Unterstützung bei Auswahl WORX-Mähroboter bzgl. LAUTSTÄRKE

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell bei der Auswahl eines Mähroboters für meine Rasenfläche und habe dafür nun nach Recherche zwei Modelle von WORX (wegen Cut-to-Edge) ausgesucht.

Dabei handelt es sich um die Modelle WE148E und WR165E.

Eigentlich würde von der Fläche her der "kleinere" WR165E für 500m², statt 800m² vom 148er) ausreichen.

Jedoch möchte ich "so wenig" Lärm wie möglich. Das kleinere Modell hat jedoch eine Lautstärken-Angabe von 65,5dB um Vergleich zum großen Bruder mit 61,6dB.

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher, ob man diese 4dB "merklich" raushören könnte - ich bin ehrlich: Die 250EUR Aufpreis wären es mir persönlich wert, wenn es grundlegend angenehmer ist.

Daher meine Frage mal ins blaue und hier in die Runde, ob jemand ggf. einen ähnlichen Vergleich mal hatte und hiervon berichten kann.

Gruß
p4z1

Ich kann dir sagen, dass die alle nicht wirklich laut sind.
Natürlich ist die dB-Kurve exponentiell; also vorsicht... aber 60dB wäre noch eine normale Unterhaltungslautstärke.

Ich kann dir jetzt schon sagen, was das Lauteste sein wird:
Wenn du den Mäher mit stumpfen Messern fahren lässt. Dann wird der Rasenmäher eher zum Rasen-Reißer und dann auch mal hörbar lauter.

Meiner hat lt. Datenblatt 57dB... den hörst du aber im Garten kaum kommen.
Der schleicht sich ständig an und fährt mir in die Hacken... da brauchst du dir echt keine Gedanken machen.

Fährt jeden Tag... auch Sonntags. Und wenn es tagsüber mal geregnet hat, fährt er halt Nachts.
Aber unter meinem offenen Schlafzimmerfenster vorbei... man hört ihn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, HisN und p4z1f1st
Manche Leute merken sehr wohl den Unterschied von 61 zu 65 db, zumal die db-Kurve wirklich eine exponentielle Kurve ist.

Wenn Du leise haben willst, nimm den Leiseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Würde versuchen mit beide live anzugucken - in einem echten Garten.

Hatte zuerst einen 315X - der ging direkt wieder zurück, da neben mehr Dezibel, der eine Anfahrtsautomatik hatte wie ein Spielzeugauto und heulende Motoren - total nervig. Wurde dann durch einen 430X ersetzt. Absolut leise und gleichmäßige Fahrgeräusche. Hinzu kommen naturbedingt Geräusche vom drehenden Teller sowie vom geschnittenen Gras.
Ergänzung ()

Was soll Cut to edge sein?
Ich habe überall Einfassungen mit 10*10 Granit gemacht, also den Garten auf pflegeleicht (überfahrbar für jeden Rasenmäher und Robbi) ausgerichtet.

• Gefällt mir
Also der "Worx" ist jetzt die "günstige" Kategorie. Wunder solltest du da keine erwarten. Von der Lautstärke haben die nichts mit einem bekannten Rasenmäher zu tun.

Die können auch an Sonn-und Feiertagen fahren (bitte nicht Nachts, wegen der Igel und sonstigem Getier).

Ich hatte selber den Bosch Indego (wegen dem Bahnen mähen). Der war relativ "laut" durch die Getriebe-Antriebe.

Schau doch mal in diesem Forum vorbei: https://www.roboter-forum.com/
Dort war ich auch aktiv, es gibt eine große Community zu Mährobotern aller Marken.

• Gefällt mir
p4z1f1st schrieb:
Daher meine Frage mal ins blaue und hier in die Runde, ob jemand ggf. einen ähnlichen Vergleich mal hatte und hiervon berichten kann.

Gruß
p4z1
Meine Nachbarn haben die Worx Modelle mit Cut to Edge und meine Eltern und ich Schwestermodelle von Landxcape, beide Hersteller haben die gleiche Software. Die Roboter an sich sind schon sehr leise, aber noch leiser werden sie mit einer verbreiteten Softmod, die u.a. auch wir alle bei unseren verbaut haben: einer Sechsfach Messerscheibe. Damit ist er wirklich extrem leise. Was Du aber unabhängig haben wirst, dass er mal nach ein paar Wochen resonant lauter werden kann und dann muss man die Messer und die Scheibe einfach mal reinigen. Das ist bei mir immer so alle sechs bis acht Wochen der Fall. Frisch gereinigte Messer und er ist dann wieder leise. Wir haben unseren seit 2020 im Einsatz und meine Eltern ein Jahr eher. Aber sie bekommen noch immer Software Updates, zuletzt die Version 3.30, welche für WORX und Landxcape Modelle bereitgestellt worden ist.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Was soll Cut to edge sein?
Die Cut to Edge Modelle sind asymmetrisch konstruiert, ihre Messerscheiben nach rechts versetzt, eben um „zur Edge zu cutten“. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Blende Up und JohnStorm
Habe selbst seit mehreren Jahren den WR141e und er tut seinen Dienst auf dem ca. 400m2 Rasen gut. Klar, manchmal hängt es und man muss irgendwas nachbessern, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Und ich finde ihn schon leise genug, würde mich nicht stören ihn fahren zu lassen wenn man draußen rumliegt. Da nerven mich eher die ganzen normalen Rasenmäher der Nachbarn -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Blende Up und BorstiNumberOne
xammu schrieb:
Lass es, die Dinger scheinen untauglich zu sein:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe seit Juni 2019 den WR141E und bin weiterhin ziemlich begeistert.
(wobei ich zugeben muß, das ich auch etwa 2 Jahre gewartet habe, weil die Software damals noch ziemlich Mies war, da hat der sich laut Rezensionen doch gern mal an Zäunen Rückwärts festgefahen.)

Seit 2020 ist die SW in einem sehr guten Zustand. Gerade das seitlich versetzte Mähwerk bringt gegenüber "normalen" Mähern an Kanten einen echten Vorteil wenn man da nur ein paar cm zum Rand befahrbar hat.

Wenn ich sehe, was meine 2 Nachbarn da mit ihrem Bosch so haben... okay, der fährt Bahnen ab, auch sehr nice, aber er fährt sich halt gern mal fest. Einer der Nachbarn läuft mittlerweile immer nebenher, okay... kann man machen... Und, der macht keinen so stabilen Eindruck (also der Bosch-Mäher, nicht der Nachbar)

Lautstärke, leise, nicht super leise, gibt sichere leisere, aber nicht störend, auch wenn man gerade auf der Terasse sitzt, und er vorbei mäht. Wenn man keine kleinen Kinder, Hunde, Katzen, oder sonstige Haustiere hat, und das Grundstück nicht so wahnsinnig eben ist, würde ich empfehlen u.U. den Messerschutz zu entfernen, oder gegen einen anderen, nicht so tief sitzenden, zu tauschen. Mit dem originalen setzt der Mäher bei kurzer Einstellung und Hiubbeln doch gern mal auf.

Bisher keinerlei Ausfälle in Hardware oder Software, und laut Statistik ist der bisher 1800km gefahren.
Die normalen Worx Werkzeug Akkus aus dem Baumarkt kann man einsetzen. Mit dem 4Ah Akku mäht der jetzt über 4 Stunden am Stück, und ist jetzt auch schon 4 Jahre alt.

Ich hatte erst überlegt den Begrenzungsdraht in die Erde zu legen. Aber, da der Garten dann doch ab und an mal "umgestaltet" wird, mich dann dagegen entschieden. Das ist aber auch gar kein Problem, der Draht wächst so schnell in die Grasnarbe ein, nach kurzer Zeit ist der einfach weg, und man hat Mühe den wieder ans Tageslicht zu holen... Nur beim Vertikutieren sollte man ein Auge drauf haben...

Ich hab keine Zusatzmodule verbaut, bei Hindernissen auf der Fahrbahn, fährt er halt dagegen... Wie haben aber auch keine Kinder mehr, also auch kein Spielzeug was noch rumliegt.

Würde mir wieder einen Worx holen wenn der hier mal den Geist aufgeben sollte.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
werden sie mit einer verbreiteten Softmod,
Hast Du mal nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achso, dachte es ging um die Messerscheibe. Wie gesagt, unsere sind leiser (wie bei einem Hubschrauber mit zwei vs vier Rotorblättern) und darum ging es mir mit meinem Hinweis an den TE. Ansonsten leider nur von mir hier in Textform. Bei WORX habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden und bei meinen Landxcape muss ich mich auch erst einloggen, um den Changelog zu sehen. Aber: Mein Nachbar hat sie mir mal aus der Worx App für die beiden letzten geschickt und sie sind identisch. Hier mal die letzten beiden Versionen:

Version 3.30.0+1​

• Improved Grass cutting coverage
• Improved Ultrasound
• Added Zone Keeper function (need to be enabled by app)
• Improved wheel torque algorithm
• Rain delay can now be cleared pressing START / HOME button, (1 minute after countdown has started)
• Improved PRO Battery management
• Improved boundary wire recognition
• Fixed border cut when zones are active
• New wifi firmware for board HW REV > 7

Version 3.28.0+1​

• New AIA movement. Smooth turns on the boundary wire instead of stopping and turning. This will improve efficiency and create less tear on the lawn.
• Improved App-Link
• Improved LCD refresh
• Improved charging station recognition
• Fixed start sequence if mower is removed from the charging station manually
• Added smart battery support
• Improved charge station leaving movement after finishing border cut
• Adjusted battery percentage behavior:
• Mower is inside the charging station:
• Requires 30% charge to start
• Mower is in idle state:
• Requires 10% charge to start
• If less than 10% charge only home + start is permitted
• If less than 5% charge no user action is permitted
• Fixed several minor bugs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
BorstiNumberOne schrieb:
sie mit einer verbreiteten Softmod,
ach so, sorry, ich dachte es gäbe iwo eine nicht offizielle, angepasste SW
Ergänzung ()

Aber guter Hinweis, jo, es gibt ne neue SW :daumen:
Ergänzung ()

Aber vlt. nochmal als Hinweis für den TE, Softwareupdates sind über WLan einspielbar, nur, wenn man mal zurück möchte, dann muß man über USB gehen. Ist bei mir in der ganzen Zeit nur einmal notwendig gewesen. Die sind recht vorsichtig mit den Updates, die scheinen gut getestet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
p4z1f1st schrieb:
Lautstärken-Angabe von 65,5dB um Vergleich zum großen Bruder mit 61,6dB.
grad nochmal geschaut, der WR141E ist mit 67dBa angegeben, also da sind beide von Dir ausgesuchten ja nochmal deutlich drunter. 3dBa 6dBa ~ Verdoppelung / Halbierung der Lautstärke. Aber wenn das wirklich wichtig ist, sind 61dB natürlich nochmal n ordentlicher Unterschied.
Am lautesten sind beim 141er die Radmotoren, nicht das Mähwerk selbst.

Ansonsten würd ich eher zum kleineren Model raten. Meiner ist bis 500m2 angegeben, ich hab hier rund 300m2, und der fährt selbst in der hyper Wachstumsphase max 1x / Tag für ~ 3Stunden. sonst eher alle 2. Aber da kommt es sicher auch auf die eigenen Ansprüche an den Rasen an.

Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
3dBa ~ Verdoppelung / Halbierung der Lautstärke.
Also ich habe gerade versucht zu googlen um meine Aussage zu untermauern, aber das Thema ist ja ein Wahnsinn. Ich denke jedenfalls, dass 6db einer Verdopplung der Lautstärke entspricht. Schalldruck scheint hier nicht der empfundenen Lautstärke zu entsprechen.

So oder so, die genannten Modelle sind natürlich trotzdem ein ganzes Stück leiser. Daran würde ich die Entscheidung jedenfalls nicht festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blackeye33 schrieb:
, dass 6db einer Verdopplung
ja, hast recht, goggel meint dazu:
Der Schallpegel ist stark abhängig von der Entfernung der Schallquelle zum Immissionsort. Pegelunterschiede von 3 dB kann der Mensch deutlich wahrnehmen. Bei einer Erhöhung um 6 dB der Schall-Amplitude wäre es eine Verdoppelung. Doch erst ab 10 dB empfindet der Mensch die Erhöhung um eine Lautstärkeverdoppelung.
Dann wird der Unterschied nicht all zu hoch sein, aber immerhin sind sie ja auch nicht lauter geworden. Ich bin gespannt auf das letzte Update, der Punkt könnte da ja auch noch eine Veränderung bringen. Nää, geht um die Ultraschall-Ortung
BorstiNumberOne schrieb:
• Improved Ultrasound

Wobei mir, wie schon gesagt, der Mäher auch bisher nicht zu laut ist.

Vielen Dank erstmal an die ganzen Rückmeldungen!
Hätte nicht gedacht, dass das doch so viel wird ;D

Werde wohl nun das "kleinere" bzw. "lautere" Modell nehmen.

Denke auch, dass die 3-4dB am Ende nicht den Unterschied ausmachen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Blende Up
Schau Dir die Anleitung bzgl. des verlegens des Begrenzungsdrahts gut an, also Innen- und Aussenecken, dass spart schon mal Aufwand, wenn man es gleich so macht... Und, mach Reserve-Schleifen an einigen Ecken, also Kabel 90° rausführen, 2-3 Meter mit ~30cm Durchmesser aufrollen, und dann wieder zurück an die gleiche Stelle im Rasen.
So hast Du ein bisschen Reserve, wenn Du doch mal anders Verlegen musst, und musst nicht gleich was zwischenstückeln, bzw.alles wieder hoch nehmen. Das Roboter Forum wurde ja schon genannt. Da gibt es viele gute Tipps zur Verlegung, und allen anderen Themen...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Blackeye33
Eine Frage habe ich noch (eher "speziell" an die Besitzer eines WORX-Geräts): Hat jemand auch die Mähroboter-Garage?
Und die eigentlich wichtigere Frage: Ist diese für einen Ladevorgang während Regen notwendig?

Meine angedachte Parkposition / Position für die Ladestation wäre ohne eine Überdachung (egal welcher Art) so im Freien, dass es bei Regen definitiv nass werden würde.

Ja hab ich, früher ein kleines Vordach für eine Tür, war einfach billiger. Hatte aber den Nachteil, dass ich es nicht hochklappen konnte, was ab und an, wenn man an den parkenden Robbi mal ran will, durchaus praktisch ist. Als das Dach von meiner Frau mittels ihres Fahrrads dann ziemlich zerstört wurde, hab ich mir bei einem Rabattangebot doch das Worx Dach besorgt, dass kann man auch klappen.

Laden können die bei Regen auch ohne Dach. Aber auf lange Sicht ist es glaub ich gut ihn vor Wasser und UV etwas zu schützen.

Was man aber bedenken muss; mit Dach funktioniert die Regensperre halt nicht. Der Mäher hat auf der Oberseite zwei Kontakte über die Regen festgestellt werden kann. In der Bedien-Oberfläche lässt sich einstellen ob, und wie lange, er in einem solchen Fall pausieren soll. Da er unter dem Dach halt nichts davon mitbekommt rennt er halt los. Dem Mäher ist das wurscht, der kann das ab, aber für den Rasen ist das nicht so gut.

Leider unterstützt Worx noch keinen seperaten Regensensor....
Zumindest hab ich noch nichts davon mitbekommen.
Ergänzung ()

in dem Roboter Forum gibt es ziemlich krasse Ideen und Umsetzungen was so Ladestationen in Schuppen etc angeht. Unbedingt mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben