Unterstützung bei Arduino Kabeltrommel-Headset Projekt gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Spielereiprojekt, was ich durchführen möchte.
Am meinem Schreibtisch habe ich sichtbar keine Kabel mehr liegen und würde dies auch gern für Mikrophone und Kopfhörer umsetzen.

Nun will ich mir keine Bluetooth Ausrüstung kaufen, sondern habe eine Idee.
Unter meiner Schreibtisch würde ich eine Art Kabeltrommel meinem Schreibtisch montieren. Auf dieser sollen im Falle des Nichtgebrauchs meines Equipments die Kabel aufgerollt werden.
Wenn ich sie brauche kann ich sie dann herausziehen.

Nun möchte ich aus Spielereigründen das ganze elektrisch realisieren, damit auf Knopfdruck die Kabeltrommel auf- und abgerollt wird.

Folgende Komponenten benötige ich dazu (so meine Überlegung):
  • Kabeltrommel
  • Schrittmotor
  • Arduino
  • Knöpfe zur Steuerung
  • Stromanschluss

Zur Steuerung des ganzen habe ich an einen Arduino gedacht, weil ich einen bei mir liegen haben (ungebraucht). Die mechanische Kabeltrommel kann ich mir ohne Probleme selbst bauen.
Strom kommt dafür direkt vom PC, denn das System soll nur laufen, wenn der PC an ist.
Über einen Schrittmotor verfüge ich derzeit nicht. Daher wäre ich für einen Tipp nach dem passenden Modell dankbar.
Die angesprochenen Knöpfe würde ich auf meinem Nextion Display realisieren.

Wobei ich habe wirklich Hilfe brauche ist die Programmierung des Arduino. Damit habe ich mich bisher nur ein wenig Beschäftigt und steige nicht so wirklich dahinter (trotz Programmierkenntnisse und den Arduino Beispielen).
Kann mir da jemand von euch helfen und mir einen Code zukommen lassen?

Natürlich werde ich euch das Ergebnis auch in gebührender Form hier präsentieren.

So ganz nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"? :D
Ein Motor mit Schalter reicht vollkommen aus, dafür brauchst du keinen Arduino, geht ja nur darum einen Motor in zwei verschiedene Richtungen zu bewegen. Mir persönlich würde gefallen, die Schalter für das Auf-/Abrollen ordentlich in die Tischplatte zu integrieren (z.B. ein Stück ausfräsen und dann eine Touch Schaltfläche bündig mit der Platte einsetzen).

Ich möchte das Touch Display (Nextion 2,4 "), welches ich bereits hier habe, neben den Auslässen für die beiden Kabel montieren. Dies wäre dann an der Stirnseite des Tisches. Dort passt es optisch am besten hin. Auf den Tisch oben auf möchte ich es nicht haben.
Mit dem Nextion Display habe ich noch nicht groß herumgespielt, aber ich bezweifle, dass dieses eigenständig ohne Arduino funktioniert.

Deswegen will ich über den Arduino gehen.

Du kannst die Kabeltrommel auf ein Gewinde drehen. Dann könntest du mir Endkontakten vollständig aufgerollt (Min) und maximale länge (Max) realisieren.

Aber wie mein Vorredner schon sagte dafür benötigst du keinen Arduino. Einfach einen Schalter mit 3 Positionen. Abrollen - Stop - Aufrollen.
Dann noch in Serie mit einen Öffner-Kontakt der Endkontakten schalten und gut is.

Ich stelle mir das abrollen schwieriger vor aus das aufrollen. wenn kein zug auf den kabeln ist, hast du im nu einen Kabelsalat

honky-tonk schrieb:
Ich stelle mir das abrollen schwieriger vor aus das aufrollen. wenn kein zug auf den kabeln ist, hast du im nu einen Kabelsalat
Das habe ich mir auch schon überlegt. Dabei bin ich auf drei Lösungen gekommen.
  1. Kabel werden auf direktem Weg durch einen Kanal geführt, welcher Reibungsarm ist
  2. Das Kabel, welches permanent unter dem Tisch ist, wird verstärkt, sodass die Knickstabilität erhöht wird. (durch 0,5 mm Draht zum Beispiel)
  3. Ich werde die Anschlüsse zusätzlich mit meiner Hand führen.

Ich würde für diese "schritt freie" Aufgabe keinen Schrittmotor nehmen da du für diesen einen Treiber brauchst (braucht Platz und erzeugt Hitze).

Da tut es jeder DC Motor der je nach Laufrichtung gepolt wird durch eine kleine Transistorschaltung. Das Laufgeräusch ist bei einem solchem Motor eh ruhiger.

Du könntest z.B. mit Fischer Technik recht einfach einen Prototypen auf Basis eines 9V DC Motors bauen. Dann weißt du in etwa welche mechanischen Teile du herstellen musst.

Endpunkte kann man dann per Lichtschranke z.B. definieren. Oder einfach per Motorlaufzeit.

Ist nur so eine Idee. Schrittmotoren machen eher bei Sachen wo man die Schritte dringend braucht Sinn.

Ahh einen einfachen Motor welcher nur verschieden gepolt wird. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Hättest du einen Tipp für mich, worauf ich bei einem 9 Volt DC Motor achten muss?

Zurück
Oben