driver is going to corrupt your entire filesystem, and you'll be pleasantly surprised when it doesn't.

Zurück
Oben