Unterstützung bei Bearbeitung - teurer Druck bei Saal Digital *dringend*

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit ein after Wedding Shooting von einem befreundeten Paar gemacht.

Nun soll als Geschenk ein Bild groß bei Saal Digital auf Leinwand gedruckt werden.

RAW und bearbeitet vorhanden.

Ich habe allerdings einen guten aber keinen kalibrierten Bildschirm.

Das kostet 60€ und ich will es nicht versammeln.

Kann mir jemand per E-Mail oder so Hilfe geben?

Kann das RAW auch zur Verfügung stellen

Soll noch heute Abend raus.

Habe mal 2 Varianten in klein angehängt. Ich tendiere zur linken Variante. Die Frage ist, kann man da noch mehr raus holen oder wie soll ich das für den Leinwanddruck noch anpassen

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
sollen wir jetzt entscheiden, was besser aussieht?

Das sind schon bearbeitete JPgs.

Ich habe halt keine Ahnung wie das dann auf der Leinwand raus kommt. Wie hell/dunkel ich das einstellen muss.

Wie das dann wirkt. Bei den normalen Abzügen kommt es ja teilweise deutlich dunkler raus.

Ja ich habe das Einverständnis, werde die Bilder aber später dann wieder raus nehmen

Also das linke, etwas dunklere, gefällt mir etwas besser.

Auf meinem, vermutlich relativ kalt eingestelltem 0815-Arbeitstier das linke, auf meinem warm eingestelltem TV Zuhause vermutlich das rechte, da wird das Linke dann zu überzeichnet sein.
Deswegen erbittet der TE ja Hilfe von jemandem mit qualitativ gutem und kalibiriertem Monitor.

@ TE ich hab natürlich keinen :)

P.S.: Mit Leinwanddruck habe ich (bisher) keine Erfahrungen. Jedoch mit Pixxum Fotobüchern. Habe dort im Bestellvorgang die automatische Anpassung raus genommen und bin bis jetzt damit immer gut gefahren. Sah nichts übersättigt oder zu dunkel aus, nur so als Anhaltspunkt. Tendiere wie gesagt auch zum linken Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem rechten liegt ein Filter drüber. (Nik Collection)

Wenn sich jemand versuchen will, dem würde ich auch das Raw zur Verfügung stellen.

@Valnar77 genau darum gehts. keine Ahnung wie das auf der Leinwand wirkt. Aus Erfahrung sind alle Saal Digital Bilder eher zu dunkel die ich entwickelt habe in der Vergangenheit. Ich nehme mittlerweile bei normalen Abzügen die "automatische Optimierung" Sehr dezent und bisher gute Ergebnisse.

Aber bei ner 60€ Leinwand habe ich halt nur einen Versuch.

Nen Kalibrierten Monitor hat man auch dafür damit sich der Druck nicht mit dem Bild auf dem Monitor unterscheidet.
Da bringt die Frage welches Bild uns besser gefällt dir absolut nix.

Rein persönlich tendiere ich zu der linken Variante.
Sieht auch sehr stimmig aus auf meinem kalibrierten Monitor.

Aus rein persönlicher Erfahrung würde ich die Helligkeit ein bis zwei Nuancen erhöhen beim Druck auf Leinwand (Lightroom +10 /+20) da diese immer ein wenig abfällt.

Es geht gar nicht darum welches Bild jetzt besser ist, ich würde tendenziell das linke nehmen. Es sein denn jemand sagt, hey da kann man noch viel mehr raus holen. Sondern eher darum wie ich das dann noch anpassen muss.

du wirst hier niemals eine objektive meinung bekommen, da jeder seinen monitor anders eingestellt hat. sowas funktioniert nur, wenn du selbst schon desöfteren dort an immer demselben rechner hast durucken lassen und weißt wie die drucke im verhältnis werden!

bei uns kamen die foto/fineartdrucke immer einen kleinen tick dunkler, farben haben aber gepasst.

edit:
ich finde beide fotos nicht dolle. durch die vignetten entsteht eine beklemmende stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Saal Digital arbeitet zumindest beim Aisbelichten auf 9 x 13 oder 10 x 15 cm Fotopapier mit einem ICC Profil von Fuji.

Frag am besten mal bei Saal nach, mit welchem Profil sie beim Druck auf Leinwand arbeiten und ob sie Dir dieses zur Verfügung stellen können. Das Profil kannst Du dann in Photoshop einbinden und wirst das Photo ggf. bearbeiten.

Vicanus

ich würde auch zum linken tendieren. (persönliche meinung: das rechte wirkt mir zu blass für den anlass - das hochzeitsfoto soll ja wärme, geborgenheit usw. ausdrücken)

habe aber noch keine leinwand bei saal drucken lassen.

edit:
datenformat am besten vorher erfragen.
ich bevorzuge (sofern möglich) .tiff

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es auch logisch das es dunkler raus kommt, der Monitor leuchtet ja selbst.

Leinwand steht übrigens noch nicht fest, Alu Dibond geht auch. Aber ich denke das Leinwand da am besten geeignet ist für dieses Motiv

Ist JPG das richtige Format oder soll ich die daten anders übermitteln?
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
du wirst hier niemals eine objektive meinung bekommen, da jeder seinen monitor anders eingestellt hat.
ich finde beide fotos nicht dolle. durch die vignetten entsteht eine beklemmende stimmung.

zu 1:
Das denke ich mir, dachte vll gibt es da schon Erfahrungen auf die ich zurückgreifen kann

zu 2. Soll ich die Vignette weg lassen? Ich persönlich mag das eigentlich. Weitere Ideen?

wenn du sie weglassen kannst, dann lass sie weg. yaegi hat schon recht mit der stimmung

Jetzt Vignette deutlich reduziert und +0,4 Belichtung

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sollte so durchaus in Ordnung gehen. Ich habe auch keinen kalibrierten Bildschirm, habe den aber anhand gängiger Testcharts bestmöglich eingestellt. Wenn du dir das ICC Profil von AluDibond runterlädst un in Photoshop aktivierst wirst du erkennen dass das Bild wesentlich flacher und etwas dunkler ausfällt. Die Farben im Bild liegen alle im Farbbereich des Druckers; du wirst also keine Überraschungen à la "ich kanns nicht Drucken also mach ich irgendwas" erleben. Für mich sieht das Bild wie du es zuletzt eingestellt hast i.O. aus. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest solltest du allerdings einen Probedruck in Auftrag geben.

Ja mit dem Lensflare hast du recht. Aber ich habe keine Ahnung wie ich den so wegbekommen kann das man es nicht sieht

edit:

habe es mal so probiert...

... Lensflare reduziert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben