Unterstützt mein Mainboard Gigabyte Z77X-D3H aktuelle Grafikkarten?

TheEVILDEAD

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich überlege mal wieder in eine neue Grafikkarte zu investieren, da mein Prozessor (Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz) und mein Arbeitsspeicher (16GB DDR3-SDRAM)
meiner Meinung nach noch ausreichen (ich hab beim Gaming nie eine volle Auslastung)

Jetzt stellt sich mir dir Frage ob sich irgendwas am Standard der Grafikkarten geändert hat, weshalb sie vllt nicht mehr mit meinem Mainboard (Gigabyte Z77X-D3H) zusammen passen könnten. Bin aus dem Thema schon ne weile raus.
Aktuell ist ne NVIDIA GeForce GTX 970 drin verbaut.

Ich weiß die Preise sind momentan Utopisch und ich werde definitiv noch mit einem Kauf warten.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke schonmal

Passt, am PCI-E Standard hat sich nichts geändert. Meine GTX 1080 läuft auf einem Board welches nur PCI-E 2.0 unterstützt, also noch älter als deins.

Ist denn die Graka voll ausgelastet? Wenn nicht bringt eine neue nix.
Die Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos und auf Commit Charge/Peak schaut auch niemand wenn er seinen Arbeitsspeicher kontrolliert.

Und ja, wenn die BIOS Programmierer nicht gepfuscht haben geht jede Graka mit PCIe Anschluss in jedem Board mit PCIe Anschluss.

HisN schrieb:
Die Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos und auf Commit Charge/Peak schaut auch niemand wenn er seinen Arbeitsspeicher kontrolliert.

Das ist doch überhaupt nicht die Frage. Wieso nicht einfach auf die Frage antworten? :rolleyes:

Ja, eine aktuelle Grafikkarte läuft problemlos auf einem Z77 Board.

HisN schrieb:

Und ja, wenn die BIOS Programmierer nicht gepfuscht haben geht jede Graka mit PCIe Anschluss in jedem Board mit PCIe Anschluss.

Wenn die Frames bei max Details in den keller rauschen ist die Karte an der Belastungsgrenze würd ich sagen 😊

TheEVILDEAD schrieb:
Wenn die Frames bei max Details in den keller rauschen ist die Karte an der Belastungsgrenze würd ich sagen 😊

D.H. z.b. Ultra Einheiten gehen immer auf die Graka? Ich würde vorschlagen das Du wenigstens kurz nachschaust, auch wenn das Loopman für dämlich hält.

Oder Sichtweite und Schatten.

Oder die Anzahl der KI Gegner

Zuletzt bearbeitet:
Jup, sollte kein Problem sein. Wie einige schon geschrieben haben ist aber ein Bios Update u.U. erforderlich.
(Musste ich feststellen als ich ne R9 geflasht hab und das MB (Z77x-Ud3h) nichtmal ins Bootmenü kam.....Wer denkt da direkt ans MB-Bios-Update?:D Danach liefs)
Aber wie schon gesagt wurde, ansich hat sich da bzgl. der Kopatibilität nix geändert.

Zurück
Oben