Unterstützt der intel C610/X99 Chipsatz am eSATA Port Portmultipler

shadowrid0r

Commander
Unterstützt der intel C610/X99 Chipsatz am eSATA Port Portmultipler?
Ich habe nun zwei Stunden gegoogelt und finde keine Antwort zu dieser Frage. Aus dem Intel Datasheet pdf zum C610/X99 geht das auch nicht hervor. Außer das da steht das Kabel darf 2m lang sein. ASRock Handbuch sagt 1m...

Storage Hardware:
MB ASRock X99M Killer mit Intel C610/X99 Chipsatz
Intel RST Treiber (aktuell, heute refreshed)
intern:
C:\ System - Plextor 256GB NVMe am M.2 Port
D:\ Game - 2 Samsung 500er 840 evo´s in RAID0
E:\ Daten (Arbeitsschlampe) - WDC WD20PURX

Und nun extern:
F:\ Daten (1:1 Spiegel von D:\ (alle 2-3 Tage)) WD red 2TB
X:\ Acronis und Wichtiges (Die Acronis Backups und Dinge die nicht verloren gehen dürfen) WD red 2TB

Eigentliches Problem:
Ich hatte bisher die Backup Platten (2 WD red 2TB) IM PC eingebaut. Die laufen aber jeden Tag mit an oder bei Neustarts. Das nervt auf die Dauer und ist nicht Zielführend.
Nun kaufte ich ein eSATA auf SATA/Power Kabel. Aber die WDred´s laufen gar nicht an.
Das geht vermutlich nur mit kleinen SSD´d oder Minimalstrom Notebook Platten... Keine Ahnung.
41aeVIlBpSL.jpg
Also mit dem geht es nicht...
Um den SATA Speed in etwa zu halten denke ich nun über ein externes 4-Fach Gehäuse nach was USB3.0/eSATA Schnittstelle hat
in etwa diese:
FANTEC QB-35US3-6G oder
ICY BOX IB-3640SU3
Fantec61NAYHDR8TL._SL1000_.jpgoder ICY71IC4p0XAbL._SL1500_.jpg

Aber über eSATA geht das bei 4-Fach ja offenbar nur mit ´Portmutipler´ Unterstützung...
Ich bekomme aber einfach nicht heraus ob das bei mir geht ohne extra Portmultipler Karte weder im ASRock Handbuch noch im Intel Chipsatz Datasheet...
Evtl. kennt sich hier wer aus zu Portmultipler am X99?

Ein positiver CB-User Artikel über das Fantec lässt ja hoffen aber behandelt nur den USB3.0 Anschluss
https://www.computerbase.de/forum/threads/fantec-qb-35us3-mit-usb3-0-intel-h77.1111162/

Jo, na gut. Also X79 konnte das wohl nach der Tabelle da. X99 taucht nicht auf dort. Ich glaube ich konzentriere mich eher auf USB3.0 Der User Test war ja OK soweit. Wenn eines der Geräte hier ist hänge ich es einfach mal an den eSATA Port. Wird ja sehen dann...
Komisch das bei solch einer relativen Wichtigkeit der Portmultipler kaum etwas Verwertbares zu finden ist dazu.
Dennoch Danke für den Link!
:daumen:

Wenn für dich Kostentechnisch ein RAID Controller in Frage kommt könnte man einen mit externem Anschluss nehmen und passendes externes Gehäuse dazu. Das hätte den Vorteil das deine Platten in dem Gehäuse alle entsprechend Vollduplex mit 6 bzw. 12 GBit einzeln angesteuert werden können.

Ich hoffte im Grunde darauf das hier wer ähnlich Anschließt/Betreibt.
Also Backup Zweig über eSATA an mobiles 4-Fach Gehäuse und dazu noch ein X99 Chipsatz in Betrieb hat.

Der CB-Leser Artikel von oben klingt ja Grob gesehen gut, bzw. brauchbar.

Ich habe hier selbst noch ein sharkoon USB3.0 zu 2xSATA Dock Gehäuse stehen welches aber nur über USB2.0 stabil funktioniert. Am USB3.0 Port setzt es alle 5 sec aus. Ich denke der sharkoon Chinakracher ist kaputt.
Ich probierte es an mehreren PC´s hier aber überall das Gleiche:
2.0 OK aber ätzend lahm / 3.0 Aussetzer Unbenutzbar

eSATA schien zuerst verlockend hat aber dieses Multipler Problem...
Seit den Aussetzern auf dem USB3.0 sharkoon Dock traue ich diesem Anschluss auch nicht wirklich.
Zum probieren stehen dann wieder ~100€ auf dem Tacho als Vorlage mit offenem Ende...

Danke für die Tips @ all!

Zurück
Oben