Batch Unterstützung bei Batch-File - prüfen auf 3 Dateien

fabnine

Newbie
Hallo,

ich bitte um Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:

Ich möchte regelmäßig einen fest definierten Ordner überprüfen, ob sich in diesen genau 3 Dateien befinden, die mit den letzen 8 Stellen des Dateinamens übereinstimmen. Und wenn ja, sollen diese in einen anderen fest definierten Ordner verschoben werden?
Aber vielleicht Ist das überhaupt mit einem Dos-Batch möglich?

VG fabnine

Klar geht das.

Hier das Grundgerüst:
Code:
If Exist "C:\Ordner\*8Stellendes Dateinamens.*" (
move "C:\Ordner\*8Stellendes Dateinamens.*" "C:\AndererOrdner"
) Else (
Echo Keine Datei zum Verschieben vorhanden!
)
Pfade und Dateinamen müssen halt noch angepasst werden.

@areiland Dein Script würde auch bei einer Datei das OK geben.
Code:
@echo off

dir /b "C:\pfad\zur\*abcde*.txt" | find /c /v "" >"%temp%\tmp.txt"
set /p vorkommen=<"%temp%\tmp.txt"
del "%temp%\tmp.txt"
if %vorkommen% LSS 3 goto :error

echo Alles korrekt
goto :success

:error
echo Dateien nicht vorhanden
exit /b 1

:success
exit /b 0

Hallo areiland,

vielen Dank für Die schnelle Antwort.
Jedoch sind die letzen 8 Stellen des Dateinamens nicht fix.
Und die Dateien werden ´verschoben, auch wenn nur 2 Dateien mit dem gleichen Dateinamen vorhanden sind, oder verstehe ich das Script falsch? Es darf nur verschoben werden, wenn genau 3 Dateien mit der gleichen Endung vorhanden sind

VG fabnine

@Yuuri
War auch nur als Grundgerüst für die eigene Ausgestaltung gedacht. Denn irgendwie hört sich der Eröffnungspost leicht nach Hausaufgabe an und da werde ich kaum ein fertiges Script zur Verfügung stellen, das ohne eigene Denkleistung auskommt.

@fabnine
Pass es Dir so an, dass es auf Deine Situation anwendbar ist. Denn ich sitze nicht an Deinem Rechner und kann kaum wissen was genau benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
fabnine schrieb:
Ich möchte regelmäßig einen fest definierten Ordner überprüfen, ob sich in diesen genau 3 Dateien befinden, die mit den letzen 8 Stellen des Dateinamens übereinstimmen.
fabnine schrieb:
Jedoch sind die letzen 8 Stellen des Dateinamens nicht fix.
Wie wäre es dann mit Beispielen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung rein gar nichts vorstellen. Womit sollen die letzten 8 Stellen übereinstimmen? Mit sich selbst? Mit einer Referenz? Mit einer manuellen Eingabe (zB Such-String)?

Außerdem: Bei "Aufgaben" wird hier im Forum nur sehr ungern geholfen, weil es sich nicht selten um Hausaufgaben handelt, Schule, Ausbildung oder Studium. Es ist ein Mindestmaß an Eigeninitiative erwünscht bzw. durch die Forenregeln sogar vorgeschrieben. Wenn du also schon bestehenden Code hast, mit dem du zumindest versucht hast, die Aufgabe zu lösen, immer her damit. Eine fifafertige Lösung können/dürfen wir hier gar nicht so ohne weiteres posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PowerShell und dann mit Group-object ran.

Mehr Möglichkeiten bekommt man kaum so weit vorgefertigt. Batch... sollte man gar nicht erst anfangen damit.