• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterstützte Monitore an alter GMA 950 Onbard-Grafik

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo Leute,

ich wurde von einem Freund gebeten einen neuen Monitor für seinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner zu besorgen. Ich bin mir dabei unsicher welches Bildformat, also 4:3 oder doch 16:9, und welche Auflösung ich dem Rechner bzw. der Grafikkarte zumuten kann. Schafft die Grafikkarte eine Full HD 1920x1080 Auflösung, wie sie bei den meisten Monitoren heute Standard ist? Oder soll ich doch einen 4:3 Monitor kaufen? Um folgenden Rechner geht es:

Prozessor: Intel Pentium 4 630
Mainboard: Fujitsu Siemens D2151-A1
Grafikkarte: Onboard Intel GMA 950 (siehe GPU-Z Screen)
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Den Treiber habe ich über Windows Updates bezogen. Im Data Sheet des Mainboards habe ich als maximale Auflösung 2048x1536 gefunden, also 4:3. Im Internet habe ich auch schon nach einer Antwort gesucht, bin aber immer noch unschlüssig. Vielleich kann einer von euch eine sichere Antwort geben. Vielen Dank scho mal!

Viele Grüße

Anthrax
 

Anhänge

  • GPU.gif
    GPU.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 165
Hat das Bord eine digitalen Ausgang?
Mit Full HD über VGA machst du dir die Augen kaputt auf Dauer.
 
Nur so als Gedanke: Gibt es ne Möglichkeit ne kleine passive Grafikkarte einzubauen?
Die könnte dann nen digitalen Ausgang haben mit Full HD.

Ch
 
@ Makso: Die maximale Auflösung des Grafikchips ist mir bekannt. Es geht nur um die Frage ob der Chip auch 16:9 Formate, resp. Full HD, unterstützt. Das steht nirgends so richtig geschrieben.

@ Arcturus: Das Board hat leider nur einen VGA-Ausgang. Ich selber habe noch nie VGA bei diesen Auflösungen gefahren. Ist das wirklich nicht ertragbar?

@ chrga & jcdenton2: An eine kleine GraKa habe ich auch schon gedacht. Aber diese ADD2 Karte hört sich interessant an. Davon habe ich noch nie gehört. Nur gibt es die außer bei Ebay noch irgendwo zu kaufen? Sind alle ADD2-Karten gleich oder gibt es auch hier unterschiedliche Hersteller?
 
Soweit ich weiß lagen die ADD2 Karten bei einigen wenigen Boards bei bzw. wurden von OEMs verbaut.
Vom Prinzip sollten aber alle gleich sein.

Ich habe meine Damals auch bei eBay gebraucht gekauft weil ich die günstigste Lösung für einen
DVI Ausgang gesucht habe.

Du solltest aber abwägen ob dir bzw. deinem Freund die Leistung der GMA reicht oder ob du nicht
auf eine kleine passive Karte ausweichst wie von chrga erwähnt.
 
Die Leistung der GMA 950 reicht für die Zwecke meines Freundes. Der Rechner ist quasi nur zum Mail und Brief schreiben sowie zum Surfen da. Selbst Videos schaut er nicht damit. Deshalb suche ich auch nach der güstigsten Variante da einen gescheiten Monitor dranzuhängen. Eine GraKa ist zwar eine Lösung, aber im Verhältnis gesehen zu teuer. Von daher finde ich die Lösung mit der ADD2 Karte am gescheitesten. Das mit dem VGA hat sich damit auch erledigt. Die Vorraussetzung für eine solche Karte sind bei diesem Rechner erfüllt. Die Karte werde ich auch über Ebay beziehen.

Und ich habe die Spezifikationen der GMA 950 bei Intel noch einmal genau durchgelesen. Da steht:

- Dynamic Display Modes for flat-panel, wide-screen and Digital TV support

Demnach sollte eine 16:9 Auflösung resp. Full HD möglich sein.
 
Zurück
Oben